25-11-2016 12:04
Hallo liebe Community,
kurzer Überblick über die Lage:
Und zwar habe ich vor 2 Wochen ein Artikel verkauft. Der Käufer hatte damals in der angegebenen Frist nicht bezahlt, daher habe ich eine Fall geöffnet. Nachdem ich den Fall geöffnet habe, zahlte der Käufer sofort mit PayPal.
Doch PayPal meint, dass der Zahlungsstatus offen sei. Auch auf der eBay Verkäufer Seite ist eine Sanduhr. zu sehen
Jetzt warte ich schon seit 8 Tagen darauf, dass PayPal den Status auf abgeschlossen umstellt. Doch es passiert nichts.
Ich habe schon PayPal kontaktiert. Das Einzige was ich bekomme sind Fertigantworten bzw. Standardantworten.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Käufer überhaupt zahlt und es kein Spaßkäufer ist. Kann man das irgendwie herausfinden?
Dankeschön!
MfG
@store*de schrieb:Hallo liebe Community,
kurzer Überblick über die Lage:
Und zwar habe ich vor 2 Wochen ein Artikel verkauft. Der Käufer hatte damals in der angegebenen Frist nicht bezahlt, daher habe ich eine Fall geöffnet. Nachdem ich den Fall geöffnet habe, zahlte der Käufer sofort mit PayPal.
Doch PayPal meint, dass der Zahlungsstatus offen sei. Auch auf der eBay Verkäufer Seite ist eine Sanduhr. zu sehen
Jetzt warte ich schon seit 8 Tagen darauf, dass PayPal den Status auf abgeschlossen umstellt. Doch es passiert nichts.
Ich habe schon PayPal kontaktiert. Das Einzige was ich bekomme sind Fertigantworten bzw. Standardantworten.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Käufer überhaupt zahlt und es kein Spaßkäufer ist. Kann man das irgendwie herausfinden?
Dankeschön!
MfG
das kann gut sein, dass der Status offen ist und zwar dann, wenn K nicht genügend Geld auf dem PP-Konto hat. Diese muss dann von PP erst vom Girokonto abgebucht werden - das dauert schon.
Lass dem Käufer noch bis Anfang nächster Woche Zeit, sollte dann der Status noch immer offen sein, kannst du den Fall schließen.
Sollte dann das Geld trotzdem eingehen, sollst du ihm die Ware schicken.
Wenn kein Geld eingeht, kündige ihm den Kaufvertrag mit einer Frist von 10 Tagen.
Hier sind Antworten > https://www.paypal.com/de/selfhelp/search?q=Zahlung+offen&helpSearchButton=Suchen
Andere Frage, warum bietest du PP an - hast du die AGB gelesen, 180 Tage Käuferschutz?
Lies sie bitte noch einmal, Käuferschutz punkt 4.1 - 4.2 und lasse PP weg > https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full
@2017maha
Ok danke. Dann schreib ich ihm eine Nachricht (Rücktritt vom Kaufvertrag) und gebe ihm dann noch eine letzte Frist.
Bei Ablauf der Frist kann ich ja den Fall schließen und kann den Artikel wieder einstellen. Und dann werde ich PayPal meiden. 😄
Danke für deine Hilfe! 🙂
Ratschläge sind gut und wichtig,
aber Du mußt einen Käufer schon wirksam in Verzug setzen,
um alle möglichen Schwierigkeiten auszuschließen.
Du kannst gerade,
wenn die Zahlung bei Paypal festhängt dieses Inverzugsetzen auch nicht wegsparen.
@excludio
Kann ich Ihn überhaupt in Verzug setzen, wenn die Zahlung doch bei PayPal hängt?
Ich hatte Ihm eine Frist gesetzt beim Kauf. Die hat er aber nicht eingehalten.
@excludio
Über das Nachrichtensystem, da eBay ja die Nachricht auch an die E-Mail schickt.
Ich hab ihn jetzt aufgefordert sein PayPal Konto durchzuchecken und zu schauen ob er etwas vergessen hat.
