abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bieter aus der Schweiz versehentlich nicht ausgeschlossen - was nun?

Hallo, miteinander!

 

Hab schon ewig nichts mehr bei ebay verkauft - ich war der irrigen Meinung es würde ausreichen, wenn ich nur einen Versand innerhalb von Deutschland anbiete um Käufe durch ausländische Bieter zu verhindern. Ich hab leider erst vorhin gemerkt, dass ich Bieter aus dem Ausland in meinen Einstellungen sozusagen sperren muß, wenn ich nicht möchte, dass sie trotzdem auf meine Artikel bieten.

 

Nun haben ja manche ausländische Bieter eine grenznahe Kontaktadresse in Deutschland, so dass ein Versand kostengünstiger möglich ist. 

 

Eine Dame aus der Schweiz hat gestern Abend bei mir etwas für ca. 20 Euro ersteigert. Sie hat mehrfach geboten, deshalb nehme ich an, dass sie den Artikel unbedingt möchte. Der versicherte Versand in die Schweiz würde fast 30 Euro kosten, wie das mit Zoll und zusätzlichen Bankgebühren ist, weiß ich nicht. Ich habe kein Paypal und biete nur Überweisung an. Ich habe die Käuferin heute früh angeschrieben, ihr die Portokosten gesagt und sie gefragt, ob sie vielleicht auch eine Lieferadresse in Deutschland hätte. Falls nicht, würde ich die Transaktion mit ihr bei ebay abbrechen.

 

Was kann ich tun, falls die Käuferin nicht darauf eingeht und darauf besteht, dass ich in die Schweiz liefere? Kann sie das? Ich möchte das auf keinen Fall, das ist mir u.a. alles viel zu kompliziert, vorallem dann, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, ihr die Sachen nicht gefallen oder etwas auf dem Transport passiert.

 

Wer hat da nun mehr "Schuld"? Bin das ich, weil ich Bieter aus der Schweiz nicht gesperrt habe oder ist das sie, weil sie nicht darauf Rücksicht genommen hat, dass ich nur innerhalb von Deutschland versende?

 

Kann ich diese "Irrtumsklausel" irgendwie geltend machen und die Transaktion ggf. auch ohne ihr Einverständnis abrechen?

 

Was kann ich machen, falls sie mir nun trotzdem irgendwelches Geld überweist, das ich gar nicht will?

 

Ih hatte mal das Problem, dass ich einer Dame aus Österreich ein paar Euro zurücküberweisen wollte, die sie versehentlich zu viel bezahlt hatte. Das war ein schreckliches Gerenne für mich, da ich kein Auto habe und meine Bank  nicht hier im Ort ist. Ich bin auf Online-Banking angewiesen - aber für Überweisungen ins Ausland hätte ich da ein Handy gebraucht und sowas habe ich nicht.

 

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder