17-08-2018 13:04
Ich bin seit insgesamt 9 Jahren auf Ebay als Nutzer unterwegs (hab allerdings vor langer Zeit mal mein Konto gewechselt). Hatte immer viel Freude daran, weil alle Seiten total leicht zu bedienen und zu nutzen waren. Aber seit ungefähr 1 Jahr geht es mit Design und Bedienungsfreundlichkeit arg den Bach runter. Hier ein paar "Glanzbeispiele":
1. Auf meiner "Kaufen - Übersicht"-Seite wird angeboten, dass man zum alten Design wechseln könne - klickt man drauf, lädt nur die selbe Seite neu. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
2. Auf der Seite "Beobachtungsliste" wird diese Option gar nicht angeboten.
3. Auf meiner Bewertungsseite werden mir plötzlich lauter unübersichtliche Buttons aufgezwängt, deren Funktion mir reichlich... überflüssig erscheint.
4. Bei einigen Händlern (vorrangig bei solchen mit eigenem Ebay-Shop) ist die anklickbare Option "Andere Artikel anzeigen" verschwunden. Statt dessen wird man dazu gezwungen, sich mühsam durch den Shop zu wühlen.
5. Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, wird mir quasi die ganze Welt vorgesetzt, obwohl ich eigentlich nach etwas ganz Bestimmten suche. Beispiel: ich gebe den Namen einer Orchidee ein, die ich suche. Statt der Orchidee(n) werden mir Klamotten(?) und sogar Accessoirs(!?) vorgesetzt, die angeblich nach dieser Orchidee benannt sind!? Wtf!? In der Artikelbeschreibung heißen die Modelle aber ganz anders!
Bei ganz vielen neu designten Seiten habe ich einfach das Gefühl, dass sie auf die Nutzung über Android und Smartphones ausgerichtet sind - dass Millionen von Deutschen einen PC besitzen, scheint Ebay vergessen zu haben.
@dr.lantis schrieb:
...2. Auf der Seite "Beobachtungsliste" wird diese Option gar nicht angeboten.
...
4. Bei einigen Händlern (vorrangig bei solchen mit eigenem Ebay-Shop) ist die anklickbare Option "Andere Artikel anzeigen" verschwunden. Statt dessen wird man dazu gezwungen, sich mühsam durch den Shop zu wühlen.
...
Bei ganz vielen neu designten Seiten habe ich einfach das Gefühl, dass sie auf die Nutzung über Android und Smartphones ausgerichtet sind - dass Millionen von Deutschen einen PC besitzen, scheint Ebay vergessen zu haben.
Von mir nur auszugsweise zu diesen Unterthemen:
Bei mir funktioniert das mit "Zusammenfassung" (oben rechts unter "Mein eBay", links von dieser sinnlosen Nachrichten-Glocke), da ist die Beobachtungsliste bei mir noch in gewohnter Form enthalten.
Allerdings mit max. 25 Angeboten, mehr sind nur seitenweise erreichbar.
Das schöne daran ist, dass auch die Käufe dort noch "normal" dargestellt sind:
https://www.ebay.de/myb/Summary
Ebenfalls nur mit einem Kniff zu umgehen:
Klicke auf den Verkäufernamen im Angebot, und im nächsten aufploppenden Fenster hast Du dann oben, rechts neben dem Mitgliedsnamen "Angebotene Artikel" zu stehen.
Darauf geklickt, erscheint wieder die gewohnte Listung nach Kategorien etc.
Ich wage zu bezweifeln, ob eBay sich mit diesem Müll-Programm in irgendeiner Form verbessert hat oder den Verkäufern mehr Umsatz beschert.
Das Gegenteil dürfte der Fall sein: Ein Einzelkauf getätigt, und das war's dann bei diesem Verkäufer. Zumal die Shop-Kategorien bei extrem vielen Verkäufern echt miserabel und undifferenziert eingerichtet sind.
Hier geht's ganz kurz:
Stimmt !