01-04-2013 10:20
Hallo, hatte hier im Forum schon einen Eintrag, weil ich ein Problem mit einem Käufer habe. Er ersteigerte mein i phone und sagt nun daß, das Display total zerkratzt ist. Was es aber nicht war. Ich forderte Bilder an und er schickte sie mir, das Display auf den Bildern ist wirklich zerkratzt. Aber so sah meins definitiv nicht aus. Er fordert nun das Geld zurück, bzw. Preisnachlass für die Reperatur. Ich bin grad sehr ratlos, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich gehe langsam davon aus, das er das Display ausgetauscht hat und mir nun mein I phone mit einem falschen Display zurück schickt. Kann ich nach Rücknahme irgendwie erkennen, ob es sich um ein ausgetauschtes Teil handelt.Und habe ich dann noch irgendeine Handhabe gegen ihn? Soll ich es überhaupt zurücknehmen und ihm das Geld zurückgeben ? Er droht mir mit Anwalt. Hatte vielleicht jemand schonmal ähnliches erlebt ?
Wie schon gesagt: Wenn du sowohl das eine, als auch das andere ausschließen kannst (aber nur dann!), dann würde ich, wäre ich an deiner Stelle, die Reklamation ablehnen.
Der Käufer ist in der Nachweispflicht dafür, dass das Iphone bereits so bei ihm ankam bzw. so versendet wurde.
Ich würde dem Käufer in Aussicht stellen, dass ich das Iphone, sollte er tatsächliche einen Rechtsstreit anstreben, bei apple prüfen lassen werde. Die stellen ziemlich sicher fest, ob das Teil noch die ursprünglichen Bestandteile verbaut hat bzw. schonmal geöffnet wurde.
Wie gesagt: Sofern du dir ganz sicher bist, dass das Display nicht zerkratzt war.