Hilfe zu den AGB s

stoibereddi
Auf Erkundungstour

Hallo

habe vor ein paar Tagen eine Frage gestellt wegen Reklamationen. Alles beantwortet dazu. Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann habt ihr mich darauf aufmerksam gemacht das mir AGB s fehlen. Alles klar, habe ich gemacht, ich hoffe alles richtig:-) Seit Tagen raucht mir hier der Kopf!

Jetzt lese ich gerade bei ebay das man als gewerblicher Verkäufer gar keine AGB s haben muß. Wenn man sie aber hat(habe ich ja jetzt) muß man nach jedem Kauf dem Käufer diese AGB s gesondert mitteilen.

Ich kaufe auch bei ebay, vieles auch bei gewerblichen Verkäufern. Mir hat noch nie jemand seine AGB s geschickt. Will ich ja auch gar nicht haben. Lese ich vorher oder auch nicht!

Ebay verschickt ja automatisch das Widerrufsrecht bei jedem Ein- oder Verkauf.

Muß ich jetzt diese AGBs auch noch extra verschicken???

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

"Wenn du keine AGB hast, dann geht dein Verkauf nach den AGB."

... dem BGB

stoibereddi
Auf Erkundungstour

ups, danke an das a-team - habe es jetzt verstanden!

Aber muß ich den Kunden diese AGB s oder Kundeninformationen extra nach dem Kauf nochmal mitteilen?????

Jetzt lese ich gerade bei ebay das man als gewerblicher Verkäufer gar keine AGB s haben muß.

Musst du auch nicht.  Aber dann musst du auch auf die 40-Euro-Klausel verzichtet. Die ist nämlich eine AGB...

Möchtest du das ?  😉

Auch die gesetzlichen Informationspflichten nach Artikel 246 EGBGB sind keine AGB. Trotzdem empfiehlt es sich, selbige praktischerweise in das Feld zu schreiben, welches Ebay mit "Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieses Angebot" bezeichnet.

Für einen gewerblichen Verkäufer sind AGB keine Pflicht.
Wenn du keine AGB hast, dann geht dein Verkauf nach den AGB.

stoibereddi
Auf Erkundungstour

a. Brauche ich Allgemeine Geschäftsbedingungen?

Als gewerblicher Verkäufer sind Sie nicht gesetzlich verpflichtet, Allgemeine Geschäftsbedingungen zu verwenden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder