08-03-2016 18:40
Der Verkäufer darf Dir nur tatsächlich entstandene Kosten berechnen. Ein Aufschlag aufs reine Porto für Verpackung und Arbeitsaufwand sowie die inzwischen von Ebay auch auf Versandkosten erhobenen 10% Verkaufsprovision ist dabei durchaus üblich. Wenn der Verkäufer aber 2x Einzelversand kassiert und in nur einer Sendung verschickt ist das nicht zulässig. Allerdings bekommt man oft automatisch die doppelten Versandkosten in der Ebay-Rechnung angezeigt wenn der Verkäufer keine Kombiversandbedingungen festgelegt hat. Schreib den Verkäufer an und bitte ihn die Versandkosten zu korrigieren. Wenn er sich weigert lass den Kauf abbrechen, gib eine entsprechende Bewertung oder versuch über Paypal Dein Geld wiederzubekommen.
Ich habe aktuell auch einen Verkäufer der meint, seinen Verkaufserlös auf die Tour etwas aufpeppen zu können. Er hatte die Sachen in einer völlig falschen Kategorie angeboten und nur mit ein paar Worten beschrieben, daher hat kaum jemand geboten. In einem anderen Fall hatte ein Verkäufer Versand als Päckchen für (damals) 3,90 angegeben, hat die drei Artikel aber von vornherein als Warensendungen verpackt und für 3x 1,65 verschickt obwohl der Versand in einem Päckchen nur 3,90 gekostet hätte. Da ich mit Paypal bezahlt hatte habe ich einen der drei Artikel als "nicht erhalten" gemeldet (einer der drei Umschläge war tatsächlich vorübergehend verschwunden) und den Verkäufer aufgefordert, mit die zuviel gezahlten Versandkosten zu erstatten. Da der sich weiterhin weigerte habe ich den Fall an den Kundenservice weitergeleitet und die haben entschieden, mir sowohl die Versandkostendifferenz für die beiden erhaltenen Artikel als auch den kompletten Betrag für den vermeintlich nicht erhaltenen zu erstatten. Letzterer ist erst beim letzten Umzug wieder aufgetaucht und war nicht mehr zu gebrauchen. Wäre ich richtig gemein gewesen hätte ich sogar alle drei Artikel als nicht erhalten melden können da der Verkäufer ja keine Sendungsnummern angeben konnte und Paypal somit automatisch alles erstattet da dort sendungsverfolgter Versand vorgeschrieben ist. Das wäre dann allerdings Betrug gewesen.
Gruß