17-03-2018 21:26
Guten Abend,
ich habe einen Artikel gekauft, der vom Verkäufer über DPD versand wurde. DPD hat angeblich dreimal versucht den Artikel zuzustellen. Nachdem der Artikel nicht zugestellt werden konnte, wurde das Paket an den Verkäufer zurückgesandt. Ich habe den Verkäufer über die Nichtzustellung informiert und ihn gebeten, nach Erhalt der Rücksendung den Kaufpreis zu erstatten. Der Verkäufer teilte mir mit, dass er die Annahme der Rücksendung verweigert. Seit der Annahmeverweigerung (20.2.18) liegt das Paket bei DPD im Paketzentrum. . DPD kommuniziert nicht mit mir, da ich nicht der Auftraggeber bin. Ich hatte einen Fall über Probleme klären eröffnet, der Verkäufer hat sich nicht gemeldet, und ich habe den Fall an den EBAY Kundenservice übergeben. Dieser hat zu Gunsten des Verkäufers entschieden, d.h. ich habe weder Ware erhalten, noch habe ich eine Rückerstattung vom Verkäufer erhalten. Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, da er den Versand der Ware durch die Sendungsnummer nachweisen kann. Ich selber habe das Paket nie in Händen gehabt......
Was kann ich nun tun, damit ich entweder die Ware erhalte, oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Der Verkäufer muss bei DPD reklamieren, das kann nur er als Auftraggeber machen. DPD wird ihm dann, wenn die Reklamation akzeptiert wird, die Versandkosten erstatten und er den Artikel nochmal versenden. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, dies ergibt sich als Nebenpflicht aus seiner Verpflichtung den Aktikel zu versenden. Einfach so die Annahme der Rücksendung verweigern kann er nicht. Sollte er dieser Verpflichtung nicht nachkommen ist diese ggf zivilrechtlich duchzusetzen.