21-08-2012 07:07
Ich habe mal folgende Frage, da ich den Eindruck habe, das die "rote" völlig unberechtigt ist!? Hier kurz und knapp:
Di 03.07.11 hat er sich bei eBay angemeldet
Mi 04.07.12 bei mir gekauft
Sa(!) 07.07.12 Zahlung gesendet markiert
Fr 13.07.12 war ich auf der Bank und hab das Geld gesehn. War höchstens seit Mi 11.7 erst drauf
Mo 16.07.12 habe ich versendet als Warensendung, wie angegeben!
Sa 21.07.12 bekomm ich eine Negative Bewertung!
Mit unsinnigen Text! Ohne das je nur einmal Kontakt per Mail zu mir gesucht wurde. Weder sowas wie "wo bleibt mein Artikel" noch sowas wie "schön das es endlich da ist"
Nun sagt mir bitte was ich da tun kann? Ich habe, incl meinem alten eBay Account, mehr als 6,5 Jahre gekauft und verkauft, mit insgesammt mehr als 2000, auch Internationalen, Geschäften und nie gab es Probleme. Da kommt so jemand, mit damals 0 Bewertungen und meint "rote" verteilen zu können!! Wenn es wenigstens gerechtfertigt wäre, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt!?
Selbst eBay gibt in ´Voraussichtliche Lieferung*´ Innerhalb 7-9 Werktagen nach Zahlungseingang mit Warensendung an. Ich habe auch "Brief" angeboten. Ich habe bei meinen eBay-Einstellungen einen versand 3Tage nach Geldeingang eingestellt. Also selbst wenn das Geld Mittwoch den 11.07 da gewesen ist, hab ich am Montag den 16.07 noch korekt versendet!
Was sagt ihr dazu? Und kann eBay das irgendwie löschen, falls es ungerechtfertigt ist?
Beste Grüße
Ich glaub mein Käufer muss erstmal "lernen" wie das alles auf eBay läuft!? Er scheint ja nicht mal die "Kontakt zum Verkäufer" und Nachrichten Funktion zu kennen? Sonst hätt er mich ja mal anschreiben können! Das alles hätte man sicher erklären können und sicher hätte er es auch verstanden!? Das ist ja das was mich so ärgert... noch nie ein Handel auf eBay betrieben und gleich als allererstes in seiner eBay-Zeit ein Negativ verteilen!
Ich habe Zeit es zu verkaufen! Und nach Ende der Auktion, Zeit es zu verschicken. Sonst hätte ich ja auch eine andere Laufzeit wählen können! Dazwischen hatte ich eben zwei Tage ein Umzug. Aber wie schon GESAGT "es war alles wie auch angegeben, im Rahmen der Zeit!" Warum ich das so bei eBay angebe ist ja eigentlich egal!
Nein, nicht weil es im Angebot stand, sondern es stand im Angebot, weil ich wußte das ich nur SO die Zeit dafür habe!!!
Das mit dem Verpacken, sollte für dich ein Beispiel sein, das ich mir "Zeit" für meine Kunden nehme!!!
Ich habe nicht getrödelt!
......ich gebs auf, ich glaub du willst mich garnicht verstehn, was ich eigentlich meine!?!????
PS; catdog64: danke für den Link!
"Di/Mi sind wir umgezogen, ab da hatte ich kein Internet, bin aber brav einmal am Tag ins Internetcafe, wenn ich weiß ich hab Zahlungen zu erwarten und ev Emails. Nebenbei bin ich arbeiten gegangen"
Es gibt eine einfache Lösung für die Zukunft:
Wenn man keine Zeit hat, dann verkauft in dieser Zeit nichts.
Ein weiteres Problem ist deine mangelnde Einsicht.
Ein Käufer erwartet eine zügige Abwicklung. Die hat nicht stattgefunden und das hat dein Käufer in deinem Profil hinterlassen.
"aber das mach ich halt nicht!! Wenn jemanden nicht passt, muss er halt nicht bei mir bieten, so einfach ist das."
Es gibt Käufer, wie du nun leidig erfahren musstest, die trotzdem bieten und dir dein mangelndes Interesse bunt in dein Profil schreiben.
Wenn man sich für seine Käufer kein Zeit nehmen möchte, dann sollte man sich überlegen, ab eBay der richtige Vertriebsweg ist.
Moin,
auf der einen Seite schreibst du, daß du 2-3 mal die Woche auf die bank schaust wenn du eine zahlung erwartest.
Auf der anderen Seite warst du in diesem Fall aber offensichtlich nur 1 x auf der Bank und das erst 6 Tage (5 Werktage) nachdem der Käufer als bezahlt markiert hat.
Warum hast du denn dann nicht sofort versendet?
Tun kannst du nichts mehr.
Ebay wird die Bewertung nicht löschen und die Frist für den Antrag auf Überarbeitung der Bewertung ist auch verstrichen.
"Di/Mi 10.07/11.07 höchstverscheinlich da
Fr 13.07 hab ich das Geld gesehen
Mo 16.07 versendet ( Warensendung)"
Wenn das Geld am Dienstag oder Mittwoch da war,
warum hast du nicht kontrolliert und versendet?
Der Versand hätte am Freitag oder Samstag erfolgen können.
So hast du deine "Vorhersage" Versand innerhalb von
3 Tagen nach Zahlungseingang um fast eine Woche
überzogen.
Du hast die Quittung für deine Trödelei erhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.
"Klar hab ich den Versand mit Montag den 16.07 bestätigt."
Warum nicht am Freitag den 13. oder Samstag den 14.?
"Ich habe bei meinen eBay-Einstellungen einen versand 3Tage nach Geldeingang eingestellt."
Warum glaubst du, dir die Zeit nehmen zu müssen?
Die Bewertung ist absolut gerechtfertigt.
Mi 04.07.12 bei mir gekauft
Fr 13.07.12 war ich auf der Bank und hab das Geld gesehn.
Das sind 11/2 Wochen!
Das ist absolut zu lange!
die Überweisung war sicher bereits am Dienstag, dem 10. auf deinem Konto (kannst das Datum ja auf deinem Auszug sehen 😉 )
Überweisungen dürfen nur noch 2 Werktage bis zur Gutschrift benötigen,
selbst wenn am 11.....
Versand erst 5! Tage später, die Laufzeit einer untergeordneten Versandart, schleppt sich damit natürlich ziemlich raus 😞
für 1 Euro, kannst du es ja auch nur als BS verschickt haben, was bei der Post natürlich nicht zulässig ist 😉
Nun,
du alleine kannst sehen, wann das Geld auf dem Konto war.
Natürlich kann der Käufer am Samstag bezahlt haben. Es gibt Leute, die machen Onlinebanking. Und zwar sicherlich entschieden mehr, alsi die anderen, die kein Onlinebanking haben.
Wenn er Online das Geld geschickt hat, hattest du spätestens am Dienstag schon das Geld drauf gehabt, weil dies eine gesetzliche Verpflichtung der Banken ist.
Im übrigen erschließt sich bei mir überhaupt nicht, warum du, wenn du Geld erwartest, erst am Samstag zur Bank gehst. Du bist im Wettbewerb mit den anderen Verkäufern hier auf Ebay - und die sind fast ALLE fixer. Überlege mal, ob du nicht zumindest einen Onlinezugang beantragst, wo du eben online die Kontobewegungen einsehen kannst.
Dein neuer Käufer hat sein Empfinden zum Ausdruck gebracht. Es hat total lange gedauert. Und gekauft am 4.7., bezahlt am 7.7., Erhalten am 21.7. (zumindest ist das das Datum der Bewertung?)? Sorry, aber das ist nicht mehr zeitgemäß und Geduld von Käufern erwarten, die vertrauensvoll ihr sauer verdientes Geld an einen Wildfremden überweisen, sollte man nicht unbeding mehr erwarten.
Nun ist er auch ein Neuling und hier mal eine Frage: hast du den Versand in deinem mein Ebay bestätigt? Denn dann bekommt er ne Mail, dass die Ware unterwegs ist.
An dem Text ist nichts verwerfliches.
Trage die Rote mit Fassung und wenn du kommentieren möchtest, dann höchstens sowas wie:
"Sorry, aber Warensendung hat diesmal außergewöhnlich lange gedauert"
Oder so ähnlich. Dann fällt die rote Bewertung nicht als negativ für Dich selbst auf.
Im übrigen solltest du dir mal dein Angebot nochmals gut ansehen.
Du schreibst Sachen mit Riesengroßer Schrift.
Aber dafür, dass du bei unversichertem Versand nicht haftest und auch Einschreiben möglich ist -also DAS kann ich praktisch nur mit Lupe lesen.
Finde ich nicht gut.
Ich habe den Eindruck, das die "rote" völlig unberechtigt ist!?
Den Eindruck hat sicher fast jeder, der eine erhalten hat.
Aber du wolltest eine Erklärung bzw. hast gefragt und es ist tatsächlich so wie acforum (und andere) schreibt:
Dein Käufer sieht das nunmal anders als du und das ist der springende Punkt.
Der will keine Erklärung, der fand die Wartezeit negativ und genau das hat er bewert.
Das heisst ja nicht, dass man das Verhalten des Käufers gut findet sondern nur das, was es ist: Eine Erklärung und ein Hinweis, wie du es künftig ggf. vermeiden kannst. 🙂
Und nein: Die wird garantiert nicht von Ebay gelöscht, weder die Bewertung noch der Text.
ICH verstehe dich schon, aber dein Käufer nicht,
denn sonst hätte er anderst bewertet.
Es geht übrigens nicht darum, wie du verpackst, sondern um die Trödelei beim Versand. 😉
Ich sagte ja, -mangelnde Einsicht.
Wenn du Zeit hattest, warum hast du so spät reagiert?
Nur weil es im Angebot stand?
Ist auch egal.
Die rote wirst du nicht mehr los und künftige kannst du vermeiden, wenn du schneller reagierst.
Ist dein Account.
@acforum: ich werd das Gefühl nicht los, das du auf aggro Kurs mit mir bist!?
