10-03-2017 22:01 - bearbeitet 10-03-2017 22:08
Hallo liebe Community,
ich bin noch ein relativ unerfahrenen Nutzer von ebay und habe jetzt mein erstes "Problemchen".
Ich habe letzt Woche dieses Radio verkauft:
http://www.ebay.de/itm/112318736715?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649
Das Geld wurde mir überwiesen und ich habe das Radio noch am gleichen Tag abgeschickt. Heute nun habe ich eine Nachricht bekommen, dass der Käufer eine Rücksendung beantragt hat, mit der Begründung das Radio sei defekt. Zudem sei es nicht neu, weil an der Antenne angeblich "Fettspuren" sind.
Das Radio war ein Geschenk und wurde wie in der Beschreibung steht nur zum Bilder machen geöffnet. Dabei habe ich sicherlich auch die Antenne angefasst. Ob ich dabei eine "Fettspur" hinterlassen habe wage ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn, entspricht dies trotzdem noch der Beschreibung "neu".
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein nagelneues Radio einfach so total defekt sein soll (laut Käufer geht es nicht an). Ich habe es zwar selbst nicht getestet, da wirklich nur zum Bilder machen geöffnet, und dann wieder eingepackt, aber es kommt mir doch recht komisch vor. Der Artikel war auch extrem sicher verpackt, daher wird auch auf dem Postweg wohl eher nichts zerstört worden sein.
Zum einen frage ich mich generell, wieso denn ebay mir die Möglichkeit einräumt dieses Häkchen bei "Rücknahme ausgeschlossen" anzuklicken, mich aber nun "zwingt" die Ware zurückzunehmen. Denn ebay gibt mir nur verschiedene Möglichkeiten der Rücknahme, die Rücknahme abzulehnen kann ich nicht auswählen. Zum anderen weiß ich auch nicht genau, was ich nun in diesem Fall tun soll. Die Käuferin könnte ja den Artikel nun selber beschädigt haben, um dann einen Defekt reklamieren zu können. Ich möchte nun wirklich nicht ein defektes Gerät zurück bekommen, und dazu auch noch das Geld zurückerstatten müssen plus zusätzliche Versandkosten tragen.
Liebe Grüße
@thaq-kush schrieb:Hallo liebe Community,
ich bin noch ein relativ unerfahrenen Nutzer von ebay und habe jetzt mein erstes "Problemchen".
Ich habe letzt Woche dieses Radio verkauft:
http://www.ebay.de/itm/112318736715?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649
Das Geld wurde mir überwiesen und ich habe das Radio noch am gleichen Tag abgeschickt. Heute nun habe ich eine Nachricht bekommen, dass der Käufer eine Rücksendung beantragt hat, mit der Begründung das Radio sei defekt. Zudem sei es nicht neu, weil an der Antenne angeblich "Fettspuren" sind.
Das Radio war ein Geschenk und wurde wie in der Beschreibung steht nur zum Bilder machen geöffnet. Dabei habe ich sicherlich auch die Antenne angefasst. Ob ich dabei eine "Fettspur" hinterlassen habe wage ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn, entspricht dies trotzdem noch der Beschreibung "neu".
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein nagelneues Radio einfach so total defekt sein soll (laut Käufer geht es nicht an). Ich habe es zwar selbst nicht getestet, da wirklich nur zum Bilder machen geöffnet, und dann wieder eingepackt, aber es kommt mir doch recht komisch vor. Der Artikel war auch extrem sicher verpackt, daher wird auch auf dem Postweg wohl eher nichts zerstört worden sein.
Zum einen frage ich mich generell, wieso denn ebay mir die Möglichkeit einräumt dieses Häkchen bei "Rücknahme ausgeschlossen" anzuklicken, mich aber nun "zwingt" die Ware zurückzunehmen. Denn ebay gibt mir nur verschiedene Möglichkeiten der Rücknahme, die Rücknahme abzulehnen kann ich nicht auswählen. Zum anderen weiß ich auch nicht genau, was ich nun in diesem Fall tun soll. Die Käuferin könnte ja den Artikel nun selber beschädigt haben, um dann einen Defekt reklamieren zu können. Ich möchte nun wirklich nicht ein defektes Gerät zurück bekommen, und dazu auch noch das Geld zurückerstatten müssen plus zusätzliche Versandkosten tragen.
Liebe Grüße
Das ist ganz einfach:
Du kannst eine Rücknahme ablehnen, wenn es sich darum handelt, dass dem Käufer der Artikel nicht gefällt, oder er es sich anders überlegt hat.
Du kannst aber bei einer Reklamation nicht die Rückgabe verweigern.
In Deinem Fall handelt es sich eindeutig um eine Reklamation.
Der Käufer behauptet, das Gerät sei kaputt.
Da Du Dich nicht davon überzeugt hast, ob das Radio funktioniert, kannst Du jetzt schlecht behaupten, dass das Radio funktioniert hat als Du es verschickt hast.