Was tun, Verkäufer reagiert nicht auf Abbruch und schickt 3 Tage nach Abbruch Ware?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
09-03-2018 23:44
Hallo,
habe am 02.03. etwas bestellt und per Paypal bezahlt.
Noch in der gleichen Nacht habe ich den Kauf abgebrochen, da ich aus versehen den Artikel 2 mal bestellt hatte.
Von ebay bekam ich auch eine Mitteilunug über den Abbruch.
3 Tage danach versendet der Verkäufer die Ware ohne auf den Abbruch zu reagieren.
ebay antwortet mir am 05.03., dass der Abbruch nicht merh möglich sei weil der Verkäufer die Ware bereits verschickt hat.
Paralell dazu bekomme ich einde Bestätigung über den Abbruch.
Jetzt sitz ich da, hab den Artikel 2-fach und paypal hat auch entsprechend abgebucht.
Ich kann mit dem zweiten Artikel aber nichts anfangen.
Was kann ich tun?
SG
lfw2004
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@lfw2004schrieb:Hallo,
habe am 02.03. etwas bestellt und per Paypal bezahlt.
Noch in der gleichen Nacht habe ich den Kauf abgebrochen, da ich aus versehen den Artikel 2 mal bestellt hatte.
Von ebay bekam ich auch eine Mitteilunug über den Abbruch.
3 Tage danach versendet der Verkäufer die Ware ohne auf den Abbruch zu reagieren.
ebay antwortet mir am 05.03., dass der Abbruch nicht merh möglich sei weil der Verkäufer die Ware bereits verschickt hat.
Paralell dazu bekomme ich einde Bestätigung über den Abbruch.
Jetzt sitz ich da, hab den Artikel 2-fach und paypal hat auch entsprechend abgebucht.
Ich kann mit dem zweiten Artikel aber nichts anfangen.
Was kann ich tun?
SG
lfw2004
Servus @lfw2004
Wenn ich damit anfangen darf:
Schau genauer hin,
bevor Du auf "jetzt kaufen" gehst.
Der Kaufabbruch ist eine schöne Sache bei einem Auslandskauf.
Bei einem Kauf in Deutschland hilft der Dir unter Umständen nicht weiter,
wie Du nun erfahren hast.
Soweit ich weiß,
war es so,
dass ein Mehrfachkauf nur ganz abgebrochen werden kann.
Also willst Du nur ein Teil,
hast aber zwei eingegeben, gekauft und bezahlt,
So steht es im Verkäuferportal:
"Es kann immer nur der gesamte Kauf abgebrochen werden, auch wenn der Käufer mehrere Artikel auf einmal gekauft hat; z. B. 3 Handtücher, aber nur 2 möchte. Brechen Sie den Kauf ab und bitten Sie Ihren Käufer den Artikel in der gewünschten Menge noch einmal bei Ihnen zu kaufen. Ein Kauf kann nicht abgebrochen werden, wenn der Käufer bereits eine Anfrage geöffnet hat bzw. Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet haben."
https://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen
Das ist schon das erste Problem.
Das zweite Problem findest Du auch auf der verlinkten Seite:
"Wenn ein Käufer anfragt, den Kauf abzubrechen, hat der Verkäufer 3 Tage Zeit, der Anfrage zuzustimmen oder diese abzulehnen (wenn zum Beispiel der Artikel sofort versendet wurde).
Lässt der Verkäufer die 3 Tage verstreichen, ohne auf die Anfrage des Käufers zu reagieren, geschieht das Folgende:
- Wenn der Artikel bereits bezahlt wurde, wird die Anfrage des Käufers automatisch abgelehnt.
- Ist der Artikel noch nicht bezahlt, wird der Anfrage des Käufers automatisch stattgegeben."
Dazu kommen noch "Bedienfehler" und die Tatsache,
dass der Kaufabbruch eigentlich nicht den ordentlich erklärten Widerruf ersetzt.
Ich halte es also für besser,
dem VK gemäß seiner WRB.
Ein Versand trotz Widerruf wäre wettbewerbswidrig
und Du dürftest auf Erstattung des Kaufpreises und der sonstigen Kosten pochen.
Jetzt zu widerrufen bedeutete,
dass Du die Rücksendekosten zu tragen hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
es handelt sich um eine auf Maß gefertigte Sperrholzplatte, möglicher Weiterverkauf dürfte daher eher unwahrscheinlich sein.
Genauer hinsehen ...... Danke, sehr konstruktiver Tipp 😞
Es handelt sich um eine Doppelbestellung. Also, ich habe aus versehen den gleichen Artikel ein zweites mal bestellt. Jedoch die zweite Bestellung nach 15 Minuten wieder abgebrochen.
Der Kauf wie auch der Abbruch erfolgte an einem Freitagabend, Wieso fertigt der Verkäufer dann am Montag darauf die Platte und versendet sie auch? Er muss doch gewusst haben, dass ich den Kauf abgebrochen habe, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
weshalb verkaufst Du den 2. Artikel nicht einfach selbst wieder ?