10-08-2014 06:33
f
für ios7 für ios6
Wenn Du keine interessensbezogene Werbung von iAd erhalten möchtest, kannst Du "Kein Ad-Tracking" aktivieren.
Wenn Du nicht möchtest, dass Dein aktueller Standort als Teil eines iAd-Werbeaufrufs gesendet wird, kannst Du die Einstellung für ortsabhängige iAds wie folgt auf IDeinem iOS-Gerät deaktivieren:
Einstellung>Datenschutz>Ortungsdienste>Systemdienste
Vielleicht erklärt dies die nervige Werbung/Spiele/etc.
Seit März letzten Jahres hat Apple Anwendungen aus dem App-Store verbannt die auf die UDID (Unique Device Identifier) zurückgreifen, um das Nutzer-Verhalten im Internet zu überwachen und die Daten in anonymisierter Form an Werbetreibende weiterzuleiten. Im iOS 6 hat Apple allerdings eine Funktion eingebaut die genau das gleiche macht. Sie arbeitet ähnlich wie Cookies im Browser, die dafür sorgen, dass jemand, der im Internet ausgiebig etwa nach Autossucht, beim späteren surfen Auto-Werbung eingeblendet bekommt. Im iOS 6 basiert das Tracking auf zwei Kennungen (IDFA - Identifier for Advertising und IDFV - Identifier for Vendor) die dafür verantwortlich sind, die Interessengebiete einzelnener Nutzer so zu überwachen, wie vorher mit der UDID. Apple profitiert von dieser Vorgehensweise durch Einnahmen in Form von Gebühren, die Werbetreibende für diese Informationen zahlen- der "Vorteil" für den Kunden liegt darin, dass er beim Surfen nur Werbung für Dinge eingeblendet bekommt, für die er sich vermeintlich interessiert. So lässt sich die Überwachung abschalten
Diese Überwachung kann jeder iPhone-Nutzer mit iOS 6 selbst abschalten. Dazu geht man in die Einstellungen und weiter zu "Allgemein" Der Nächste Punkt ist "Info", ganz oben in der Liste. Jetzt nach unten scrollen, der erste Punkt im letzten Block heißt "Werbung" Wählt man diesen Punkt erscheint der bekannte 0/I Schieber. Der Schieber sollte auf I, stehen- "Ad-Tracking beschränken"