Liebe eBayer!
Ich habe mitlerweile ein, für mich überaus unverständliches, großes Problem. Mein eBay-Konto ist seit fast einem Jahr für den Verkauf gesperrt, ich habe eBay viele Male belegt, dass von meiner Seite alles einwandfrei abgelaufen ist und dennoch erhalte ich nun immer nur noch Nachrichten, dass meine Sperre endgültig sei und ich dafür Verständnis haben müsste. (Eine nachvollziehbare Begründung wird mir allerdings, trotz mehrfacher Bitte, auch nicht gegeben...)
Zum eigentlich Problem:
Ich habe Ende 2011 einige Sachen per Auktion zum Kauf angeboten. Darunter waren auch teurere Waren.
Ich hatte in der Auktionsbeschreibung deutlich angegeben, dass ich keine Abholung machen möchte, nach diversen Negativerfahrungen. (Erheblich höherer Aufwand - oft kein gemeinsamer Termin machbar, Nachverhandeln/Ärger an der Tür, 1x hatte ich bereits Falschgeld und habe es natürlich auch nie ersetzt bekommen,...) (Paypal hatte ich ausdrücklich als sichere Möglichkeit gegeben. Außerdem war die Ware so gut wie neu und die Rechnung aus Frühjar 2011 dabei.)
Mehrfach musste ich Geschäfte rückgängig machen, weil Käufer auf Abholung und Barzahlung bestanden haben und zu keiner anderen Abwicklung bereit waren und stets hieß es, man habe die Auktion halt erst kurz vor Ende gesehen und dann noch schnell geboten. (So soll ich also dafür einstehen müssen, dass Käufer sich die Vertragsbedingungen nicht durchgelesen haben?)
In einem Fall ist dies besonders schlimm gewesen. Der Käufer h.lector ersteigerte, ebenfalls ohne die Beschreibung zu lesen, ein Canon Objektiv. Obwohl ich ihm zu erklären versucht habe, warum ich keine Abholung, vor allem keine Barzahlung machen möchte, bestand er trotzdem darauf es genauso zu machen (wie er es eben wolle) und außerdem müsse das bis zum darauffolgenden Tag 12Uhr geschehen - innerhalb etwa 15Stunden - weil er dann in den Urlaub fliege und das Objektiv dafür unbedingt noch benötige. (Ich war an den Tagen gar nicht daheim.)
Ich merkte ziemlich schnell, dass der Käufer nicht bereit war das Geschäft unter den vereinbarten vertraglichen Bedingungen abzuwickeln und habe ihm mitgeteilt, dass, wenn es so ist, wir das Geschäft eben rückgängig machen müsse und ich beantragte dies über das Forum Probleme klären. Kurz bevor Herr Homberg dem dort zustimmte, konnte er es nicht lassen mir noch eine negative Bewertung reinzuwürgen und mich in seinem Bewertungstext als Betrüger und Dieb zu beschimpfen. Meiner Ansicht nach war das pure Böswilligkeit. Jedenfalls wurde durch ihn mein eBay-Account ("vorübergehend") zum Verkauf gesperrt. Zwar wurde der Bewertungstext mitlerweile von eBay entfernt, der Bewertungspunkt soll aber bestehen bleiben (bis ein entsprechender richterlicher Beschluss vorgelegt werde, obwohl für jeden, der die Zeit des Auktionsschluss sieht und damit, dass die Bewertung nicht einmal 20Stunden nach Auktionsende abgegeben wurde, sofort erkennbar ist, dass diese Bewertung pure Verleumdung ist).
Obwohl ich eBay alles dargelegt habe, den Besitz der Ware durch Rechnungsvorlage belegt habe, registriertes Mitglied etc. bin und über den Schriftverkehr beweisen konnte, dass das Geschäft nur gescheitert ist und es einzig zu den Problemen gekommen ist weil der Käufer sich die Beschreibung vor seinem Gebot nicht durchgelesen hatte, wird bis heute seitens eBay nichts richtiggestellt, mein eBay-Konto bleibt zum Verkauf gesperrt und der veleumdende Bewertungspunkt wird einfach nicht entfernt. (Auch andere inkorrekte Bewertungen werden einfach nicht entfernt, obwohl von mir erwiesen, dass diese erstunken und erlogen sind. eBay löscht einfach den Text und verweigert den Bewertungspunkt, der ja aber genauso falsch ist, zu löschen.)
Mit sind alle Tips gerne willkommen, was ich tun kann, dass verleumdende Bewertungspunkte gelöscht werden, wenn eBay dies so verweigert und was ich tun kann, dass ich wieder verkaufen kann.
Ich möchte nochmals wiederholen, dass ich absolut nichts falsch gemacht habe, alle Belege habe, jedoch eBay bereits alles auch schon vorgelegt habe.
Im voraus vielen Dank für jede Hilfe!
Mfg!
... Mehr anzeigen