abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 wochen nach kauf, angeblich defekt

Hallo!

Ich habe als PVK, einen funktionierenden gebrauchten Router verkauft!

Jetzt nach 2 Wochen ist er angeblich defekt!

Käufer hat bei PayPal Käuferschutzantrag gestellt und verlangt Geld zurück!

Ich habe angegeben, da Privat keine Garantie oder Umtauschrecht!

Muss ich den Artikel nun zurück nehmen oder nicht?

Dies ist einer meiner ersten eingestellten Artikel bei eBay und bin mir daher sehr unsicher!

Danke schon mal im voraus

Mfg Zork**87

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@zork**87 schrieb:

Hallo!

Dies ist einer meiner ersten eingestellten Artikel bei eBay und bin mir daher sehr unsicher!

Mfg Zork**87

Hallo @zork**87 ,

die "Garantie" musst du nicht ausschließen, da du diese eh nicht gewähren musst. Was du meinst, ist wohl die Gewährleistung.

Ein "Umtauschrecht" gibt es nicht, also braucht auch dieses nicht ausgeschlossen zu werden.

Dein Käufer müsste dir nun nachweisen (können), dass der Mangel an der Ware bereits bei Übergabe vorgelegen hat.

Kann er dies, hättest du gem. BGB zunächst die Pflicht und das Recht der Nacherfüllung, danach käme Minderung oder Wandlung in Betracht.

Du hattest jedoch PayPal angeboten und gestattest PayPal, bei Reklamation deines Käufers im Sinne des Käuferschutzes zu entscheiden.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als im Problemfall zu reagieren, deinen Standpunkt darzulegen und die Entscheidung PayPals abzuwarten. Bis dahin hättest du Gelegenheit, die PayPal-AGB in Ruhe durchzulesen, welche du bei Kontoeröffnung als gelesen+akzeptiert "unterschrieben" hattest.

Sollte die Entscheidung PayPals zu deinen Ungunsten ausfallen und dem Käufer der Zahlbetrag (zu deinen Lasten) erstattet werden, steht es dir frei, die Sache zivilrechtlich klären zu lassen.

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo @zork**87,

schon mal den Spruch gehört, dass man Verträge vor dem Unterschreiben lesen soll?

Du hast Paypal bei deiner Anmeldung dort die Entscheidungsgewalt für solche Fälle übertragen.

Die haben AGB und Verkäuferschutzrichtlinien, außerdem auch noch Käuferschutzrichtlinien. Hast du alles akzeptiert ...

@zork**87 schrieb:

Hallo!

Mfg Zork**87

nun du hast nicht die Pay Pal AGB durchgelesen...

da kann der Käufer innerhalb von 180 Tagen einen Fall öffnen...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder