am 28-09-2018 08:40 - zuletzt bearbeitet am 28-09-2018 14:08 von pat
Hallo Gemeinde,
Details will ich erstmal nicht ausbreiten, dass wird sonst zu lang. Auf Nachfrage gerne genauer.
Darum geht es im Prinzip, und das ist schon nicht kurz...:
- Ich habe etwas gekauft und sofort bezahlt
- Die Lieferung dauerte ewig (und länger als angegeben)
- Das gekaufte Produkt war nicht wie beschrieben, die Maße waren falsch.
- Ich habe eine Rückgabeanfrage gestellt.
- Der Verkäufer hat sich erst acht Tage später gemeldet und es im weiteren Verlauf durch überflüssigen Anfragen, die ich sofort beantwortete und geziehlten Reaktionen, die auf jeden Fall ins Leere laufen mussten verhindert, einen sinnvollen Kontakt oder gar eine Lösung herbeizuführen (Anrufe Abends nach meiner angegebenen Zeit, sofortige, innerhalb von Sekunden stattfindendenden Rückrufen, wurden nicht entgegen genommen, Nachfragen in wochenlangen Abständen mit Inhalten, die ich bereits mitgeteilt habe).
- Der Verkäufer hat damit die Frist der Rücknahmeanfrage bis zum vorletzten Tag ausgereizt, sodass ich in Vorleistung der UNSTRITTIEGEN Übernahme der Rücksendekosten, in Vorleistung treten musste.
- Diese hat der Verkäufer nicht übernommen, obwohl alle rechtlichen Gegebenheiten (insb., dass der Artikel nicht wie beschrieben war).
- Die Ausrede des Verkäufers einfach: Ich hätte den Artikel zu früh zurück geschickt, er hätte mir einen Rücksendeschein geschickt.
Der Verkäufer hat daraufhin einfach meinen Kauf aus der Liste gelöscht! Ich wusste gar nicht, dass das geht?
Ich habe jetzt als Käufer überhaupt keine Chance eine Bewertung abzugeben, die natürlich aus Sicht des Verkäufers nicht positiv ausgefallen wäre.
Ich finde auch keine Möglichkeit mich bei eBay über diesen Verkäufer zu beschweren. bzw. durch Bewertung andere Käufer hinzuweisen.
Der Verkäufer hat einen hohen Prozentsatz an positiven Bewertungen. Allerdings verkauft er massenhaft. Negative und neutrale Bewertungen belaufen sich zu heute auf über 500 im vergangenen Jahr. Negative Bewertungen haben in Bezug auf das betreffende Produkt, überwiegend das zum Inhalt, was auch ich zu bemängeln habe.
Ich bin der Meinung, wenn eBay dieses Vorgehen möglich macht, dann ist man als Käufer im Gegensatz zu eigenen Aussagen, nicht ein bisschen geschützt und als Verkäufer kann man sich alles ohne Probleme erlauben, wenn man diese Schlupflöcher kennt.
Deshalb die Frage an die Community: Was kann ich tun, um auch meine Erfahrungen mit diesem Verkäufer öffentlich zu machen. Kann ich irgendwie versuchen eBay dazu zu bewegen, sich der Sache anzunehmen? Vielleicht bekomme ich ja doch noch meine Rücksendekosten erstattet. Ich habe jedenfals nirgends einen Link gefunden, der mich in diese Richtung geführt hätte.
Der Verkäufer: rc-sonnenschutz
Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis
Hallo @stefanzehner
Bitte beachten Sie, dass dieses Rollo keine Führungsschienen an den Seiten hat, wodurch links und rechts neben dem Stoff ein geringer Lichtspalt entsteht.
Käufer machen gerne was ihnen gefällt die Beschreibung nicht richt gelesen.
Bitte beachten Sie, dass dieses Rollo eine Maßanfertigung ist und vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Es handelt sich bei diesem Artikel um eine Maßanfertigung. Die Ware wird nach Ihren Vorgaben auf das Modell, Größe, Ausführung und Farbe gefertigt. Dieser Artikel ist aus den genannten Gründen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Ein Umtausch oder Rückgabe ist nicht möglich!
Käufer zahlt Rückversand
Das gilt immer wenn der Käufer die Falsche Größe bestellt.
kein wunder das sich der Verkäufer dagegen wert.
Servus @stefanzehner
Inzwischen hast Du bewertet,
aber wenn Du Pech hast und der VK weiß,
wie es geht,
könnte diese noch verschwinden.
Bislang war es so,
dass bei "Rückabwicklung" und Erstattung (über PP) dies als "geklärt" gesehen worden ist.
Wenn ich mir die grauen und roten BW so ansehe...
wäre nicht der VK meiner Wahl gewesen.
Ggf. würde ich mir den Spaß machen,
für das Rücksendeporto ein Mahnverfahren anzustreben.
