abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer will jetzt ggf. wohl doch nicht mehr verkaufen..?!

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und auch mein erstes Problem bei Ebay.

ich habe einige Schlagworte Fett geschrieben damit Ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen könnt ohne den gesammten Text zu lesen, der jetzt leider doch etwas länger gerworden ist.

folgendes (potentielles) Problem:

Ich habe eine gebrauchte hochpreisige Grafikkarte (Gainward GTX 1080 GS) für einen, auf Grund der Marktentwicklung (überraschende Ankündugung der besseren GTX 1080ti) niedrigen Preis ersteigert. Das war am 8.03.2017.

Habe dann sofort bezahlt und nach etwa einer Woche wurde der Artikel auch verschickt. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket auch am Samstag den 18.03 (einen Tag nach Versand) erfolgreich zugestellt. Dies war jedoch nicht der Fall, zumindest habe ich nichts bekommen, und die Postleitzahl für die Empfängerinformationen war ebenfalls nicht richtig.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Verkäufer mir nur eine falsche Sendungsnummer gegeben hatte (er hat noch 2 weitere Karten des selben Typs, die alle für 30 € mehr verkauft wurden, und einige andere (teure) Artikel am selben Tag verschickt)

Habe das dem Verkäufer sofort mitgeteilt und um Prüfung der Sache und Übermittlung der richtigen Sendungsnummer gebeten. Da das bei Ebay genannte späteste Versanddatum noch nicht erreicht war, konnte ich dies noch nicht mit dem Betreff "Ware nicht erhalten" tun.

Die Antwort kam kurz darauf noch am selben Tag:

"Das kann nur ein Versehen sein. Meine Frau hat gestern alle Pakete zur Post gebracht. Sie kommt bestimmt am Montag bei dir an."

als am Dinestag dem 21.03. noch nichts da war habe ich erneut um Klärung gebeten und darauf hingewiesen, dass er das Paket ja auch falsch Adressiert haben könnte.

Es kam dann am Tag darauf zurück, dass dies tatsächlich der Fall war. Er würde sich das Paket zurück schicken lassen, prüfen ob alles in Ordnung ist und und es dann an mich schicken. Er hat sich entschuldigt und Wiedergutmachung in Form einer Bargeldbeigabe zum Paket angeboten (auf die ich verzichtet habe da er ja jetzt einiges an zusätzlichen Versandkosten hatte). In einer weiteren Mail am 24.03. hieß es, die Karte sollte am Montag (27.3.2017) bei ihm sein.

Gestern (29.03) habe ich dann nochmal um ein update des aktuellen Standes gebeten und am 30.03 kam dann folgende Mail:

"Das Paket sollte heute bei mir ankommen. Wenn alles in Ordnung ist verschicke ich morgen. Sollte irgendwas damit sein werde ich den Kauf abbrechen und dir das Geld zurückerstatten."

Die Sache ist jetzt die:

ich habe die Karte für etwa 430 Euro inklusive Versand ersteigert. In der Zwischenzeit sind die Preise aber wieder auf teilweise deutlich über 500 Euro gestiegen.

Der Kontakt war sehr freundlich und ich hatte nach dem die Sache erstmal geklärt war wieder ein gutes Gefühl, daher habe ich darauf verzichtet, die weiteren Mails unter dem Betreff "habe den Artikel nicht erhalten", mit der damit verbundenen Frist zur Einschaltung von Ebay, zu versenden.

So wie das jetzt aber mit all den Verzögerungen, der Preisentwicklung usw. gelaufen ist,

habe ich die Sorge, dass er jetzt einfach sagt "der Artikel ist Kaputt" um ihn anderweitig zu einem höherem Preis zu verkaufen.

Ich möchte dem Verkäufer mit voreiligen Unterstellungen wirklich kein Unrecht tun und natürlich kann es auch sein, dass der Artikel morgen verschickt wird und er mir das mit "Abbrechen und Geld zurück" nur zur Beruhigung geschrieben hat.

Doch die Möglichkeit, dass sich meine Befürchtung bestätigt, existiert ja durchaus.

Daher wüsste gerne im Voraus welche Möglichkeiten ich im Falle des Kaufabbruchs habe.

