Betrug ?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
27-08-2019 11:45
Hallo,
ich bin neu auf ebay und mir nicht sicher ob ich es bei diesem Verkauf mit einem Betrüger zu tun habe.
Ich habe einen Artikel verkauft und als Zahlungsmöglichkeit nur Überweisung angeboten.
Zudem biete ich auch keinen Internationalen versand an.
Trotzdem habe ich von dem Käufer folgende nachricht bekommen:
Danke, aber ich habe kein Paypal-Konto, ich kann das Geld nur durch Banküberweisung auf dein Konto bezahlen, also musst du mir deine Bank schicken.
Kontodaten wie z.B.
Dein voller Name:
Ihr Bankname:
Deine E-Mail-Adresse:
Ihre IBAN:
Ihre Kontonummer:
BIC:
In der Zwischenzeit bin ich bereit, eine zusätzliche Versandkosten für das Paket zu zahlen.
Du kannst dich auch gerne unter meiner E-Mail-Adresse bei mir melden.
(karenwiner@mail.ee)
HINWEIS: Ihre E-Mail-Adresse wird von der Bank benötigt, nachdem Sie das Geld auf Ihr Konto überwiesen haben, möchten sie Sie darüber informieren, indem sie Ihnen eine E-Mail schicken.
Ich hoffe, ich lese bald von dir.
Ich finde das irgendwie merkwürdig, da der Account vom Käufer nichtmal 24std. alt ist.
Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal und ich sollte ihm die Daten geben ?
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@manuegrop_0 schrieb:Hallo,
ich bin neu auf ebay und mir nicht sicher ob ich es bei diesem Verkauf mit einem Betrüger zu tun habe.
Ich habe einen Artikel verkauft und als Zahlungsmöglichkeit nur Überweisung angeboten.
Danke, aber ich habe kein Paypal-Konto, ich kann das Geld nur durch Banküberweisung auf dein Konto bezahlen, also musst du mir deine Bank schicken.
Kontodaten wie z.B.
Dein voller Name:
Ihr Bankname:
Deine E-Mail-Adresse:
Ihre IBAN:
Ihre Kontonummer:
BIC:
In der Zwischenzeit bin ich bereit, eine zusätzliche Versandkosten für das Paket zu zahlen.
(karenwiner@mail.ee)
HINWEIS: Ihre E-Mail-Adresse wird von der Bank benötigt, nachdem Sie das Geld auf Ihr Konto überwiesen haben, möchten sie Sie darüber informieren, indem sie Ihnen eine E-Mail schicken.
Ich finde das irgendwie merkwürdig, da der Account vom Käufer nichtmal 24std. alt ist.
Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal und ich sollte ihm die Daten geben ?
BETRUG
google mal im Internet
die wollen nur deine Daten haben @manuegrop_0
Gut das du hier gefragt hast
breche den Verkauf nach 4 Tagen ab, du lieferst nicht an die vom Käufer angegebene Adresse !!
Antworten (4)
Antworten (4)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hinzuzufügen wäre noch, dass es ohnehin sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass ein regulärer Käufer den Artikel bei Dir kauft.
750,- € für einen Laptop ohne Käuferschutz und bei einem fast neuen Account... da würde eigentlich jeder davon abraten so ein Risiko einzugehen, es sei denn es wäre mit Abholung. Die Du aber nicht angeboten hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Moin @manuegrop_0
klar, bei einem Gaming Notebook ist die " Nigeria-Connection " gleich da.
Alte Betrugsmache.
Kontakt sofort abbrechen. Keine Daten weitergeben. Käufer bei eBay melden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
manuegrop_0 schrieb:Hallo,
Kontodaten wie z.B.
Dein voller Name:
Ihr Bankname:
Deine E-Mail-Adresse:
Ihre IBAN:
Ihre Kontonummer:
BIC:
(karenwiner@mail.ee)
Du kannst da von einem Betrugsversuch ausgehen ...
mal was anderes: Du willst als normales DHL-Paket versenden? das ist dann NICHT versichert, Du musst da extra eine Transportversicherung zahlen, das kostet nochmal 6 Euro zusätzlich
für 5 Euro (bzw. 4,99 Euro) gibt es auch nur das kleine 2kg-Paket (nur Online), das darf nur 60x30x15cm groß sein, da bekommt man so ein Teil doch gar nicht vernünftig verpackt ?
bzgl. Deines Bieterproblems: Du kannst - bzw. solltest - Bieter / Käufer mit ausländischer Versandadresse schon vornherein ausschliessen
mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen ... hier alle Länder markieren, in welche Du nicht verschicken möchtest
ergänzend dazu:
mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Folgende Käufer nicht akzeptieren: u.a. "Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
für 5 Euro (bzw. 4,99 Euro) gibt es auch nur das kleine 2kg-Paket (nur Online), das darf nur 60x30x15cm groß sein, da bekommt man so ein Teil doch gar nicht vernünftig verpackt ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis, da hab ich nicht aufgepasst... ich werde das sobald wie möglich ändern. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Servus @manuegrop_0
Die wollen nicht nur Deine Daten.
Die würden Dir denn eine gefälschte E-Mail senden,
die vermeintlich von der Bank sein soll,
um Dir mitzuteilen,
Du könntest ruhig versenden,
das Geld sei bereits für Dich reserviert.
Eine Versandnummer verlangen die dann auch.
Dein Profil ist so eins vor denen man immer warnt:
Relativ wenige BW.
Die letzte BW vom Oktober 2018.
Keine Verkäufe
und wenig Selbstverfasstes in der Artikelbeschreibung.
Dazu nur Überweisung.
Das lässt viele Leute einen Hack befürchten.
Ich würde es so nicht kaufen.
Und ich würde dazu auch niemandem raten.
Wenn Du den Großteil ausländischer Bieter wirklich rauskicken willst,
musst Du zur Länderausschlussliste auch noch den "Eingeschränkten Käuferkreis" entsprechend füttern -
wie von hasjana schon beschrieben.