Beidseitig sichere Rückabwicklung möglich?

ing.b
Auf Erkundungstour

Ich bin der Verkäufer. Verkauft wurde ein hochwertiger, neuer Küchentopf aus Kupfer. Im Anzeigentext habe ich einen Fehler gemacht und bei Eröffnung des Falles sofort die Rückabwicklung angeboten. Das Geld bekommt der Käufer nach Erhalt der Ware zurück.

 

Nach sechs Tagen hat der Käufer den Topf immer nch nicht zurück gesendet und dafür einen neuen Schaden am Topf angezeigt, der bei der Fall-Eröffnung nicht erwähnt wurde. Ich habe dann die Rückabwicklung bis zur Abstimmung mit dem ebay-Kundenservice erst einmal widerrufen. Da ich vermute, dass der Topf vom Käufer benutzt oder zumindestens nicht ordnungsgemäß gelagert wurde. In der Fall-Eröffnung hat der Käufer kleinste Flecken als Fehler angezeigt (neben noch weiteren Eigenschaften) so das ich kaum glaube, dass der spätere angezeigte Schaden übersehen wurde.

Zusätzlich verweigert der Käufer jegliche genaue Angabe zum Schaden und auch die Zusendung von Bildern.

 

In Übereinstimmung mit dem ebay-Kundenservice, die sich den Fall angesehen haben, sind wir zu folgenden Ablauf gekommen.

 

Die Rücknahme möchte ich trotzdem anbieten, da ich, wie oben beschrieben, im Anzeigentext einen Fehler zum Zustand des Topfes gemacht habe.

Zuvor soll der Käufer Bilder vom Topf in den ebay-Fall hochladen. Entspricht der Topf den Verkaufszustand, also ist identisch mit meinen Bildern, soll der Käufer den Topf zurück senden.

(Eine Annahme des Paketes ohne vorhergehende Zusendung der Bilder wurde mir vom ebay-Kundenservice dringend nicht empfohlen. Der Käufer hat genau dieses angekündigt.)

Danach öffne ich das Paket mit Zeugen (laut ebay-Kundenservice könnte auch eine falsche Ware zurück gesendet werden) und wenn alles ok ist, sende ich das Geld zurück.

 

Wäre das ein mögliches Vorgehen, um einigermaßen vor Unregelmäßigkeiten durch den Käufer zu sein? Oder gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gesamtes Thema betrachten

Hi, ich denke das liegt klar af der Hand. Oder geht der Käufer, nachdem er bei Media Markt oder sonst wo einen Fernseher gekauft hat wieder in den Laden, sagt TV ist kaputt, will mein Geld, aber TV gibt es es morgen wieder? Nö!

Also ist es hier genauso. Erst die Ware zurück, dann das Geld.

Das hat mir auch schon der ebay-Support so gesagt/geschrieben. In meinem Fall ist etwas auf dem Postweg wohl kaputt gegangen, hab es dann aber aus Kulanz trotzdem zurück genommen. Aber hier war es aber auch kurzzeitlich so, dass der Käufer erst das geld wieder haben wolte, bevor er die Ware zurück schickt.

Greetz

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder