04-08-2014 01:36
Hallo,
am 29.06 habe ich mir eine PS3 Konsole für rund 120€ ersteigert und noch am selben Abend via PayPal und somit inkl. Käuferschutz bezahlt.
Etwa eine Woche später kam das Gerät an, jedoch mit defektem Laufwerk. In der Beschreibung hieß es, dass das Gerät einwandfrei liefe.
Am 08.07 eröffnete ich einen Problemfall dazu. Die Kommunikation mit dem Verkäufer verlief jedoch sehr schleppend bis gar nicht, er antwortete unregelmäßig, alle paar Tage mal. Zudem wich er meinen Fragen und Lösungsvorschlägen aus. Auch sagte er, dass er das Geld zur Zeit nicht hätte, da er es bereits in eine PS4 gesteckt hätte.
Nachdem er 4 Tage am Stück gar keine Rückmeldung mehr gegeben hat, habe ich den Fall schließlich am 18.07 an Ebay weitergeleitet.
Am 21.07 wurden mir von Ebay zwei Lösungswege vorgeschlagen. Entweder ich behalte den defekten Artikel und bekomme unverzüglich 50€ per PayPal überwiesen, oder ich beweise den Defekt mittels eines Gutachtens bzw. Kostenvoranschlags eines Fachhändlers etc. und erhalte nach erfolgreicher Prüfung den gesamten Betrag erstattet. Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden.
Am 23.07 sendete ich Ebay den Beweis des Defekts in Form eines Kostenvoranschlags für die Reparatur, der mich übrigens 30€ gekostet hat.
Am 25.07 wurde ich von Ebay dazu aufgefordert, dem Verkäufer den Artikel zurückzuschicken und erhielt einen Rücksendeschein mit den Versandinformationen, sodass dass Paket zurückverfolgt werden kann. Es hieß: "Sobald wir den Versand des Artikels nachvollziehen können, entscheiden wir den Käuferschutzantrag unverzüglich zu Ihren Gunsten.
Der Betrag wird dann innerhalb der nächsten 2 Tage auf Ihrem PayPal Konto gutgeschrieben."
Am 28.07 habe ich dann schließlich den Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt und anschließend noch beim Support angerufen und gefragt, ob die Sache nun endlich gegessen sei und ich von meiner Seite aus nichts mehr tun muss... was mir natürlich versichert wurde. Falsch gedacht.
Nun wird es spannend. Am 31.07 schrieb mir Ebay plötzlich, dass ich ihnen das Dokument nicht innerhalb ihrer geforderten Frist (bis zum 29.07) habe zukommen lassen und der Fall nun geschlossen und zugunsten des Verkäufers entschieden wurde. Wir erinnern uns, dass ich den schriftlichen Beweis am 23.07 verschickt habe und Ebay dies am 25.07 bestätigt hat. UND dass ich die defekte Ware, wie von Ebay aufgefordert, an den Verkäufer zurückgeschickt habe.
Natürlich rief ich noch am selben Abend beim Support an und fragte was da los sei. Mir wurde gesagt, dass ich innerhalb der nächsten 48 Stunden eine Bestätigung dafür bekäme, dass der Fall "natürlich" nun doch zu meinen Gunsten entschieden wird, da es sich hierbei offensichtlich um einen Fehler handelt. Anschließend wird das Geld via PayPal an mich zurücküberwiesen. Der gesamte Prozess sollte etwa 4-5 Tage in Anspruch nehmen.
72 Stunden später bekam ich eine Mail von Ebay, in der ich jedoch fälschlicherweise mit dem Benutzernamen des Verkäufers angesprochen werde. Über den vertauschten Namen sehe ich einfach mal hinweg.
Die Email besagt folgendes: "Sie haben vor Kurzem beim eBay-Kundenservice Einspruch gegen eine Entscheidung eingelegt. Leider benötigen wir für unsere Entscheidung noch etwas Zeit. Wir melden uns bald wieder bei Ihnen."
Wie bitte? Eine Entscheidung? Was gibt es denn hier noch zu entscheiden? Es ist offensichtlich, dass ein Fehler vorliegt und der Fall zu meinen Gunsten entschieden werden muss. Das konnte mir die Dame damals am Telefon bereits nach ein paar Sekunden versichern. Stattdessen wird das ganze als "Einspruch" meinerseits deklariert. Auf eine weitere "sorgfältige Überprüfung", wie Ebay das nennt, kann ich verzichten.
Meine Frage ist jetzt, wie viel Zeit bleibt mir noch bis mein Anspruch auf mein Geld verfällt? Was ratet ihr mir zu tun? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von Ebay langsam hingehalten vorkomme, da ich aktuell komplett mit leeren Händen und 150€ Schaden dastehe. Dieser Käuferschutz scheint mir eine Farce zu sein. Immer wieder muss ich Ebay hinterher rennen, obwohl das ganze hier nicht mein Verschulden ist, da der Artikel bereits defekt bei mir angekommen ist. Der Käse ist jetzt älter als einen Monat und stinkt mir gewaltig.
Ich frage mich wie solche verantwortungslosen Verkäufer hier auf Ebay überhaupt noch weiterhin existieren können. Dem Käufer nicht zu antworten ist einfach nur bodenlos.
Natürlich werde ich sobald ich kann wieder beim Support anrufen und mich erkundigen. Aber ich wollte einfach mal wissen, was die Community mir rät zu tun. Nicht dass es dann dann schließlich von Ebay heißt, dass mein Lage ihr Verfallsdatum überschritten hätte, nur weil ich immer wieder mit nichts aussagenden Emails hingehalten werde.