27-11-2019 19:25
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen...
Habe Ware (Kleidung) gekauft, per paypal bezahlt, Ware wurde vom Verkäufer per DHL, versichert, aufgegeben.
Nun hängt diese Ware laut Sendungsverfpgung seit zwei Wochen fest in einem Paketzentrum. Reklamationen meinerseits an DHL haben nichts bewirkt, der Verkäufer müsse einen Nachforschungsauftrag stellen.
Ich möchte ehlich gesagt, einfach nur mein Geld erstattet bekommen. Muss ich die Nachforschung abwarten? Wieviel Zeit muss ich dem Verkäufer geben, das anzugehen? Muss ich dieses ganze Verfahren...Nachforschung....Rückerstattung von DHl seitens des Verkäufers etc abwarten (das kann ja noch Monate dauern...) oder kann ich vorher schon mein Geld bekommen? Bisher habe ich nicht "Ware nicht erhalten" angeklickt...soll ich das jetzt schon tun?.
Vielen Dank !
@tulpia1 schrieb:Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen...
Habe Ware (Kleidung) gekauft, per paypal bezahlt, Ware wurde vom Verkäufer per DHL, versichert, aufgegeben.
Nun hängt diese Ware laut Sendungsverfpgung seit zwei Wochen fest in einem Paketzentrum. Reklamationen meinerseits an DHL haben nichts bewirkt, der Verkäufer müsse einen Nachforschungsauftrag stellen.
Ich möchte ehlich gesagt, einfach nur mein Geld erstattet bekommen. Muss ich die Nachforschung abwarten? Wieviel Zeit muss ich dem Verkäufer geben, das anzugehen? Muss ich dieses ganze Verfahren...Nachforschung....Rückerstattung von DHl seitens des Verkäufers etc abwarten (das kann ja noch Monate dauern...) oder kann ich vorher schon mein Geld bekommen?
Bisher habe ich nicht "Ware nicht erhalten" angeklickt...soll ich das jetzt schon tun?.
Vielen Dank !
NEIN - das würde nichts bringen:
wenn der VK die Sendungsnummer des Pakets hinterlegt schließt PP den Fall.......
Die Reklamation muss der VK durchführen - NICHT Du:
der VK hat den Beförderungsvertrag mit der DHL und ist auch für die Meldung zuständig!
Der private VK muss für die Rückerstattung nicht in Vorleistung treten - noch ist der Fall ja noch nicht mal gemeldet!
Wenn das Paket tatsächlich verloren gegangen sein sollte erhält der VK die DHL-Erstattung - es sei denn er tritt diese Erstattung über ein separates Formular (das er bei der DHL einreichen muss!) direkt an Dich ab.
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
Hallo @tulpia1 ,
Der Verkäufer ist Auftraggeber von DHL und er muss sich darum kümmern.
Dass das Paket dort hängengeblieben ist, ist nicht sein Verschulden.
Deshalb würde ich ihm auch eine gewisse Zeit einräumen,
damit er sich darum kümmern kann. Für ihn ist es auch ärgerlich.
Die Nachforschung wird nicht Monate dauern, aber auch nicht in ein
paar Tagen erledigt sein.
Ich würde mich mit dem Verkäufer beraten, damit für beide Beteiligten eine faire
Lösung gefunden werden kann und es von dem weiteren Ablauf abhängig machen,
wie ich weiter vorgehen möchte.
Ist es ein gewerblicher oder privater Verkäufer?