Falls er doch nicht antwortet, trete ich vom Vertrag zurück und schicke ihm eine E-Mail.
Ah nein ich meinte bei der Eröffnung des Falles. Da habe ich eine Frist gesetzt. 🙂
@store*de
hier habe ich noch was interessantes gefunden - lies dir dann auch noch die weiterführenden Link's durch - BGB
http://www.mubk.de/bildungsgaenge/bs/pk/faecher/bw/kap7/bw07_54.htm
Das mit der offenen Zahlung kann auch gut sein, dass K noch auf Geld wartet, so kurz vor Monatsende.
Der Kauf ist doch eine größere Summe.
@store*deNachtrag:
hast du nachgeschaut, ob dein eigenes PP-Konto verifiziert ist - das könnte auch ein Grund sein, dass Status offen.
@2017maha
Ja, hab ich, danke.
Also als Antwort kam, dass der Käufer das Geld per Banküberweisung an PayPal zahlen will, aber bis jetzt immer noch nicht getan hat. Falls er es bis morgen nicht getan hat, wird die Zahlung automatisch storniert.
Ich soll außerdem den Käufer kontaktieren ob er überhaupt schon gezahlt hat. Doch er antwortet mir nicht.
Als Empfehlung von PayPal soll ich danach unverzüglich vom Kaufvertrag zurücktreten. Wohlmöglich wird er den Artikel wohl überhaupt nicht mehr bezahlen.
Du hast wirklich mit Paypal telefoniert ?
Wie zahlt man bitte per Banküberweisung an Paypal,
wenn nicht Kauf auf Rechnung angegeben war ?
@2017maha
Der Käufer kann ja wenigstens auf meine Mails antworten. Dann würde ich ihm sogar eine längere Frist geben.
Danke für deine Hilfe. Ich werde nach dieser Sache, PayPal meiden. 🙂
@excludio
Wenn man ein PP Konto eröffnet hat man die Möglichkeit, ohne eine Einzugsermächtigung fürs Bankkonto zu geben, nur mit PP Guthaben zu zahlen. Sprich, man muss dann immer sein PP Konto aufladen um zahlen zu können. Und wenn PP die Einzugsermächtigung nicht hat, muss PP halt auf das Geld vom Käufer warten. Als Verkäufer hat man dann so ziemlich keine Ahnung, ob der K dann überhaupt zahlt.....
Danke für die Auskunft.
Das habe ich so nicht erlebt,
allerdings nutze ich Paypal auch schon einige Jahre.
Das macht krumme Geschäfte freilich ausgesprochen einfach.
Ich glaub freilich,
daß niemand etwas Teureres bei Dir kauft,
wenn er nicht über Paypal zahlen kann.
Du hast nur drei Bewertungen.
Kein vernünftiger Mensch würde ein paar Hundert Euro an Dich überweisen,
weil Du noch kaum Bewertungen hast.
Wenn Leute etwas derartiges machen
und nichts erhalten,
heißt es immer wieder,
das sei leichtsinnig.
Ist freilich auch wahr.
Insofern ist Paypal hier schon nicht unangebracht.
Wie immer,
wenn man an unehrliche Leute gerät,
kann Paypal dann auch seine Tücken haben.
Eine Verzögerung beim Zahlungsstatus kann viele Ursachen haben.
Auch ursächlich kann eine Routineprüfung sein,
aber auch der Anmeldestatus des Käufers (neu, lange nicht genutzt, andere IP, anderes Gerät)
kann ursächlich sein.
Oder auch,
wenn ein Nutzer selbst gerade einen offenen Fall am Hals hat.
Ebenso deutlich unerfreuliche Ursachen.
Vier bis sieben Tage sind dafür angedacht,
aber diese Frist wird oft überschritten.
Vergiß nicht,
daß auch Wochenenden dazwischen liegen.
Ich würde den Fall schließen mit "Käufer hat nicht bezahlt".
8 Tage Zahlung nicht abgeschlossen sind schon extrem und bedeuten mM nichts gutes (für Dich).