Ich denke doch, das ich nach sovielen "Kaufen & Verkaufen" sicherlich weiß wie ich mit meinen Kunden umgehe und wieviel Zeit ich mir nehme! Nähmlich mehr als genug! Ich beschreibe Artikel so gut wie möglich, incl ev Mängel. Verpacke doppelt und dreifach sicher ( steht auch in all meinen Beschreibungen ) auch seine Warensendung habe ich lange und gut eingepackt. Ich mach da keine Unterschiede ob ich ein Artikel für 1€ oder ein für 50€ einpacke! Und bisher habe ich, sogar per extra Mail, nur Lob dafür bekommen. Also lasse ich mir nicht nachsagen, ich würde mir keine Zeit für meine Käufer nehmen!!!
Ich hatte Zeit, da alles in dem Rahmen war wie angegeben! Wie oft muss ich dir das noch sagen?
Und ich hätte ´Einsicht´ aber wenn ich im Rahmen von 7-9Tagen nach Geldeingang liefern sollte und das nach 7Tage erfolgt ist, sorry, aber da bin ich mir keiner Schuld bewußt! Zumal es mit 7-9Tagen ANGEGEBEN war!!!
http://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request.html
Für Bewertungen, die Sie vor mehr als 30 Tagen erhalten haben, kann keine Überarbeitung mehr beantragt werden. Auch bei Bewertungen, die von Mitgliedern abgegeben wurden, deren Mitgliedskonto inzwischen gelöscht wurde, ist keine Überarbeitung möglich.
@catdog64: das es sicherlich Montag nicht drauf ist war mir klar, deswegen fahr ich nicht extra mit der U-Bahn für 2€ zur Bank um zu sehn das nix drauf ist! Di/Mi sind wir umgezogen, ab da hatte ich kein Internet, bin aber brav einmal am Tag ins Internetcafe, wenn ich weiß ich hab Zahlungen zu erwarten und ev Emails. Nebenbei bin ich arbeiten gegangen und eben erst Freitag wieder geguckt ob das Geld da ist. Hab mir da keine großen Gedanken gemacht weil alles, wie nun schon mehrfach gesagt, noch im Rahmen ist, so wie ich es bei eBay angegeben habe. Und dann am nächstmöglichen Tag, eben Montag versendet.
Und NEIN, ich finde nicht das die "rote" gerechtfertigt ist!
Das es so eine Frist gibt wußte ich garnicht 😕 hast du dazu vielleicht trotzdem mal einen Link oder sowas? Danke!
"Warum nicht am Freitag den 13. oder Samstag den 14.?"
-> weil ich nicht ständig den Brief mit mir rumschleppe ( der wird davon in meiner Handtasche, nicht besser ), um ihn dann irgendwann einwerfen zu können, sobald ich einen Kontoauszug habe.
"Warum glaubst du, dir die Zeit nehmen zu müssen?"
-> da ich, ohne Onlinebanking und als jemand der noch was anderes macht außer 24st eBay, diese Zeit eben brauche! Und da ich ehrlich bin, ist es so eingestellt! Ich "könnt" auch 1Tag einstellen und trotzdem erst nach 3-4Tagen versenden, aber das mach ich halt nicht!! Wenn jemanden nicht passt, muss er halt nicht bei mir bieten, so einfach ist das. Ich gebe die günstigste Versandart an, andere sind immer möglich!
Mi 04.07 gekauft
Sa 07.07 bezahlt
Di/Mi 10.07/11.07 höchstverscheinlich da
Fr 13.07 hab ich das Geld gesehen
Mo 16.07 versendet ( Warensendung)
....den Rest hab ich schon ausführlich erklärt!
Ich war nicht Samstg erst auf der Bank, sondern Freitag den 13.07!
Sehr wohl ist das Zeitgemäß. Ich habe das Geld Freitag den 13.07 gehabt und Montag den 16.07 versendet. Alles in allem, wie ich auch schon geschrieben habe, sagt eBay ´Voraussichtliche Lieferung*´ Innerhalb 7-9 Werktagen. Dann wäre, selbst wenn ich am Mi 11.07 versendet hätte, der 7ten Werktag Freitag der 20.07. Und es steht es kann 7-9Tage dauern. Ich nutze das nie ganz aus und fahr auch zwei bis dreimal die Woche zur Bank wenn ich Geld erwarte.
Klar hab ich den Versand mit Montag den 16.07 bestätigt. Das mache ich immer, eben damit die Käufer eine Mail bekomm und bescheid wissen!
Die Warensendung hat ja nicht mal außergewöhnlich lange gedauert. Ich war recht überrascht das er mich schon Samstag bewerten konnte. Wobei ich hoffte das es noch in der gleichen Woche ankommen würde!
Das mit der Größe der Schrift, das man Einschreiben haben kann, werde ich überdenken, stimmt.
Was ich sicher machen werde, ist, das ich ab meinem nächsten Verkauft "groß" darauf hinweisen werde das der Versand 3Tage nach Zahlungseingang erfolgen kann und das WARENSENDUNG 7-10 Tage dauern kann!!!