01-06-2016 09:13
Hallo,
ich habe bei ebay extra angegeben, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende.
Auch in meinem Einstellungen habe ich drin, dass entsprechende Käufer gar nicht für Gebote zugelassen werden.
Jetzt hat bei mir ein Schweizer was ersteigert mit Lieferadresse DE. Soweit so gut.
Die Zahlung kam allerdings aus der Schweiz, d.h. ich habe ordentlich Gebühren bezahlt und somit den Artikel
"verschenkt".
Den Käufer habe ich angeschrieben, warte da noch auf ne Antwort.
Aber jetzt möchte ich wissen - kann ich generell Käufer mit dem Standort außerhalb DE auch ausschließen?
Und was ist mit den Gebühren? Kann ich da über ebay was machen?
Ich fürchte ja, ich bleibe auf den Kosten sitzen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Joyemelie
Hallo
du musst in deinem ebay Konto den Länderausschluss aktivieren und zwar wie folgt:
> Mein Ebay
> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen > Einblenden > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen
> Bearbeiten
Lieferorte ausschliessen
> Mein Ebay
> eBay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten
> Haken setzen bei: Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich keine Ware verschicke.
> Haken setzen bei: die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden.
> Senden
Eingeschränkter Käuferkreis
Wenn du deinen Käufern Barzahlung bei Abholung anbieten möchtest, dann ausschliesslich in deiner Artikelbeschreibung, nicht unter Versandoptionen !
Sobald du die kostenlose Selbstabholung über die Versandoptionen anbietest,wird dein Länderausschluss nämlich wieder ausgehebelt und greift nicht mehr.
Melde sobald als möglich "einen nicht bezahlten Artikel.
Sollte der Käufer mit einem "nicht gelieferten Artikel" reagieren, mach einen Scan der "unvollständigen" Bezahlung und maile den dann in Deiner Antwort an ebay.
Warum der Käufer nicht mit SEPA bezahlt hat, wird ewig sein Geheimnis bleiben ?