17-02-2016 14:30
Ein Käufer hat am 30.01.2016 einen Artikel bei mir gekauft. Am 31.01.2016 hat er diesen Paypal bezahlt. Ich habe das Päckchen ( Päckchen bekommen bei DHL keine Sendungsnummer) am Montag den 01.02.2016 bei DHL persönlich abgegeben. Am 05.02.2016 wurde durch den Käufer ein Fall geöffnet, nachdem er das Päckchen nicht erhalten hat ( es sind genau 2 Tage zur Bearbeitung und 2 Tage für DHL - Lieferung, vergangen). Diesem Käufer habe ich innerhalb von 5 Tagen, 4 Mails geschrieben, Ihm sogar die volle Rückerstattung, also auch das Porto, angeboten. Ich habe keine Antwort bekommen. Ich habe dann mehrmals beim eBay Kundenservice angerufen und die Herrschaften gebeten doch auch noch einmal, eine Antwort des Käufers einzufordern. Es geschah gar nichts. Ich hätte Ihm das Geld zurück überwiesen, und den Fall geschlossen, aber der Käufer gab kein Lebenszeichen von sich! - !
So, jetzt ist der 15.02.2016 😞 10 Tage nach Öffnung des Falles durch den Käufer): Ich war ja gezwungen, mich durch die eBay Grundsätze , zu arbeiten ( worin unter anderem auch steht, das der Käufer das Angebot so angenommen hat, wie es erstellt wurde , also mit unversicherten Versand und ohne Sendungsnummer und das die Verantwortung auf Ihn übergeht sobald ich nachweisen kann das das Päckchen bei DHL eingegangen ist. Das kann ich, weil Ich den Paketaufkleber und die Quittung der DHL Dienststelle, kopiert und aufbewahrt habe). Dieser Grundsatz gilt hier nicht!!!
Ich habe dann den Fall von meiner Seite aus geöffnet und dem eBay Käuferschutz geschildert, dass ich mich wirklich um einen Lösung bemüht habe, aber der Käufer gar nicht reagiert hat. Alle haben mir gut zu geredet, jedoch nach zwanzig Minuten wurde der Fall für den Käufer entschieden. Mein Widerspruch wurde ebenfalls abgelehnt, weil ich keine "Sendungsnummer" hatte (Kunststück beim Päckchen). Die Verantwortung bleibt bei mir, der Herr, der keine Reaktion zeigte war also glaubwürdig, ich nicht! Die entscheidende Mail vom Kundenservice war falsch,
- es war nur von einer Teilrückzahlung geredet, nicht davon das der Käuferschutz den gesamten Betrag zurück überwiesen hat!!!
- Entscheidung: Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden. Das ist absolut falsch!
Um wenigstens eine korrekte Nachricht über die Entscheidung abheften zu können rief ich abermals beim Kundenservice an. Von dort aus wurde ich zum Käuferschutz und schließlich wieder zum Kundenservice verbunden. Der Herr redete nur von der Sendungsnummer , keiner hatte die Mail geschrieben, und der Fall sei geschlossen worden.
Das alles war mir klar , ich wollte nur einen korrekten Abschluß haben. Der Herr, im Kundenservice, hat, trotz dem ich Ihn bei Beginn des Gesprächs darauf hingewiesen habe, das ich in Folge von Krebs keinen Kehlkopf mehr habe und wenn es Probleme mit der akustischen Kommunikation geben sollte, er bitte nachfragen möchte, barsch reagiert, und, als besonders übel einzustufen ist, das er das Gespräch mitten in meinem Satz , durch Auflegen beendet hat.
Keine gute Werbung. Hätte ich im Vorfeld die Bewertungskriterien gekannt, hätte ich das Geld, zurückgezahlt und den Fall geschlossen.
Also liebe ebay - Verkäufer, ein Paket (mit Sendungsnummer kostet online 4,99€ ein Päckchen, gleicher Größe und Gewicht, ohne Sendungsnummer 4,00€).
Eine korrekte Mail habe ich heute immer noch nicht. Den Kundenservice werde ich telefonisch nicht mehr kontaktieren!
Ist euch auch schon einmal so etwas passiert, wenn ja wäre schon ganz lustig.
PS Die sonst üblich Anfrage, nach der Qualität des Gespräches, mit dem eBay Kundenservice wurde diesmal nicht eingefordert.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@electroholli schrieb:Ein Käufer hat am 30.01.2016 einen Artikel bei mir gekauft. Am 31.01.2016 hat er diesen Paypal bezahlt. Ich habe das Päckchen ( Päckchen bekommen bei DHL keine Sendungsnummer) am Montag den 01.02.2016 bei DHL persönlich abgegeben. Am 05.02.2016 wurde durch den Käufer ein Fall geöffnet, nachdem er das Päckchen nicht erhalten hat ( es sind genau 2 Tage zur Bearbeitung und 2 Tage für DHL - Lieferung, vergangen). Diesem Käufer habe ich innerhalb von 5 Tagen, 4 Mails geschrieben, Ihm sogar die volle Rückerstattung, also auch das Porto, angeboten. Ich habe keine Antwort bekommen. Ich habe dann mehrmals beim eBay Kundenservice angerufen und die Herrschaften gebeten doch auch noch einmal, eine Antwort des Käufers einzufordern. Es geschah gar nichts. Ich hätte Ihm das Geld zurück überwiesen, und den Fall geschlossen, aber der Käufer gab kein Lebenszeichen von sich! - !
So, jetzt ist der 15.02.2016 😞 10 Tage nach Öffnung des Falles durch den Käufer): Ich war ja gezwungen, mich durch die eBay Grundsätze , zu arbeiten ( worin unter anderem auch steht, das der Käufer das Angebot so angenommen hat, wie es erstellt wurde , also mit unversicherten Versand und ohne Sendungsnummer und das die Verantwortung auf Ihn übergeht sobald ich nachweisen kann das das Päckchen bei DHL eingegangen ist. Das kann ich, weil Ich den Paketaufkleber und die Quittung der DHL Dienststelle, kopiert und aufbewahrt habe). Dieser Grundsatz gilt hier nicht!!!
Ich habe dann den Fall von meiner Seite aus geöffnet und dem eBay Käuferschutz geschildert, dass ich mich wirklich um einen Lösung bemüht habe, aber der Käufer gar nicht reagiert hat. Alle haben mir gut zu geredet, jedoch nach zwanzig Minuten wurde der Fall für den Käufer entschieden. Mein Widerspruch wurde ebenfalls abgelehnt, weil ich keine "Sendungsnummer" hatte (Kunststück beim Päckchen). Die Verantwortung bleibt bei mir, der Herr, der keine Reaktion zeigte war also glaubwürdig, ich nicht! Die entscheidende Mail vom Kundenservice war falsch,
- es war nur von einer Teilrückzahlung geredet, nicht davon das der Käuferschutz den gesamten Betrag zurück überwiesen hat!!!
- Entscheidung: Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden. Das ist absolut falsch!
Um wenigstens eine korrekte Nachricht über die Entscheidung abheften zu können rief ich abermals beim Kundenservice an. Von dort aus wurde ich zum Käuferschutz und schließlich wieder zum Kundenservice verbunden. Der Herr redete nur von der Sendungsnummer , keiner hatte die Mail geschrieben, und der Fall sei geschlossen worden.
Das alles war mir klar , ich wollte nur einen korrekten Abschluß haben. Der Herr, im Kundenservice, hat, trotz dem ich Ihn bei Beginn des Gesprächs darauf hingewiesen habe, das ich in Folge von Krebs keinen Kehlkopf mehr habe und wenn es Probleme mit der akustischen Kommunikation geben sollte, er bitte nachfragen möchte, barsch reagiert, und, als besonders übel einzustufen ist, das er das Gespräch mitten in meinem Satz , durch Auflegen beendet hat.
