Versand

habe 2 LPs ersteigert, der Verkäufer lehnt Kombiverswand ab, müsste demnach 5,90€ Versand pro LP zahlen, das wären 11,80€  insgesamt für gerade 2 Schallplatten, ist das überhaupt rechtens ??

morgenstern 1964

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @morgenstern1964

ein Kombiversand wird ja meist von einigen wenigen VK auch durchgeführt. jedoch ohne Versandrabatt Smiley (zwinkernd)

Das ist dann ist sowohl ein Verstoss gegen den ebay-Grundsatz zu angemessenen VSK http://pages.ebay.de/help/policies/selling-practices.html#shippingcost als auch nicht rechtens.

Das Thema ist in der Community immer wieder Streitpunkt. Es gibt hier sehr unterschiedliche Auffassungen. Die einen sind der Meinung, dass VK keinen Versandrabatt geben müssen (laut ebay jedoch "sollten"). Bestehende BGB-Regelungen und bereits erfolgte Urteile werden infrage gestellt.

Fakt jedoch: Bei einem Privatverkäufer musst Du leider bezahlen, wenn der Vk darauf besteht. Du könntest höchstens zivilrechtlich zurückfordern. Das wirst Du jedoch höchstwahrscheinlich nicht machen. Du kannst die Nummer dann natürlich jedoch sachlich bewerten. Bei einem gewerblichen VK kannst Du widerrufen. Wenn der VK Nichtzahlerfälle öffnet, kannst Du Dich dann nochmals hier melden.

Schade und leidlich, dass man bei manchen Verkäufern tatsächlich immer vorher fragen muss (und sollte!), was eigtl. Selbstverständlichkeit sein sollte und glücklicherweise bei den meisten ebay Verkäufern auch Selbstverständlichkeit ist

Servus @morgenstern1964

Nach meiner Auffassung ist das nicht okay.

1. Weil in den Grundsätzen hier steht,

daß nur die tatsächlichen Versand- und Verpackungskosten berechnet werden "dürfen".

https://pages.ebay.de/help/policies/selling-practices.html

2. Weil man schon erwarten darf,

daß ein Geschäftspartner auch auf die Interessen des anderen Rücksicht nimmt.

Nun mag es aber sein,

daß jemand sich bestimmte Kartons für den LP-Versand besorgt

oder gefertigt hat

und es als ausgesprochenen Aufwand empfindet,

wenn er den nun "umstricken" müßte.

Falls das überhaupt so wäre.

Einzige Lehre daraus:
Vor dem Bieten/Kaufen den Verkäufer fragen.

Jetzt dann eben entsprechend bewerten.

Was allerdings wohl - wenn ich es richtig verstanden habe - sowieso keine Auswirkungen mehr hat.

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo,

ich sag mal jein.....auf der einen Seite soll der VK angebrachte Versandkosten berechnen, wie ebay es vorgiebt.

Auf der anderen Seite...Dir waren die Versandkosten bekannt und wenn der VK in seinem Angebot keinen Rabatt anbietet

ist es immer besser vorher mal nachzufragen.

Ich würde den VK darauf hinweisen das er von Dir zwei Adressen bekommt an die er je eine LP zu verschicken hat.

Mal sehen wie er daruf reagiert.

Hallo @morgenstern1964

wenn der Verkäufer keinen Versandrabatt in seinen Angeboten erwähnt hat, muss er auch keinen gewähren. Zu dem kann er die Schallplatten ja tatsächlich einzeln verschicken. Sollte er diese allerdings zusammen in einem Karton verpacken und trotzdem doppelte Versandkosten berechnen, würde dies für mich Punkteabzug bei den Sternchendetails und eine neutrale Bewertung bedeuten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder