05-02-2016 15:51
Die Füße ruhig halten und meine untenstehenden Tipps beherzigen.
"***", wie sie sich zur Zeit nennt, ist nicht zu stoppen! Sogar "Royal Delft" sollen ihre Aktivitäten äußerst unangenehm sein.
***, so ihr richtiger Name, befindet sich in einer nicht näher definierbaren, schwierigen Lage. Als Konsequenz daraus traktiert sie seit mindestens 2010 arglose Hausfrauen auf Ebay mit erfundenen Details rund um Delfter Porzellan.
Die Argumente, die sie hervorbringt, wurden bereits in einem anderen Thread hier auf Ebay im Laufe der letzten 5 (!) Jahre auf 13 (!) Seiten diskutiert!
Geben Sie bei Google "Ebay Delft merkwürdig" ein. Der erste Vorschlag ist besagter Thread, darunter finden sich weitere, auch solche von anderen Verkaufsseiten.
Hier die Quintessenz:
Der Begriff "Delft" ist für Keramikerzeugnisse NICHT geschützt. Geschützt sind jeweils nur einzelne Stempel, Malerzeichen und konkrete Ausführungen von Formen und Dekoren.
Jeder Gegennstand auf dem blaue Windmühlen oder blaue Bauernblumen aufgemalt wurden, kann als Gegenstand mit Delfter Malerei oder Delfter Dekor bezeichnet werden. Ein mit blauen Windmühlen bedrucktes Klopapier können Sie also getrost als Delfter Klopapier anbieten.
Vorsicht ist geboten, Dinge als "Original Delft" zu bezeichnen. Es ist tatsächlich so, dass die Firma de porceleyne fles / Royal Delft bevorzugt mit original Delfter Erzeugnissen in Verbindung gebracht wird.
Allerdings müssen Sie auch hier nicht mit einer Klage des von Annette viel zitiertem Markenanwalts rechnen. Der Begriff Delft ist nicht markenrechtlich geschützt. Royal Delft hat sich diesbezüglich dahingehend geäußert, dass es auch nicht vorhat, einen solchen Schutz zu beantragen, und übrigens schon gar nicht vorhat, Ebayer zu verklagen.
Ohnehin ist es äußerst schwierig, Ortsnamen markenrechtlich schützen zu lassen, wenn es sich nicht um Bezeichnungen für Lebensmittel (z.B. Champagne, Cognac, Nürnberger Lebkuchen) handelt.
Was soll man nun mit Annette machen?
Beispiele:
a) ignorieren
b) sich mit ihr über alles Mögliche unterhalten (Sie ist unglaublich witzig. Wir sind mittlerweile richtige Freundinnen geworden).
Ich habe zudem schon so gut wie alle Hochs und Tiefs meiner Ehe mit ihr besprochen. Ich schätze ihre stoische Art sehr. Sogar als ich ihr erzählt habe, dass mein Mann mich ab und zu misshandelt, kam als Antwort wieder irgendeine Textkombination aus Delft, Merkenboek, de proceleyne fles, Markenanwalt, senior member, Fälschung, Betrug, Hugo Boss, Opfer, gut meinen, Verweise auf die Homepages irgendwelcher niederländischer Provinzialgerichte etc.
Was soll man mit ihr nicht machen?
Beispiele:
a) NACHGEBEN, SICH EINSCHÜCHTERN LASSEN und das Angebot ändern, denn dann hat sie ihr MACHTSPIEL gewonnen
b) sich mit ihr auf inhaltliche Diskussionen einlassen. Diese interessieren sie nicht. Sie ist auch keine Delftsammlerin und scheint sich aus Delfter Schnickschnack nichts zu machen.
c) sie nach ihrem Krankheitsbild fragen ( Das bringt nichts. Sie wird behaupten, dass Sie krank sind)
d) versuchen ihr zu helfen. Wozu denn? Sie geht nicht davon aus, dass sie Hilfe benötigt
Ihre