abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Ebay-Automatismus stuft mich bei 1439 Sternen und 100% auf unterdurchschnittlich ein. Warum?

Im Mai 2015 wurden von mir 13 PayPal Zahlungen von Käufern zurücküberwiesen mit der Bitte um Überweisung auf mein Bankkonto. Die Käufer haben überwiesen und ich habe alle Bücher ausgeliefert. Es erfolgten positive Bewertungen durch die Käufer. Ich habe bis jetzt 1439 Sterne und bin immer noch bei 100 %.

Ohne meine Kenntnis wurden die 13 Pay Pal Rücküberweisungen vom Mai 2015 vom Ebay Automatismus als Abbrüche (Abbruch, weil der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht) gewertet.

Erst am Ende des Jahres wurde mir bewußt, dass sich bereits 5% Mängel - bei über 1200 Sternen und 100% gute/sehr gute Bewertungen - angestaut hatten.

Der Ebay Kundendienst sah sich außer Stande korrigieren zu können, da bereits mehrere Monate vergangen waren. Auch die entlastenden Bewertungen der Käufer konnten hier nicht helfen.

Seit dem 20. Februar 2016 wurde ich als unterdurchschnittlich eingestuft und muß mit allen Nachteilen (Beschränkung der Anzahl der Angebote, erhöhte Gebühren, Angebote werden bei Ebay nur in nachgeordneter Weise gezeigt usw.) leben.

Auf Grund der fehlerhaften Auswertung durch den Ebay Automaten und der Hilflosigkeit des Ebay Kundendienstes wird ein zu 100% positiv bewerteter Verkäufer auf Ebay benachteiligt.

Ist Ihnen so etwas auch passiert?

Gesamtes Thema betrachten

Ja, Sie sprechen mir aus dem Herzen !

Ende August 2014 wurde ich auch drastisch heruntergestuft. Ich hatte vorher manchmal bis zu 70 Artikel eingestellt. Auf einmal

durfte ich zuerst nur noch 25, später 10 und noch später 5 Artikel pro Monat einstellen. Warum diese Kapriolen auf einmal ? Ok,

vorher hatte ebay schon angekündigt, dass sie die Bewertungen neu ordnen und verschärfen. Doch dass es dann mich so

knallhart erwischt, das war nicht vorher sehbar. Ebay hatte bei mir in der Vergangenheit geforscht, und festgestellt, dass ich ein

paar Monate zuvor einmal 3 und einmal 4 Artikel etwas verspätet abgeschickt habe.

Dann war ich auch "Unterdurchschnittlich " zur Strafe, nur weil ich meine Dinge erst nach dem Verkauf viel zu gut verpacke, und das brauch Zeit. Und weil ich einen anstrengenden Full-Time-Job habe kam ich dann halt ins Hintertreffen. 

Bei ebay wird die gute Verpackung nicht honoriert, aber viele Käufer sehen dies sehr positiv. Manche allerdings ging es nicht schnell genug, und die eröffneten dann einen Fall, und das wirkte sich negativ auf meine Bewertungen aus.

Diese Mängel schleppt man ein Jahr mit sich herum, erst dann kann man mit Besserung und Höherstufung, z.B. als "Überdurch-

schnittlicher Verkäufer" rechnen. Dein Verkaufslimit musst Du aber neu beantragen, bzw. einen "Antrag auf Erhöhung des Verkauf

limit " stellen. Nachdem ich die Durststrecke überwunden habe, habe ich dann auch mehrfach versucht mein Verkaufslimit zu

erhöhen, doch mit der superschlauen ebay-Software ging das nicht. Erst ein Anruf direkt bei ebay und einer nur ca. 20 minütigen

Warteschleife schuf Abhilfe, dann aber prompt. Weiter 20 Minuten später konnte ich auf einmal 100 Artikel pro Monat einstellen.

Das war dann im November 2015. Da hatte ich mal Glück gehabt, und wurde gleich an einem freundlichen und kompetenden

ebay-Mitarbeiter verbunden, soll ja selten sein bei ebay sein, sagt man !

Auch die Versandzeit nach dem Bezahlen habe ich erhöht. Da habe ich bitter Lehrgeld bezahlt. Nun ist aber alles in bester

Ordnung.

Noch ein Wort zu PayPal. Auch ich biete eine Bezahlmöglichkeit darüber an. Aber nur dann, wenn ich versichert verschicke, und der Sendeweg nachvollziehbar ist, also mit Sendungsnummer. Zudem sollte der Artikel mindestens 3,00 Euro einbringen,

sonst fressen die hohen Gebühren den Gewinn wieder auf.

Und der Artikel muss stabil bzw. robust sein, sonst kommen viele glorreiche Käufer auf die Idee: Der Artikel kam defekt bei mir an. Klappt nicht, denn jeder Artikel wird unmittelbar beim verpacken fotografiert und das mit Zeugen. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder