18-11-2012 11:56
Ich weiß: Gutmütigkeit ist Dummheit. Aber wegen seiner positiven Bewertung hatte ich keine Bedenken. Außerdem wollte ich die Wartezeit abkürzen (bei Hermes dauert's immer etwas länger).
Wenn ich nun den Kundenservice einschalte, bekomme ich vermutlich immer noch kein Geld, dafür aber eine ungerechtfertigte Negativ-Bewertung.
Meine Frage: Kann ich mich denn wenigstens gegen eine solche ungerechtfertigte Rachebewertung schützen? Oder haben Käufer grundsätzlich "Idiotenfreiheit", was das Bewertungsverhalten angeht?
Nach gut 2 Wo. - da ich in Werktagen zähle - bin ich also bei der Falleröffnung angelangt.
.
Dazu kommt, dass in meiner AB ein Zahlungszeitraum von 7 Werktagen eingeräumt habe. Deutlich geschrieben!
.
Die Falleröffnung wurde von mir auch als 1. Mahnung deklariert. Die kostenpflichtige 2. Mahnung in Form eines Einschreibens angekündigt. Immer höflich sachlich mit Wörtern wie "leider, bedauerlicherweise sehe ich mich dann gezwungen" blablabla...
In der zweite Mahnung per Einschreiben, gedachte ich dann die kostenpflichtige Eintreibung seitens der Behörden als nächsten Schritt anzukündigen.
.
Soweit musste ich nie gehen. Gott sei Dank!
@physicalidus
Nein so funktioniert das nicht, sondern:
1. Verkauf
2. Versand am nächsten Werktag & e-mail mit Hinweis auf Zahlung erbeten wie Vorabversendung + Sendungs-Nr.-Angabe
3. Sendungs selbst verfolgen... 3-5 Tage nach Eintreffen beim K nun die nette e-mail schreiben, wie von mir weiter oben vorgeschlagen. Das verstehen auch "Nicht-Einsteine" 😉
4. weitere ca. 5 Tage später kein Geld eingetroffen, nochmals nun höflich und sachlich um Zahlung bitten
5. ca. 3 Tage später "Fall-Eröffnung" höflich, sachlich und mit der nächsten Schrittandrohung des für den K kostenpflichtigen Einschreibens!
... bis dahin musste ich früher maximal gehen und hatte an dieser Stelle spätestens mein Geld bekommen. Das war dann vielleicht insgesamt 2-3 x der Fall!
Eine negative/neutrale BW habe ich bei Verkäufen nie erhalten.
(Das war dann meine versteckte Zahlungserinnerug)
Hm, aber solche Ratespiele sind eher kontraproduktiv. Direkte und eindeutige Aussage wäre besser als es irgendwie verpacken. Es sind hier ja nicht nur Einsteins unterwegs, manche Leute verstehen einfach solche Feinheiten und Anspielungen nicht.
Hast Du auch den Artikel schon als "verschickt" markiert?
Da bekommt er vielleicht auch noch eine Standard-Mail und es ist quasi hinterlegt.
o.k., wenn das schon so lange sich schleppt, dann Falleröffnung mit einem nicht bezahlten Artikel starten.
Von freundlich auf höflich umschenken und nachwievor sachlich incl. der Erwähnung des nächsten Schrittes mit Einschreiben und zusätzlichen Kosten für den K 🙂
Eine freundliche Zahlungserinnerung hatte ich bereits versendet: Ohne Reaktion
Na dann ...
Es sind schon 3 Wochen her, seit die Sendung zugestellt wurde. Zögere nicht weiter und öffne einen Fall, sonst läuft die Frist dafür ab.
die Fallmeldung solltest aber bald tätigen, geht nur bis 32 Tage ab Auktionsende.....heute ist Tag 27..
Kannst Du mal kurz den zeitlichen Ablauf schildern?
Wann verkauft, wann verschickt bzw. angekommen, wann "Zahlunsgerinnerung zugeschickt.....
Und nein @physicalidus
Gutmütigkeit ist nicht mit Dummheit gleichzusetzte!
Es zeigt mir nur, dass Du tatsächlich privat verkaufts.
"Gewinn" ist nicht das erklärte Ziel eines privaten Vk!
.
Ich wünschte mir wieder mehr solche Vk auf ebay 🙂 und das man so auf ebay agieren kann, ohne Verlust (Vorstecken von Versandkosten) zu machen.
Schon mal den K angeschrieben?
.
Ich habe das früher aus so gehalten. Artikel verkauft und am nächsten Werktag versendet ohne auf dem geldeingang zu warten - sofern die BW-Texte o.k. waren.
.
Dabei ist mir u.a. passiert, dass K dachten, dass sie schon bezahlt haben, weil die Ware ja schon da war 😉
.
Einfach mal freundlich anfragen.... "habe Ihnen die Ware wegen Ihres ausgezeichneten Profils vorab schon mal zugeschickt. Sie haben den Artikel bereits in Händen aber leider konnte ich bisher keinen Geldeingang dazu verzeichen. Wäre nett wenn Sie mein in Sie gesetztes Vertrauen mit einer umgehenden Überweisung über XX EUR beantworten könnten.
Vielen Dank....."
ich würde auf jeden Fall einen unbezahlten Artikel melden, ungeachtet dessen das eine Bewertung erfolgen kann.....wär ja noch schöner..
manchmal bewegt dies den Käufer doch noch zu zahlen...
wenn nich,t kannst du den Fall frühestens nach genau 4 Tagen selbst schließen, dann bekommst du wenigstens deine Provision wieder und wenn der Käufer dich in der Zwischenzeit nicht kontaktiert hat, entfallen auch die Bewertungsoptionen.....allerdings für beide Parteien
Wenn ich nun den Kundenservice einschalte, bekomme ich vermutlich immer noch kein Geld, dafür aber eine ungerechtfertigte Negativ-Bewertung.
Meine Frage: Kann ich mich denn wenigstens gegen eine solche ungerechtfertigte Rachebewertung schützen?
Natürlich kannst du dich schützen.
Fall wegen unbezahltem Artikel öffnen => Wenn der Käufer auch dann nicht zahlt => nach 4 Tagen aktiv mit Verwarnung schließen => Das nimmt dem Käufer die Möglichkeit zu bewerten => Kaufvertrag offiziell schriftlich kündigen => Käufer auf deine Liste gesperrte Käufer setzen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Wenn der Käufer nach der Fallöffnung dann doch zahlt, kann er dich zwar schlecht bewerten (muss aber nicht), du kannst jedoch unter solche Bewertung einen klärenden Kommentar setzen. Vorher am besten bis 3 zählen und höflich sachlich bleiben, damit dein Kommentar beim Leser nicht mehr Schaden einrichtet als die negative BW. 😉
mach mal genauere Angaben! Artikelnummer wann versendet
Vielen Dank euch allen für eure Hilfestellungen.
Jedenfalls eines habe ich nun gelernt:
Das Vorausversenden werde ich mir in Zukunft
verkneifen. Man lernt eben nie aus...
@ damascenon: der Artikel wurde am 22.10. verkauft.
Am 23.10. wurde er verschickt.
Am 25.10. habe ich dem Käufer geschrieben, dass ich
seinen Artikel schon mal vorab an ihn verschickt habe.
Die Sendungsnummer teilte ich ihm ebenfalls mit.
(Das war dann meine versteckte Zahlungserinnerug)
Eine freundliche Zahlungserinnerung hatte ich bereits versendet: Ohne Reaktion...
Die Artikelnummer lautet: 300796439700,
abgeschickt per Hermes am 23.10.2012,
in Empfang genommen drei Tage später.