Wenn ein VK es dann nicht begriffen hat,
kann er meinetwegen auch dicht machen. 😉
Moin, @stefanzehner
ein Kauf wird nicht gelöscht wenn eine Rückgabe oder ein Abbruch eingeleitet wird.
Der wird lediglich aus der Aktiv-Liste-Käufe verschoben, schau mal ob du ihn hier irgendwo noch findestm ganz unten auf der Seite
https://www.ebay.de/myb/PurchaseHistory?_trksid=p2060353.m2034.l3391
Käufe löschen kann nur ebay, nicht der Verkäufer.
Bewertungsfrist ist 60 Tage ab Kauf, schau mal in diese Liste ob du dort den Artikel findest und noch bewerten kannst.
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyeBay&CurrentPage=MyeBayFeedback&gbh=1&ssPageName=STRK:ME:LNLK
Hihi.... ja die waren da oben schon immer, man übersieht sie aber immer leicht. @stefanzehner
Hmh....du könntest natürlich eine Mail an den Kundenservice bei ebay schreiben, die Mail-Adresse findest du, wenn du nach dem Impressum bei ebay mal googelst.
Danke bootyooty, werde ich machen. 🙂
Ich habe auch eine PN bekommen. Da es eine PN ist, werde ich den Inhalt hier nicht wiedergeben. Aber die Aussage, die da hinter steckte, deckt sich als Ausrede genau mit dem, was der Verkäufer gemacht hat.
Die Aussage war: "Wenn der Artikel falsch geliefert wurde, macht man keine Rückgabeanfrage, sondern kontaktiert den Verkäufer."
Dem kann ich nur zustimmen. Und genau das habe ich im ersten Schritt gemacht!
Hinzu kommt, dass der Artikel als passend beschrieben wurde (Feste Größenauswahl), der Lieferschein die Größe auch bestätigte, der Artikel selbst jedoch um ein paar Millimeter nicht passte. Die Intention meiner ersten Kontaktaufnahme war also der Versuch zu erfahren, ob ich noch irgendetwas beachten müsse, selbst eine Veränderung machen müsste, oder ich einen Austauschartikel bekäme, weil bei der Produktion etwas schief gelaufen sei.
Erst, als ich daraufhin KEINE Reaktion erhalten habe, habe ich eine Anfrage über das eBay Menü gestellt.
Weil ich dort ausgewählt habe "Ich möchte meinen Artikel zurückgeben" - es war das einzig passende, hat ebay automatisch einen Rückgabefall eröffnet. Und DAS war vorher nicht erwähnt. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass ich einfach eine Betreffzeile für die Nachricht auswähle.
Hätte ich den Fall sofort wieder geschlossen, hätte der Verkäufer die Meldung erhalten, dass alles OK sei und meine ursprüngliche Kontaktaufnahme sofort in die Tonne gekloppt.
Da ich den Vorgang aber jederzeit hätte wieder schließen können, war es nur logisch, dass ich damit zumindest eine Aufmerksamkeit beim Verkäufer erzeugen müsste, die ihn dazu bewegt, sich mal bei mir zu melden und eine Lösung zu finden. Den solche Fälle haben eine Frist!
Egal also, so schaut es aus, was ich gemacht hätte, wieder geschlossen oder nicht, der Verkäufer hätte immer eine Ausrede, wenn er nur lange genug wartet. Stattdessen kontaktiert er mit einer sinnfreien Mail mit Nachfrage auf Infos, die er schon hat und reagiert darauf wieder nicht. Er fragte, wann ich telefonisch zu erreichen wäre, nur um dann wieder nach langer Zeit genau dann anzurufen, wenn ich nicht erreichbar bin. Und das war nicht am Tage!
der Verkäufer hat systematisch, mit den Infos, die er durch mich hatte (Kontaktaufnahmen, Rückgabeanfrage), sein Verhalten so eingestellt, dass keine Lösung gefunden wird, sämtliche Fristen verstreichen und darauf mit recht gebaut, dass ich, bevor ich den Artikel nicht mehr zurückgeben kann, ihn eben zurück schicke.
Ich habe ihn zurückgeschickt und er hat gesagt, ich hätte ihn zu früh zurück geschickt, er hätte mir einen Rücksendeschein geschickt (nach ca. 3 Wochen).
Hätte ich ihn nicht zurückgeschickt, hätte er behauptet, ich hätte die Frist verpasst, jetzt brauche er den Artikel nicht wieder zurück nehmen.
Egal also, was ich gemacht hätte...
Und zur Erinnerung: Ich hatte in meinem ersten Kontakt NICHT um eine Rücknahme gebeten, sondern um eine Lösung. Ich unterstelle dem Verkäufer, dass er von Anfang an darum wusste, dass der Artikel nicht passt und er dann alles unternommen hat, so gut als möglich aus der Sache heraus zu kommen. Und ich habe ihm schön in die Hände gespielt.
Viele Grüße
Stefan