06-10-2015 00:37
Hallo, ich würde gerne als gewerblicher Anbieter älteres aber neues Import Spielzeug (wie z.B Action Figuren) bei Ebay verkaufen, die meisten sind releases aus den 90er bzw anfang der 2000er und stammen größtenteils entweder aus den USA oder Japan, und die haben alle kein CE Zeichen auf der Verpackung.
Kann ich die trotzdem hier bei Ebay verkaufen ohne eine Abmahnung oder Strafen befürchten zu müssen? Selbstverständlich mit den nötigen Hinweisen gemäß der Spielzeugverordnung.
Hier gabs mal ein Thema, wonach der Zoll Modellautos ohne CE-Kennzeichnung zumindest angehalten, wenn nicht sogar eingezogen hat.
Google doch mal selbst nach CE-Zeichen bei Spielzeug, da müsste unter Wikipedia was hilfreiches stehen. Und hier bei den zugelassenen Artikeln auf eBay bzw. den verbotenen.
Grundsätzlich und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Sammlergegenstände, aber auch anderes "Antikes" und echtes Antikes niemals heutige Sicherheitsbestimmungen erfüllen würden, trotzdem zum Verkauf angeboten werden. Meiner Meinung nach bezieht sich das mit dem CE-Kennzeichen auf das erstmalige In-Verkehrbringen auf dem Deutschen Markt grundsätzlich.
Die Spielzeug-Verordnung kenne ich nicht....
Allerdings weiß ich was Neuware ist.... und jahrelange Aufbewahrung heißt auch Materialermüdung und kann demnach sicher nicht als Neuware verkauft werden...
Bei den Spielzeugfiguren "Spielzeug" kann man auch nur zwischen 2 Varianten aussuchen neu /gebraucht
Da würde ich die Neuwertigkeit lieber erst im Angebotstext einbringen...
Bei "Sammel & Seltenes" kannst Du u.U. differenzierter einstellen z.B. wenn es eine Figur aus einem Film ist:
hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Jax-Teller-Charlie-Hunnam-Sons-of-Anarchy-Samcro-Redwood-Mc-Action-Figur-Mezc...
|
Zustand
Neu
Neuwertig
Artikel, der aussieht, als ob er gerade erst aus der Einschweißfolie ausgepackt wurde. Der Artikel zeigt keine sichtbaren Gebrauchsspuren und ist in jeder Hinsicht makellos und intakt.
Sehr gut
Artikel, der gebraucht wurde, sich aber noch in einem sehr guten Zustand befindet. Die Hülle bzw. die Artikelverpackung ist unbeschädigt und weist keine Beschädigungen, Kratzer, Risse oder Löcher auf. Das Albumcover und der Einleger sind vorhanden. Die VHS- oder DVD-Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind vorhanden. Die Zähne des Diskhalters sind unbeschädigt. Der Artikel zeigt äußerlich nur geringfügige Gebrauchsspuren. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.
Gut
Artikel, der gebraucht wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Die Hülle kann geringfügige Beschädigungen aufweisen, wie z.B. Gebrauchsspuren oder Risse, oder die Artikelverpackung weist Gebrauchsspuren, Kratzer oder Risse auf. Bei einer CD sind das Albumcover und der Einleger vorhanden. Die VHS- oder DVD-Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel sind vorhanden. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.
Akzeptabel
Artikel mit offensichtlichen und beträchtlichen Gebrauchsspuren, der aber noch funktionsfähig ist. Die VHS-/DVD-Hülle kann eingerissen sein oder Löcher aufweisen. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind möglicherweise nicht vorhanden.