Keine gute Werbung. Hätte ich im Vorfeld die Bewertungskriterien gekannt, hätte ich das Geld, zurückgezahlt und den Fall geschlossen.
Also liebe ebay - Verkäufer, ein Paket (mit Sendungsnummer kostet online 4,99€ ein Päckchen, gleicher Größe und Gewicht, ohne Sendungsnummer 4,00€).
Eine korrekte Mail habe ich heute immer noch nicht. Den Kundenservice werde ich telefonisch nicht mehr kontaktieren!
Ist euch auch schon einmal so etwas passiert, wenn ja wäre schon ganz lustig.
PS Die sonst üblich Anfrage, nach der Qualität des Gespräches, mit dem eBay Kundenservice wurde diesmal nicht eingefordert.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da hast Du Dich nun schon in punkto unversicherter Versand und Verlustrisiko geht auf den Käufer über usw. "fortegbildet - hast aber dabei ganz vergessen, auch mal die AGB von Paypal zu studieren.
Da steht das mit der Sendungsnummer nämlich drinnen und dass der Käufer seine Kohle zurückbekommt, wenn Du keine hast auch (natürlich nicht so deutlich).
Mann konnte bei Deinem Text schon bei der zweiten Zeile aufhören zu lesen und wusste genau, wie es ausgeht...
Das Problem ist nicht der Kundendienst von ebay, sondern die Tatsache, dass Du Paypal angeboten hast ohne deren AGB zu kennen. Akzeptiere in Zukunft nur noch Überweisungen und Dir passiert sowas nicht mehr.
@electroholli So , nachdem Dir nun jeder gesagt hat , daß der Fehler bei Dir liegt und Du nun feststellen musstest, daß sendungsverfolgter Versand nur 99 Cent mehr kostet, frage ich mich , weshalb Du Paypal immernoch anbietest.
Was denkst Du was passiert , wenn der Käufer einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet und zwar bis zu 180 Tage nach Kauf , direkt bei Paypal ? Dann ist das Geld wieder weg und das Geschrei wieder groß.
Nimm Paypal aus Deinen Angeboten und Du lebst entspannter.
Hallo @electroholli ,
den ganzen Ärger hättest du dir ersparen können, wenn du dir die PayPal-AGB (Verkäuferschutzrichtlinien, dort Punkt 4) tatsächlich durchgelesen hättest, bevor du sie als gelesen+akzeptiert "unterschrieben" hast.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Der Käufer hat eindeutig in betrügerischer Absicht eine Paypal-Regel ausgenutzt und gezielt nach Angeboten mit der Kombination von Paypal-Zahlung und nicht sendungsverfolgtem Versand (also Päckchen oder Warensendung) gesucht. Anders ist es nicht zu erklären das er unmittelbar nach Ablauf der Frist einen Fall gemeldet und überhaupt nicht auf Deine Anmerkungen zum Fall reagiert hat.
Du solltest den Käufer auf jeden Fall nochmal melden (hoffe, Du erwischst dabei einen vernünftigen Kundendienst-Mitarbeiter) da anzunehmen ist, das der die Masche systematisch auch mit anderen unvorsichtigen Verkäufern abzieht.
Lassen die Bewertungen des Käufers (auch die abgegebenen) Rückschlüsse zu ob er das häufiger macht?
Hat der Käufer Dich bewertet und/oder hast Du ihm eine Bewertung gegeben?
Schick mir bei Bedarf mal den Accountnamen per Mail (nicht hier im Forum posten), dann werfe ich selbst mal einen Blick drauf und setze den Pappenheimer auf meine Sperrliste.
Gruß
PP ist Betrübers liebst Zahlungsoption. Warum tust Du Dir das überhaupt an?
Privater Verkäufer und PP passen nicht zusammen.