11-03-2017 19:54
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Artikel bei ebay verkauft (Verkaufspreis 85€)
Zahlung via PayPal. Habe die Ware direkt nach Geldeingang (versichert) versendet.
Kurz darauf meldete sich der Käufer, dass der Artikel nicht bei ihm angekommen ist.
Er hat darauf hin bei ebay einen Fall geöffnet. Ich meinerseits habe den Paketverlust bei DPD reklamiert und eine Erstattung des Verkaufspreises erhalten. Soweit alles gut.
Nun aber das Kuriose:
Der Käufer hatte via PayPal gezaht (85€)
Zeitgleich habe ich noch eine andere Zahlung über 20€ zu einem anderen Verkauf erhalten.
Die 105€ PP Guthaben habe ich dann vom PP- Konto auf mein Bankkonto überwiesen.
PayPal-Kontostand war somit auf 0€
Dann hatte der Käufer (mit dem nicht erhaltenen) Artikel den Fall bei Ebay gemeldet & in diesem Zusammenhang wird
der Kaufbetrag bei PayPal einbehalten. Mein PP Konto war somit 85€ im Minus.
Ich habe dann eine weitere Zahlung i.H.v. 35 € (anderer Verkauf) erhalten, somit war das Konto noch 50€ im Minus.
Um das Konto auszugleichen, habe ich anschließend 50€ aufs PayPal Konto überwiesen, der Kontostand ist also nun 0 €
Ich wollte nun dem Käufer die 85€ via ebay zurückerstatten, bekomme aber ständig eine Fehlermeldung, (siehe Threadtitel)
Zur eigentlichen Frage:
Ich vermute ganz stark, dass der Kaufbetrag (85€) auf dem PayPal-Konto verfügbar sein muss, damit die Rückzahlung durchgeführt werden kann? Wenn dem so ist, habe ich dann aber doch insgesamt 135€ (50 € + 85 €) auf mein PayPal-Konto eingezahlt.
`Könnt ihr helfen? Ich hoffe nur, dass ich gerade einen heftigen Denkfehler habe 😄 ![]()
Dein PP Konto war mit den 85€ im Minus, weil PP diese 85€ eingefroren hat.
Durch deine beiden Zahlungen von 35€ und 50€ sollte das PP Konto wieder ausgeglichen sein.
DU machst jetzt NIX mehr von wegen Rückerstattung, das wird PP für DICH übernehmen - hoffentlich ?