09-12-2017 12:05
falsche IBAN mitgeteilt,dahin habe ich meine Überweisung getätigt, Geld muss angekommen sein, jetzt meldet sich der eigentliche Verkäufer u. reklamiert die Zahlung, oder KAUFABBRUCH. Ich habe die Bank und ebay verständigt,beide wollen helfen. Der Empfänger der Überweisung wohnt am gleichen Ort, wie jetzt der reklamiert, ich habe durch die IBAN sogar seine Telefonnr.
herausgefunden, da ist aber nur ein Anrufbeantworter dran, ich bat um Rückrurf, kommt aber keiner, was kann ich sonst noch
tun?Zur deutschen Polizei kann ich im Moment nicht gehen,da ich im Ausland bin, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!
@meiklokjes schrieb:falsche IBAN mitgeteilt,dahin habe ich meine Überweisung getätigt, Geld muss angekommen sein, jetzt meldet sich der eigentliche Verkäufer u. reklamiert die Zahlung, oder KAUFABBRUCH. Ich habe die Bank und ebay verständigt,beide wollen helfen. Der Empfänger der Überweisung wohnt am gleichen Ort, wie jetzt der reklamiert, ich habe durch die IBAN sogar seine Telefonnr.
herausgefunden, da ist aber nur ein Anrufbeantworter dran, ich bat um Rückrurf, kommt aber keiner, was kann ich sonst noch
tun?Zur deutschen Polizei kann ich im Moment nicht gehen,da ich im Ausland bin, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!
Servus @meiklokjes
Zur Erläuterung:
Es kommt vor,
dass Nutzerkonten von Ebayern gehackt werden
und dann nur die Bankdaten verändert werden.
Der Verkäufer stellt ein,
verkauft und erhält Geld nicht.
Klar.
Wer bei einem solchen Vorgehen in der Verantwortung steht,
ist auch davon abhängig,
wie aktiv der eigentliche Ebayverkäufer gerade ist.
Wenn so etwas passiert,
ist es aber praktisch nie so,
dass der Hacker dann am Ort des Gehackten wohnt.
Hier muss der Hintergrund ein anderer sein.
Einfachste Lösung:
Du hast Dich vertan und irgendeinen Zahlendreher in die Überweisung bekommen.
Dann berufst Du Dich auf § 812 BGB
und forderst die Herausgabe des Geldbetrags.
Deine Bank kann hier Deine Interessen vertreten,
indem sie die Empfängerbank kontaktiert
und den Herausgabeanspruch mitteilt.
Hier sollte wenigstens die genaue Anschrift herauskommen.
Dann kannst Du den Empfänger schriftlich kontaktieren,
Deinen Herausgabeanspruch geltend machen
und Fristen setzen.
Die Polizei kann, meine ich,
Dir erst einmal nicht helfen.
Es ist noch keine Unterschlagung zu erkennen.
Eine solche Anschuldigung ist bei solchen Konstellationen auch nicht so einfach,
wie es vielleicht erscheinen mag.
Es wäre vielleicht hilfreich,
wenn Du uns auf den Artikel verlinkst.
geht das genauer?
WER hat die falschen Bankdaten beim Verkäufer hinterlegt, er selbst oder wurde er gehackt?
Und was bedeutet denn "der eigentiche Verkäufer" ?
Sollte jemand das Verkäuferkonto gehackt haben, dann muss der das ebay melden.
Und du kannst letztlich Anzeige gegen denjenigen erstatten, der dein Geld auf dem Konto hat.
Aus dem Ausland natürlich nicht möglich, musst du also machen, wenn du wieder zu Hause bist.