25-11-2015 20:45
Mahlzeit!
Heute ist der 25.11.2015!
Am 15.11.15 hat ein User ein Smartphone per "Sofortkauf" von mir erworben. Ich habe mich am gleichen Tag bei ihm gemeldet, meine Daten zugesand, dann eine zweite und Gestern eine dritte Mail geschrieben, doch bis zum heutigen Tag kam nicht eine Reaktion!
Was soll ich machen? Wie lange hat er Zeit zu zahlen? Wie soll ich mich verhalten? Wenn ich lese das man bei Ebay "einen Fall eröffnen" kann wird mir mulmig, denn das was ich darunter verstehe, möchte ich hier nicht bestreiten müssen!
Danke für evenuelle Antworten!
@pappilien schrieb:Mahlzeit!
Heute ist der 25.11.2015!
Am 15.11.15 hat ein User ein Smartphone per "Sofortkauf" von mir erworben. Ich habe mich am gleichen Tag bei ihm gemeldet, meine Daten zugesand, dann eine zweite und Gestern eine dritte Mail geschrieben, doch bis zum heutigen Tag kam nicht eine Reaktion!
Was soll ich machen? Wie lange hat er Zeit zu zahlen? Wie soll ich mich verhalten? Wenn ich lese das man bei Ebay "einen Fall eröffnen" kann wird mir mulmig, denn das was ich darunter verstehe, möchte ich hier nicht bestreiten müssen!
Danke für evenuelle Antworten!
Ein ebay-Fall ist nix schlimmes 😉
Damit teilst Du zunächst nur ebay mit, dass der Käufer nicht bezahlt hat.
Die schreiben dann den Käufer an und bitten ihn, nun endlich zu zahlen.
Zahlt der Käufer dann immer noch nicht, dann schließt Du den Fall nach 4 Tagen mit der Angabe, dass der Käufer nicht bezahlt hat.
Dann bekommt der Käufer einen (für Dich unsichtbaren) Vermerk in sein Ebay-Konto, dass er einen Artikel nicht bezahlt hat. Du bekommst eine Gutschrift der Verkaufsprovision.
Mehr passiert da nicht und damit ist die Sache für ebay erledigt.
Du solltest dem Käufer dann noch mitteilen, dass Du den Kaufvertrag wegen der Nichtzahlung kündigst.
Wenn der Verkauf vor 10 Tagen war, dann kannst Du jetzt ruhig einen Fall eröffnen.
Machst Du das nicht, dann bleibst Du auf der Verkaufsprovision sitzen.
Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du musst den Fall nach vier Tagen schließen, dann wird der Käufer verwarnt.
Und du bekommst deine Gebühren zurück.
Hier kannst du ihn sperren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Gruß