abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonnummer an Verkäufer?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob ebay meine Telefonnummer an Verkäufer weitergibt.

Donnerstag habe ich einen Sofort-Kauf getätigt, den der Verkäufer jetzt abbrechen will. Seit Donnerstag Abend hatte er mir schon mehrerer Nachrichten geschickt, die ich aber bis heute (Samstag) noch nicht gesehen hatte, da ich nicht nonstop am PC hänge. Weil ich ja nun noch nicht reagiert hatte, klingelt vorhin mein Telefon und die Verkäuferin ist dran. Ich muss sagen, dass ich das schon ziemlich aufdringlich finde. Oder ist das normal? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ebay nur Name und Adresse weitergibt.

Vielen Dank für Eure Antworten

cocopau1508

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@cocopau1508

Ok, das mit dem Telefonbuch ist ja einleuchtend.

Ich weiß aber nicht zu sagen, ob ich Euch mit meiner Feststellung beunruhigen muss oder nur ein riesiger Zufall vorliegt:

Bin gerade mal alle meine archivierten Verkäufe der letzten drei Monate durchgegangen,

und habe von ca. 50 Käufern nur bei Zweien im betreffenden Datensatz keine Telefon-Nummer angezeigt bekommen.

Bei allen anderen 48 jedoch schon.

Das erscheint mir etwas hoch, weil ich einfach mal vermute, dass die meisten Käufer nicht aktiv irgendwelche Telefonnummer-Weitergaben eingerichtet haben.

Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Bei zwei identischen Käufern erscheint die Tel.-Nr. nach Kaufabwicklung und Zahlung, bei den noch nicht mit Kaufabwicklung bedachten Artikeln jedoch nicht.

Vielleicht könntet Ihr, werte @excludio, @bootyooty und @cody7888a

ja auch mal Eure Verkäufe nach Datensatz aufrufen und checken?

Kommt mir eben seltsam vor.

P.S.

Die Mailadresse kann ich da auch noch sehen ...

@cocopau1508  schrieb:

Hallo liebe Community,

Donnerstag habe ich einen Sofort-Kauf getätigt, den der Verkäufer jetzt abbrechen will. Seit Donnerstag Abend hatte er mir schon mehrerer Nachrichten geschickt, die ich aber bis heute (Samstag) noch nicht gesehen hatte, da ich nicht nonstop am PC hänge. Weil ich ja nun noch nicht reagiert hatte, klingelt vorhin mein Telefon und die Verkäuferin ist dran. Ich muss sagen, dass ich das schon ziemlich aufdringlich finde. Oder ist das normal? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ebay nur Name und Adresse weitergibt.

cocopau1508

Servus @cocopau1508

Ich meine mich zu erinnern,

dass es unterschiedliche Konstellationen in der Vergangenheit gab.

Es gab Verkäufe,

da wurde im Rahmen der Kaufabwicklung ausdrücklich nach einer Telefonnummer gefragt,

eben weil angeblich sperrige Artikel geliefert werden sollten.

Dunkel meine ich mich auch daran erinnern zu können,

dass Nummern automatisch weitergegeben worden sind.

Allerdings bin ich da wirklich nicht sicher.

War schon nicht begeistert,

dass VK einfach so die E-Mail-Anschrift erhielten.
Bei dem Drang Ebays derzeit,

der darauf abzielt,

Kontakte möglichst zu reduzieren (Vorbeiverkauf) vermute ich,

diese Daten gibt es nicht mehr.

Ideen, falls die Nummer nicht von Ebay kam:
Du hast da schon einmal gekauft - zu einer Zeit,

als es noch mehr Daten gab.

Oder Du bist über die Anschrift im Telefonbuch zu finden...

Oder er hat eine andere Quelle,

die er formal dazu wohl gar nicht nutzen sollte/dürfte.

Warum hast Du ihn nicht einfach mal gefragt,

wenn er eh schon an der Strippe war?

@cocopau1508  schrieb:

Hallo liebe Community,

cocopau1508

@cocopau1508

kommt darauf was es für ein Artikel war - bei einigen Kategorien/Artikeln ist es mehr als sinnvoll wenn die Telefonnummer des Käufers (für den VK) sichtbar ist um diese Information an den genutzten Paketdienst bzw. Spedition weiterzugeben....

Diese Einstellung ist für Dich - als Käufer- nicht sichtbar - erst wenn Du Die Kaufabwicklung durchläufst wirst Du aufgefordert eine Telefonnummer (s.o.) anzugeben....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder