08-10-2014 14:16
Hallo,
manchmal frage ich mich, wo die Höflichkeit geblieben ist. Ein Käufer kauft verschiedene Teile. Zuerst bezahlt er was. Am selben Tag kauft er noch mal was. Bezahlt auch dann dieses. Leider habe ich es zu spät gesehen und habe alles extra verschickt. Und bei Käufer entschuldigt.
Und nun muss man sich beschimpfen lassen. Sind wir Verkäufer den nicht auch nur Menschen?
Käufer sperren? oder was macht ihr?
Gruß
Du hast es ja im Ansatz schon richtig in deinen Angeboten vermerkt, allerdings für das Niveau bestimmter Ebay Käufer nicht deutlich genug, dafür aber gleich 2x.
"Bitte erst die gewünschten Artikel einkaufen, dann erst bezahlen oder Gesamtbetrag anfordern. Durch die neue Gebührenverordnung für Gewerbliche können wir zu viel gezahlten Versand NICHT mehr zurück erstatten.
WICHTIG in Sachen Bezahlung:
Führen Sie erst dann die Kaufabwicklung durch, wenn Sie alle Artikel, die Sie bestellen möchten, gekauft haben, nur so werden die Versandkosten richtig errechnet"
würde ich zusammenfassen in :
"Bitte führen Sie erst dann die Kaufabwicklung durch, wenn Sie alle Artikel, die Sie bestellen möchten, gekauft haben, denn jede Zahlung wird automatisch dem Versand zugeführt, so dass ein kombinierter Versand nach erfolgter Zahlung nicht mehr möglich ist."
Das hat nichts mit den Ebay Gebühren zu tun, was einen Käufer im übrigen Null interessiert, sondern ist ein Prinzip.
Oder glaubst du, jemand könnte bei "Otto" und Konsorten nach erfolgter Bestellung eine Stunde später die nächste aufgeben mit dem Ansinnen, man möge diese mit kostemlosen Versand zur ersten hinzufügen ?
Es ist nicht deine Aufgabe zu erahnen, ob ein Käufer, der bereits bezahlt hat, eventuell noch weitere Artikel kaufen möchte.
Dein jetziges Exemplar würde ich auf jeden Fall auf die Sperrliste setzen, denn schon der Umstand, dass er von dir jene hellseherischen Fähigkeiten erwartet, zeigt schon welch Geistes Kind er zu sein scheint.
Und du möchtest doch sicher nicht deine Mängelquote unnötig überstrapazieren.
Und eines würde ich niemals in einem solchen Fall, in dem dich keine Schuld trifft, tun: mich entschuldigen.
Denn das kommt einem Schuldeingeständis gleich und positioniert einen Käufer in die Wahrnehmung im Recht zu sein, schlimmstenfalls mit dem Recht auf Abgabe einer schlechten Bewertung und/oder schlechter Sterne.
Wenn du bei jedem Kauf in Schockstarre verfällst, ob du nur ja nichts verpasst und erst mal mit dem roten Teppich in der Hinterhand wartest, ob jemand eventuell ein "Portionskäufer" ist, wann willst du dann mal fertig werden mit deinem Versand ?
Man kann und sollte sich seine Käufer freundlich aber unerpressbar erziehen, und grundsätzlich nicht rechtfertigen.
Daher ganz klare Ansagen in der Beschreibung, dann gibt es hinterher auch keine Grundlagen für solch überflüssige und unerfreuliche Diskussionen.
ich hoffe nicht, dass du derartige Käufer auch noch mit irgendwelchen Firlefanzereien belohnst und zum nächsten einkauf bei dir einlädst.
Wer garantiert dir, dass genau solche Käufer ihren Unmut auch in absichtllich niedrigen Sternchen abwerfen?
Richtig, niemand.
Und kein VK muss sich vor Käufern kleiner machen, die einen beschimpfen und beleidigen.
Du nicht, ich nicht und alle anderen seriösen Verkäufer auch nicht. Hast du nicht nötig.
Du hast dich entschuldigt und gut ist. Du hast schnell verschickt, alles bestens.
Ab auf die Sperrliste mit dem Accountnamen.
Servus @tappi,
natuerlich SPERREN.
Das Allheilmittel hier im Forum.Sehr empfehlenswert.
Warum eigentlich nicht gleich ALLE,
und saemtliche Probleme wuerden Schall und Rauch.
Eigentlich muesste man das Lachen der Gesperrten hoeren.
Ehrlich, wen juckt das denn.
tappi, Du hast doch eine perfekte Bewertungssituation,
und da stoert Dich so ein "Zwischenfall" ?
Bleib einfach gelassen.
Übrigens, DAS ist sehr unklug, zu schreiben.
Leider transferieren viele GVK ihre (berechtigten!!) Probleme
oft auf die Kunden, statt sich mit ebay auseinanderzusetzen, und verschaerfen
ihre Probleme nur.
"Durch die neue Gebührenverordnung für Gewerbliche
können wir zu viel gezahlten Versand NICHT mehr zurück erstatten."
Freundlich bleiben und dem Kunden die Situation erklären. Die wenigsten Leute die auf eBay einkaufen, verkaufen auch im professionellen oder semi-professionellen Rahmen und können sich auch garnicht vorstellen was dahinter steckt. Darum erkläre ich meinen Kunden z.b. das hier keiner 24 Stunden am Tag vor dem PC sitzt und eine "dringliche" Frage nachts um halb 3 beantworten kann, nachdem er bis morgens 7 Uhr 12 erinnerungen an mich geschickt hat das ich Ihm doch bitte antowrten soll.
Einfach ruhig bleiben und auf den Kunden eingehen so spart man sich den Stress mit negativ Bewertungen und der melderei bei eBay.
Käufer sperren? oder was macht ihr?
Ja, natürlich!
Man bleibt höflich und freundlich.
Zeigt virtuell den Stinkefinger.
Und plaziert den Käufer auf die Sperrliste.
Hi,
als Gewerblicher würde ich mal mosernde/schimpfende, aber zuverlässig zahlende K sicher nicht sperren. Auch von denen lebt man ja. Aber auch als privater VK habe ich noch keine K gesperrt, sofern sie keine Nichtzahler waren. Ob sperren ja/oder nein ist bestimmt auch keine Entsch.frage, weils nicht relevant ist. Dieser K wird höchstwahrsch. eh nicht mehr bei Dir kaufen, wenn Du ihm keine Lösung im Nachhinein gibst.
Am selben Tag kauft er noch mal was. Bezahlt auch dann dieses. Leider habe ich es zu spät gesehen und habe alles extra verschickt.
Hast Du 2 oder mehr Sendungen mit gleicher Adresse am gleichen Tag zur Post gebracht? Das sollte dann schon auffallen, wenn man jetzt nicht der Großlogistiker ist... Ich würde mir da durchaus überlegen, 1x VSK gerade als gewerblicher per Kulanz auf meine Kappe zu nehmen.
@hasjana
LOL und Pfft
Klar können Mitglieder auch sicher gute Ratschläge geben, deren Profil auf privat steht. Habe ich etwas anderes geschrieben? Ich habe geschrieben, dass mir der Durchblick fehlen würde, WER mir hier antwortet. Ob es z.B. einüberwiegend/ausschliesslich K, ein PVK oder ein GWK ist. Das finde ich gerade bei einer solchen Frage eines GWK schon von Bedeutung, WER welche Meinung gibt.
Auf eine abfällige Anspielung, wie Du sie mir gegenüber versuchst, habe ich ich eigentlich verzichtet. Du musst das aber ansch. so aufgefasst haben, da Du Dich ja rechtfertigst. Brauchst Du nicht.
Aber bei der Gelegenheit: Ich wäre hier durchaus für mehr Transparenz, dass bei Communityprofilen die BW-Punkte in VK- und K-Bewertungspunkten ausgewiesen wären, gleichfalls welchen Status die Mitglieder haben."Senior-Member" ist doch eine Quarkangabe.
Verkäuferschutz
Wir möchten unseren Verkäufern einen fairen und sicheren Marktplatz bieten. Jeden Monat schützen wir den Verkäuferstatus von über 60.000 Verkäufern. Weitere Details
Wenn wir Maßnahmen zum Schutz Ihres Servicestatus ergreifen, teilen wir Ihnen das hier mit.
Einen Käufer melden
http://www.sps.ebay.de/sd/sdrefresh
Hey Leute,
wisst ihr wie man unhöfliche Verkäufer meldet? ist kein scherz!
habe statt einem funktionierenden Game Boy Spiel ein kaputtes bekommen. Der Verkäufer wollte mein Geld nicht zurück erstatten, das trotzdem Paypal käuferschutz. Er schlug mir ein Ersatzspiel vor. Ich willigte ein, das Spiel funktionierte auch.
Nun habe ich ihm eine positive Bewertung gegeben und sagte zu ihm das ich auch eine möchte, da dies sonst nicht fair ist. Er möchte mir keine geben und zwar mit folgendem Spruch als Begründung:
Finde auch vieles nicht fair...
Wisst ihr wie ich trotzdem eine bekomme? Oder ob ich meine Bewertung zurück ziehen kann? solche leute möchte ich nämlich nicht mit positiven Bewertungen unterstützen. Sachlich kommunizieren sollte wohl möglich sein oder?
Es heißt zwar der Kunde ist König,
der Spruch geht aber weiter
Herr im Haus bin ich.
Und sicher ist es möglich, dass Du extra versenden musstest, Du konntest ja nicht riechen,
dass er noch mal kaufen würde, und eventuell war dieses auch schon versandfertig verpackt etc.
Undhöflich oder frech musst Du dir aber keineswegs entgegen kommen lassen.
Setz ihn auf die Sperrliste und gut ist.
Im RL bekommen solche Käufer ja auch Hausverbot.
Natürlich,
oder willst du, dass solche Käufer erneut bei dir kaufen?
Wenn der Käufer allzu pampig ist, kannst du das auch über den Button "diesen Käufer melden" bei ebay melden.