20-06-2019 13:39 - bearbeitet 20-06-2019 13:40
Der absolute Horror... erstmal kurz die Vorgeschichte, die ich hier schon gepostet hatte:
Hi @ ebay-Community,
folgender Sachverhalt:
Ich habe am Montag einen Artikel (Wert 125 Euro) über eBay verkauft. Der Käufer hatte über Paypal bezahlt, das Geld wird mir allerdings noch als "vorgemerkt" angezeigt und soll laut einer E-Mail von PayPal, die automatisch nach Zahlung des Käufers an mich rausging, erst freigeschaltet werden, wenn der Versanddienstleister (also DHL) bestätigt, dass das Paket zugestellt worden ist. Ärgerlich, weil man nicht sofort über sein Geld verfügen kann - aber okay.
Ich habe den Artikel schließlich am Dienstag als DHL Paket rausgeschickt und die Sendungsverfolgungsnummer bei PayPal eingetragen. Etwa 3-4 Stunden später tauchte die Sendung dann auch im System auf ("Paket wurde in die Filiale eingeliefert" oder so ähnlich). Dieser Status-Update ist auch noch über ebay direkt einsehbar, wenn man "Sendungsverfolgung ansehen" anklickt. Allerdings lässt sich die Sendung seit mindestens 24 Stunden nicht mehr über die Sendungsverfolgung der DHL finden. Angezeigt wird mir:
Bin wirklich verzweifelt und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Jetzt das Update:
Nach langem Hin- & Her mit der DHL-Hotline stellte sich raus, dass die Idioten das Paket als Päckchen bearbeitet und versandt haben. D.h. ich habe insgesamt 10,70 Euro für den Versand bezahlt und das Ganze war nicht einmal versichert. Mir wurde zwar gesagt, dass das Päckchen heute zugestellt worden sei - allerdings hätte ich weder Zugriff auf diese Information, noch könne man mir diese zuschicken.
Was mache ich jetzt? PayPal will die 125 Euro nicht rausrücken, solange es keine Zustellbestätigung gibt.
@freebritney schrieb:Der absolute Horror... erstmal kurz die Vorgeschichte, die ich hier schon gepostet hatte:
Hi @ ebay-Community,
folgender Sachverhalt:
Ich habe am Montag einen Artikel (Wert 125 Euro) über eBay verkauft. Der Käufer hatte über Paypal bezahlt, das Geld wird mir allerdings noch als "vorgemerkt" angezeigt und soll laut einer E-Mail von PayPal, die automatisch nach Zahlung des Käufers an mich rausging, erst freigeschaltet werden, wenn der Versanddienstleister (also DHL) bestätigt, dass das Paket zugestellt worden ist. Ärgerlich, weil man nicht sofort über sein Geld verfügen kann - aber okay.
Ich habe den Artikel schließlich am Dienstag als DHL Paket rausgeschickt und die Sendungsverfolgungsnummer bei PayPal eingetragen. Etwa 3-4 Stunden später tauchte die Sendung dann auch im System auf ("Paket wurde in die Filiale eingeliefert" oder so ähnlich). Dieser Status-Update ist auch noch über ebay direkt einsehbar, wenn man "Sendungsverfolgung ansehen" anklickt. Allerdings lässt sich die Sendung seit mindestens 24 Stunden nicht mehr über die Sendungsverfolgung der DHL finden. Angezeigt wird mir:
"Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat."
Sowas ist mir noch nie passiert! Kann mir einer sagen, wie ich in dem Fall vorzugehen habe? Bin ich als Verkäufer abgesichert, wenn ich Sendungsverfolgungsnummer und den Beleg der DHL aufgehoben, und an die auf PayPal hinterlegte Adresse geschickt habe? Wann wird PayPal das Geld freigeben, sollte das Paket tatsächlich verloren gegangen sein?! In der Sendungsverfolgung taucht es ja gar nicht mehr auf - als hätte ich es nie eingeliefert.
Bin wirklich verzweifelt und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Jetzt das Update:
Nach langem Hin- & Her mit der DHL-Hotline stellte sich raus, dass die Idioten das Paket als Päckchen bearbeitet und versandt haben. D.h. ich habe insgesamt 10,70 Euro für den Versand bezahlt und das Ganze war nicht einmal versichert. Mir wurde zwar gesagt, dass das Päckchen heute zugestellt worden sei - allerdings hätte ich weder Zugriff auf diese Information, noch könne man mir diese zuschicken.
Was mache ich jetzt? PayPal will die 125 Euro nicht rausrücken, solange es keine Zustellbestätigung gibt.
Servus @freebritney
Sollte ein Käufer einen Nichterhalt melden und die Sendungsverfolgung ist unschlüssig,
mag es sein,
dass man dem Käufer das Geld erstattet.
Viel interessanter: Wie kann das eigentlich gehen, dass aus einem Paket ein Päckchen wird?
Du hattest NICHT online frankiert oder sogar so einen händisch ausgefüllten Aufkleber verwendet?
Wichtig ist, dass DU noch den Beleg von der Einlieferung hast.
DER ist im Streitfall mit DHL ganz wichtig.
Ebenfalls interssant:
Du hast das Teil innerdeutsch verschickt oder ins Ausland?
Servus @toni_g und @freebritney und alle anderen 🙂
@toni_gschrieb:
"Nein, das liegt an einer Änderung der PayPal-AGB, die zum 29.04.2019 in Kraft getreten ist.
Vorher wurde ein „proof of shipment“ verlangt, also ein Nachweis, dass versendet wurde. Jetzt mit der Änderung ist ein „proof of delivery“ notwendig, also ein Zustellnachweis."
Das ist aber so nicht ganz richtig, @toni_g
SO steht das dort mitnichten.
Erst einmal bekomme ich meine Zahlungen sofort.
Viele Gewerbetreibende auch - sogar ganz ohne Versandnachweis.
Was im Sinne von Vertragsschluss und Verfügbarkeit von Waren (außerhalb von Ebay) schon mal recht ärgerlich sein kann.
Die Zahlung ist nur dann nicht sofort verfügbar,
wenn laut PP ein Risiko bestehen könnte: "Zahlungen, die von uns als risikoreich bezüglich der in Ziffer 10.5.a. beschriebenen Risiken angesehen werden, unterziehen wir einer Prüfung und machen dabei Folgendes: [...]"
Und dann verlangt PP in D eben keinen (qualifizierten) proof of delivery,
wie er z.B. nach den Regeln von PP.com verlangt wird.
Das geht hier auch gar nicht, erforderte er doch einen - im besten Fall online einsehbaren - Nachweis mit Abbildung der Unterschrift.
ABER: Wenn ein Fall geöffnet wird z.B. wegen Nichterhalt,
verlangt PP seit dem 29.04. im Rahmen der VK-Schutzrichtline weiterhin erst einmal nur einen
Sendungsnachweis. Zitat: "Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann."
(siehe VS-Richtlinie unter 4.1).
Aber es gibt ein Aber ;).
"Wenn PayPal anhand der Online-Trackingnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Trackingnummer nicht als Versandbeleg aus."
Wenn das passiert, also ein Fall geöffnet wurde und das Onlinetracking nicht passt,
braucht es einen weiteren Beleg,
also einen Zustellnachweis.
Soll heißen: Dass die TE das Geld noch nicht gutgeschrieben bekommen hat,
hat nichts damit zu tun,
dass PP pauschal und ohne Fallöffnung einen Zustellnachweis bekommt.
Dass PP die Regel für den Zustellnachweis bei Fallöffnung "Nichterhalt" überhaupt so explizit einführen musste,
könnte der Tatsache geschuldet sein,
dass gerne mal Käuferschutzfälle im Sinne der VK geschlossen wurden,
wenn allein eine Trackingnummer hochgeladen wurde,
die nicht mehr anzeigte als "Sendung elektronisch angekündigt" und sich dann nicht mehr bewegte.