Artikel nach Rücksendung beschädigt

Guten Morgen,

 

ich bin eigentlich ein zufriedenes ebay Mitglied, kaufe sehr viel über die Plattform und habe normalerweise keine Probleme. Jetzt brauche ich aber doch mal Eure Hilfe.

 

Ich schreibe etwas ausführlich, denn beim Lesen durch andere Post habe ich festgestellt, daß oft Details unklar sind. Also bitte alles Lesen.

 

Ich habe bei dem Anbieter Crazy Outfits eine gelbe neue Lederhose gekauft. Artikelnummer wie 360484233885.

 

Die Hose wurde geliefert, so weit hat das alles geklappt. Die Hose war in Seidenpapier verpackt, das Seidenpapier wurde mit Tesafilm an einigen Stellen zugeklebt.

 

Ich habe die Hose ausgepackt und dazu den Tesafilm vorsichtig, an den Stellen wo es ging, vom Seidenpapier abgelöst. Mal geht das, mal geht es eben nicht, dann reist das dünne Papier eben und bleibt am Klebestreifen kleben. Ich versuche das aber zumindest immer so, daß ich im Falle einer Rücksendung den Artikel wieder ordentlich einpacken kann.

 

Also, Hose ausgepackt und angesehen. Dabei musste ich leider feststellen, daß die Hose an etlichen Stellen dunkle "wolkige" Verfärbungen hat, immer etwa so groß wie eine halbe Handfläche. Gelbes Leder ist schwer zu färben und leichte (!) Farbunterschiede bei hellen Lederfarben sind "normal". Ich habe aber deutlich mehr als eine bunte Lederhose - solche Verfärbungen sind nicht "normal".

 

Ich habe die Hose daher NICHT anprobiert, sondern wieder in das Seidenpapier eingewickelt, auf dem Rücksendeformular als Rücksendegrund "Sonstiges" angekreuzt und die Hose zurückgeschickt.

 

Heute erhalte ich nun eine eMail des Händlers. Offenbar hat beim Einpacken der Hose einer der bereits vorher verklebten und von mir abgelösten Klebestreifen die Hose berührt und dort die Farbe vom Leder abgelöst.

 

Der Händler hat ein Bild geschickt. Dies habe ich angefügt.

 

Jetzt sagt der Händler, daß das ganze „Panel“ (das ist das betroffene Stück Leder) ausgetauscht werden muss, Kosten 50 – 80 Euro.

 

Dem kann ich so natürlich nicht zustimmen. Ich kann nicht ausschliessen, daß einer der alten und gebrauchten (!) Klebestreifen die Hose berührt hat. Absichtlich habe ich das natürlich nicht gemacht – ich klebe keinen Tesa auf Bekleidung. Der Klebestreifen hat die Hose daher sicherlich nur berührt, wurde also nicht „angedrückt“.

 

Ich bin aber davon überzeugt, daß ein gebrauchter Klebestreifen nicht die Farbe eine Lederhose ablösen darf und sehe daher auch nicht ein, hier Schadensersatz zu leisten.

 

Zudem war die Hose durch die dunklen Verfärbungen sowie nicht in ordnungsgemäßem Zustand.

 

Wie soll ich mich verhalten?

 

Danke für Eure Hilfe.

Gesamtes Thema betrachten

Stimme ich zu, Leder ist ein Naturprodukt. Natürlich beschädigt Tesa das Leder. Unabhängig, ob das tesa zum zweiten Mal benutzt wurde. Es hat gereicht, um den Defekt hervorzurufen.

Ich würde erstmal versuchen, mit dem Verkäufer eine Einigung zu finden. Ganz unschuldig bist du nicht. Und ob du einen Defekt vorher festgestellt hast, ist egal. Es rechtfertigt keinen zusätzlichen Schaden.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder