12-06-2018 17:14
Seit ich mir einen Artikel bei EBay bestellt habe gibt es nur Probleme. Ein kauf auf Rechnung wurde leider abgelehnt und dadurch gingen die Probleme los. Stornieren des Auftrags wurde abgelehnt. Verkäufer droht sogar mit Anwalt, wenn ich nicht im Voraus bezahle. Lieferung ist aber erst i 6 Wochen möglich! Habe dann bezahlt und bekomme nach 3 Wochen Mail von EBay, daß der Verkäufer noch keine Zahlung gemeldet hat. Wenn ich versuche, einen Mitarbeiter an das Telefon zu bekommen ist das leider unmöglich. Alles was ich auch versuche endet immer an der gleichen Stelle. Wie wnn sich eine Katze versucht in den Schwanz zu beißen.
Sollte mein Kauf wider erwarten doch noch ein gutes Ende finden, wird es auch mein letzter Kauf bei EBay sein. Da sind mir meine Nerven in meinem Alter zu schade. MfG Tetschenbillard
Lieferung ist aber erst i 6 Wochen möglich!
Da passt doch etwas nicht!
Kein privater liefert erst nach 6 Wochen!
Bei einem gewerblichen kannst Du jederzeit widerrufen, da kann er mit Anwalt drohen so viel er will.
Nenn doch einmal die Artikelnummer.
Falls Du es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen solltest,
hier eine Antwort zu hinterlassen,
möchte ich Dir ein paar grundsätzliche Informationen zum Handeln auf Ebay geben.
Es gibt hier gewerbliche und private Anbieter von Waren.
Das kann man mit etwas Umherblicken auf dem Bildschirm von PC und Laptop
ganz gut erkennen.
Auf einem mobilen Gerät ist die Unterscheidung schon etwas schwieriger.
Nur bestimmte gewerbliche Anbieter bieten die Option zum Kauf auf Rechnung.
Ob das so ist oder nicht,
siehst Du in den einzelnen Angeboten unter dem Begriff "Zahlungen".
In allen anderen Fällen ist aber Vorkasse üblich
und entspricht den AGB.
Du findest das unter § 6 in den AGB hier:
https://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html
Dort steht unter Ziffer 9:
"Der Käufer ist grundsätzlich zur Vorkasse verpflichtet. Sofern Käufer und Verkäufer nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Kaufpreis sofort fällig und vom Käufer über die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen."
Zur Lieferung findest Du unter Ziffer 10:
"Verkäufer müssen in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen. Ausnahmen von dieser Verpflichtung finden sich im Grundsatz zu Lieferzeiten."
Dies ist der Grundsatz zu "verlängerten Lieferzeiten".
https://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html
Wenn Du bezahlt hast - und dies nicht über Paypal,
kannst Du in die Liste Deiner Käufe gehen:
https://www.ebay.de/myb/PurchaseHistory
Ganz rechts kannst Du den Artikel als bezahlt markieren.
Das kannst Du also selbst tun.
Damit hören dann auch die Benachrichtigungen auf.
Servus @tetschenbillard
Du kannst Dich über den Reiter "Hilfe" durch die Probleme und Themen klicken
und wenn alles gut geht,
kommst Du am Schluss zu der Option,
den Kundensupport anzurufen oder Dich anrufen zu lassen.
Es wäre hilfreich,
wenn Du die Artikelnummer nennst,
denn in vielen Fällen kann Dir der Supportmitarbeiter - so Du überhaupt einen erwischst - bei dem Problem
gar nicht helfen.
Ein gewerblicher Anbieter kann Dir in nur sehr wenigen Fällen einen Widerruf verweigern.
Ein nicht gewerblicher Anbieter hat kaum die Option "auf Rechnung" im Angebot.
Nur unter bestimmten Umständen darf Ware angeboten werden,
die nicht sofort verschickt werden kann.
Wenn wir uns das Angebot ansehen,
können wir bestimmt helfen.