In näherer Zukunft wird sich vermutlich keine möglichkeit Bieten den Artikel zu einem ähnlichen Preis zu erhalten. Daher wäre ich mit der für ihn einfachen Lösung "Kaufabbruch und Geld zurück" so eigentlich nicht einverstanden.

Ginge es um einen günstigeren Artikel: kein Problem. Aber bei 430€ oder 540€ sieht die Sache für mich anders aus.

Ein Bekannter mit mehr Ebay Erfahrung sagte mir schon das wäre zwar nicht in Ordnung aber machen könne man da nichts. Das kann ich aber nicht so recht gauben.

Auch wenn der Artikel wirklich vom falschen Emfänger beschädigt wurde hat der Verkäufer diesem gegenüber doch einen Entschädigungsanspruch den er an mich weiter geben könnte/müsste.

viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Julian

UPDATE 31.03.2017:

der Verkäufer hat die Transaktion soeben wirklich ohne weiteren Kommentar oder Nachricht abgebrochen. Smiley (wütend)

Ich warte jetzt bis ich das Geld wieder auf dem Konto hab und dann schau ich weiter.

Sollte ich ihm auch etwas in der Richtung schreiben, dass der Abbruch nicht ganz überraschend kommt, sowie sich nun die Preise entwickelt haben o.ä.?

ich bin gerade echt Sauer.

UPDATE 03.04.2017:

Heute hat mir der Verkäufer ganz stolz geschrieben: das Geld ist unterwegs.

Dazu gabs ein Beweisbild der Zusammenfassung der Onlineüberweisung.

Obwohl ich ihm extra noch neben IBAN und BIC nochmal den Namen des Empfängers (meinen) geschickt habe, hat er es geschafft, einen komplett falschen Namen einzutragen. Solange die IBAN korrekt ist (ist sie), sollte das kein Problem sein, solange der Betrag nicht zu hoch ist.. hoffe mal 430€ fällt da noch drunter. Werde ja morgen sehen ob das Geld da ist.

Der eigentliche Hammer ist aber, dass dieser Pi***r ernsthaft heute Abend nochmal zwei Artikel des selben Typs eingestellt hat. Eine davon dürfte wohl meine Sein.

Will der mich komplett ver**bleep** oder ist er einfach nur unglaublich dumm (oder beides)?! Lachender Smiley

Finales Update:

der Vollständigkeit halber hier noch kurz wie alles ausgegangen ist:

Das Geld dann ist tatsächlich auf meinem Konto eingegangen.

Inzwischen hatte ich auch eine ähnliche Karte ersteigert. Habe im endeffekt ca. 40 Euro mehr bezahlt, aber dafür gabs noch die originale Rechnung dazu.

Der Verkäufer hat von mir dann eine entsprechende negative Bewertung bekommen. Lustigerweise hat er kurz darauf noch zwei weitere kassiert. In einer davon ist von einem Verlust der Lieferung die Rede. Zufälle gibts...

Gesamtes Thema betrachten

UPDATE:

31.03.2017

der Verkäufer hat die Transaktion soeben wirklich ohne weiteren Kommentar oder Nachricht abgebrochen. Smiley (wütend)

Ich warte jetzt bis ich das Geld wieder auf dem Konto hab und dann schau ich weiter.

Sollte ich ihm auch etwas in der Richtung schreiben, dass der Abbruch nicht ganz überraschend kommt, sowie sich nun die Preise entwickelt haben o.ä.?

ich bin gerade echt Sauer.

Das würde ich nicht machen. Vielmehr würde ich ihm schreiben, dass du das sehr bedauerlich findest und er sicher dafür Verständnis haben wird, dass du aufgrund der neuerlichen Marktpreisentwicklung von ihm leider eine Beteiligung an den Mehrkosten für eine Ersatzbeschaffung verlangen musst. Durchaus möglich, dass er dann verlauten lässt, dass sich - oh Wunder - noch eine weitere dieser Grafikkarten in seinem Besitz befindet, die er eigentlich zunächst nicht weggeben wollte, sich nun aber dazu entschlossen hat, dies doch zu tun 😄

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder