29-09-2013 12:44
Hallo,ihr lieben Forenhelfer,
wollte mal eure Meinung hören.
Also,ich habe einen Elektroartikel verkauft mit Gebrauchsspuren.Eine Taste auf der Tastatur hat durch häufiges benutzen Abnutzungsspuren,habe ich auch in der AB erwähnt.
Das Paket wurde nach 10 Tagen zugestellt,es wurde lt.Sendungsverfolgung immer wieder zur Niederlassung gesendet,bis es dann glücklicherweise beim Empfänger eintraf.Ich stand in dieser Zeit mit dem Käufer per Mail in Kontakt und habe ihn auch angerufen.
Da meinte der Käufer schon,kann man die Taste nicht über den Transportschaden abwickeln?,das Paket sei doch versichert und durch das hin und her,könnte die doch kaputt gegangen sein.Worauf ich antwortete,das ist eindeutig Abnutzung und das würde man nicht als Transportschaden abwickeln.Er solle sich das Paket bei Ankunft aber genau anschauen und auspacken,denn es könnte ja was anderes kaputt gegangen sein.
So weit so gut.Nun Paket ist endlich angekommen und nun meint der Käufer,das Teil ist kaputt,es würde nicht funktionieren.Kann ich mir nicht vorstellen,denn bei mir hat es noch einwandfrei funktioniert und es bezog sich auf diese Taste.
Ich bot ihm an,den Kauf rückgängig zu machen,aber das möchte der käufer vorerst nicht,weil er dem Paketdienstleister schon einen Schaden gemeldet hat.Er fragte,ob ich ihm eine höhere Rechnung ausstellen könnte,was ich verneinte.Ich habe mich dummerweise damit einverstanden erklärt mit der Rückabwicklung noch zu warten,bis er vom Versanddienstleister Bescheid hat.
Also genau genommen,wenn die Versicherung nicht zahlt,dann nehme ich das Teil zurück.
Nun,nach genauer Überlegung,will der Kunde doch das Teil umsonst....oder?Ich bezweifle auch,das das Teil nicht funktioniert,ansonsten würde man doch auf meinen Vorschlag eingehen,oder?
Wie lange kann ich mir die Verkaufsprovision zurück holen?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören,sowas ist mir bisher noch nicht passiert.
die Provision kannst du dir nur zurückholen wenn der Artikel nicht bezahlt wurde (fällt in dem Fall weg) oder wenn du einen Abbruch aktivierst und da brauchst du die Zustimmung des Käufers (Frist 45 Tage)
wie hat der Käufer bezahlt?
Warum willst Du das tun?
ICH würde den Teufel tun und mit diesem Käufer keinesfalls weiterhin kommunizieren.
Und eine kommende Negative solltest Du clever kommentieren, damit jeder sieht, was da abgelaufen ist.