17-04-2014 16:56
Hallo! 🙂
Ich habe einen Artikel auf ebay ersteigert und mit dem Verkäufer sofort Kontakt per ebay Nachrichtensytem aufgenommen.
Zuerst wollte ich mich erkundigen, ob ich den Artikel selbst abholen könnte, um Versandkosten zu sparen und bat diesen um etwas Geduld. Nach einem Gespräch mit meinem Fahrer zerschlug sich jedoch diese Planung. Ich kaufte den Artikel am Sonntag und bezahlte ihn sofort am Montag. Noch am Montag Vormittag, bat ich den Verkäufer, mir die Ware, wie ursprünglich geplant, per Paketdienst zuzuschicken.
Noch in derselben Nachricht, wie oben erwähnt, bat ich den Verkäufer um einen Sendungscode, weil bei meinem Wohnort Post verloren geht. Am selben Tag gegen 17 Uhr antwortete der Verkäufer und versprach mir den Code zuzusenden, sobald er den Artikel verschickt. Da ich "so spät" Bescheid gegeben hatte, rechnete ich nicht mehr damit, dass die Ware noch am selben Tag rausgehen wird. Aber jetzt, nachdem alles geklärt war, hoffte ich, er verschicke die Ware am nächsten Tag, Dienstag.
Das tat er nicht. Ich schrieb ihn am Dienstag noch mal an, wann er die Ware versenden möchte und erinnerte einmal mehr an den Sendungscode. Er antwortete, er wolle das Paket am nächsten Tag verschicken.
Am nächsten Tag, Mittwoch, sah ich bei ebay nach, wartete bis ich schlafen ging, so circa 22/23 Uhr - nichts. Keine Nachricht, keine Markierung, dass der Artikel bezahlt worden wäre. Na ja, dachte ich, vielleicht kam er einfach nicht ins Internet und gab deswegen keine Antwort oder konnte deshalb nichts markieren.
Wieder schrieb ich den Verkäufer an, sofern er doch noch online kam, fragte, ob alles planmäßig verlaufen wäre und ob er die Sendung verschickt hätte und ich erkundigte mich nochmals wegen der Paket-ID.
Am nächsten Tag, Donnerstag (heute) noch immer keine Nachricht, aber eine Markierung, dass die Ware veschickt worden wäre- ohne eine Angabe des vereinbarten Sendungscodes. Weder beim Artikel selbst auf der "Zusammenfassung"-Seite, noch eine Nachricht in meinem ebay-Ordner.
Ich hoffte, dass der Verkäufer den Sendungscode/die Paket ID später nachträgt- konnte ja sein, dass er gerade keine Zeit dazu hatte. Bisher hat er, bis auf zwei Ausnahmen, ausschließlich positive Bewertungen von Käufern erhalten, deswegen hoffte ich noch das Beste.
Erneut schrieb ich dem Verkäufer eine Nachricht, in der ich um den Sendungscode bat (vielleicht hatte er den vergessen anzugeben?)- nichts. Bisher kein Nachtrag, keine Nachricht.
Jetzt befürchte ich, dass der Verkäufer die Ware nicht verschickt hat, es nur auf ebay markiert hat, weil ich ihm mit meinen Nachfragen auf den Wecker gegangen bin. Wenn es so wäre, gäbe es dann, logischer Weise, keinen Sendungscode zum Angeben, denn mit diesem könnte man prüfen, wann der Verkäufer die Ware verschickt und ob er mit dem Versanddatum die Wahrheit angegeben hat.
Ich glaube nicht daran, dass die Ware bis nächste Woche ankommen wird. Im schlimmsten Fall kommt sie gar nicht. Erst nächsten Montag kann ich offiziell einen Fall bei ebay melden (erst NACH Ostern! Toll. Rechtzeitig bestellt und jetzt so eine Schei*e!).
Die letzte Antwort per ebay Nachrichtensytem vom Verkäufer (von wegen, er schicke die Ware am nächsten Tag raus) war auch recht kurz gewesen- wie geschrieben, da nahm ich noch an, er hätte vielleicht keine Zeit. So langsam beginne ich jedoch zu zweifeln, ob das der wirkliche Grund ist und ob nicht doch etwas anderes dahinter steckt.
Was kann ich jetzt tun? Kann ich den Kauf rückgängig machen? Mir ist das Ganze nicht geheuer.
Glücklicherweise lief der Kauf über den Käuferschutz, deswegen werde ich mein Geld irgendwie zurück bekommen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Ware und dass die jetzt nicht rechtzeitig ankommen wird- oder sogar verloren geht, weil ich keinen Sendungscode habe und den Aufenthaltsort der Ware nicht kenne.
Ich muss das planen, muss schauen, dass ich am Tag der Auslieferung zu Hause bin, um die Sendung entgegen zu nehmen. Ich bin echt angefressen und fühle mich vom Verkäufer belogen. Sollte er vergessen haben, die Ware zu versenden, hätte er mir das sagen und die Ware am nächsten Tag versenden können. Hauptsache ich bekomme meinen Sendungscode. Aber das, was er gerade tut, ist weder besonders wirtschaftlich, noch besonders respektvoll mir gegenüber.
Muss ich also warten, bis ich einen Fall bei ebay öffnen kann? Was dann ja leider nicht gleich bedeutet, dass die Sache gegessen ist, dann wartet ein quälend langes Procedere auf mich, bis ich mein Geld wieder habe und den Artikel woanders kaufen kann (sollte es den Artikel dann noch woanders geben).
Über konstruktive, sachliche Antworten würde ich mich freuen! 🙂