27-06-2018 21:47
Hab ich einen Artikel gekauft ? - nur weil der Verkäufer meinen Preisvorschlag akzeptiert hat.
Habe unmittelbar nach Preisvorschlag ok Mail - dem Verkäufer um Storno gebeten und habe vom Kauf Abstand genommen !
Jetzt lese ich, dass er die Ware verschickt habe. Ich habe noch nicht bezahlt !
Was soll ich tun ??
Hallo @reinhard-paul-otto
vor dem Bestätigen des Preisvorschlages wirst Du noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein verbindlicher Kaufvertrag zu Stande kommt, wenn der Verkäufer Deinen Vorschlag annimmt.
Also warum tun dann so viele Käufer überrascht, dass sie nach einem akzeptierten Preisvorschlag einen Kaufvertrag an der Backe haben?
Dass Du die Hinweise auf dem Bildschirm nicht liest, kannst Du jetzt wohl kaum dem Verkäufer vorwerfen - oder?
eBay weist Dich vor dem Absenden eines Preisvorschlages klipp und klar auf die darausfolgenden, möglichen Konsequenzen hin.
Und warum macht man überhaupt einen Preisvorschlag, wenn man den Artikel zu dem Preis gar nicht haben will. Langeweile?
@reinhard-paul-otto@ schrieb:Hab ich einen Artikel gekauft ? - nur weil der Verkäufer meinen Preisvorschlag akzeptiert hat.
Habe unmittelbar nach Preisvorschlag ok Mail - dem Verkäufer um Storno gebeten und habe vom Kauf Abstand genommen !
Jetzt lese ich, dass er die Ware verschickt habe. Ich habe noch nicht bezahlt !
Was soll ich tun ??
Servus @reinhard-paul-otto
Hilfreich wäre es,
wenn Ebay-Nutzer sich angewöhnten,
die Bedingungen hier auch durchzulesen.
Ein Preisvorschlag - so wird es auch direkt vor Bestätigung desselben angezeigt - ist verbindlich
und bedeutet: Du hast schon mit Abgabe des Vorschlags gekauft,
vorbehaltlich der Annahme durch den Verkäufer.
Bei einem privaten Verkäufer gibt es kein Storno
und kein Recht auf Widerruf.
Bei einem gewerblichen Verkäufer könntest Du Deinen Widerruf erklären.
Das bitte anhand seiner Widerrufsbelehrung.
Warum Dir jemand etwas schickt,
wenn Du noch gar nicht gezahlt hast,
erschließt sich mir nicht.
Ist aber sehr leichtsinnig.