abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet ich hätte sein Bild verwendet

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Gemeinde,

ich bekomme heute eine Mail in Ebay von jemandem der behauptet wird ich hätte das Bild geklaut, fordert 50 Euro an eine gemeinnützige Organisation oder er würde den Rechtsanwalt einschalten.

Dann kauft er diesen Artikel - meldet als bezahlt ( keine PayPal Zahlung bekommen ) .  Den Kauf habe ich natürlich abgebrochen.

Zum Bild - ein stinknormales Bild auf dem ein HP Druckkopfset abgebildet ist das in der Plastikpackung steckt, kein Logo dieses Käufers oder sonstwas - das HP Logo habe ich verändert / ausgemalt damals.   Grade weil ich öfters mal einen Druckkopf von HP übrig habe von einem Drucker mit Restgarantie bei dem der Kopf von HP ersetzt wurde.  

Wo das Bild mal hergekommen ist - aus den Weiten des Internet ???   Egal - jedenfalls nichts das auf Copyright hindeuten könnte und sogar von mir verändert,  Die sehen eh alle gleich aus.

Ist das nun eine blöde Masche von jemandem der ein Opfer sucht - oder passiert so etwas öfter in Ebay?   Sind das die Vorreiter des Abmahnpacks das früher unterwegs war als File-Sharing für Filme noch modern war?

Oder muss man da irgendwas erwarten ?  Ich komme da echt nicht klar!

Wie geht das eigentlich das Ebay mir beim Abbruch erklärt ich müsste dem Käufer sein Geld zurück zahlen wenn ich doch gar nichts bekommen habe.   Bei PayPal verstehe ich das ja - aber wenn es nicht über PayPal läuft ist doch klar das ich noch gar nichts bekommen haben kann.

Der wollte durch den Kauf eh nur meine Adresse rausfinden.    Wenn da was käme, ja dann geht es grade zurück.

Mehr wie sperren kann ich ja nicht - mit solchen Typen ist der Spass ja nicht grade prickelnd.

Grüße

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@Anonymous schrieb:

Hallo Gemeinde,

[...]

Zum Bild - ein stinknormales Bild auf dem ein HP Druckkopfset abgebildet ist das in der Plastikpackung steckt, kein Logo dieses Käufers oder sonstwas - das HP Logo habe ich verändert / ausgemalt damals.   Grade weil ich öfters mal einen Druckkopf von HP übrig habe von einem Drucker mit Restgarantie bei dem der Kopf von HP ersetzt wurde.  

Wo das Bild mal hergekommen ist - aus den Weiten des Internet ???   Egal - jedenfalls nichts das auf Copyright hindeuten könnte und sogar von mir verändert,  Die sehen eh alle gleich aus.

Ist das nun eine blöde Masche von jemandem der ein Opfer sucht - oder passiert so etwas öfter in Ebay?   Sind das die Vorreiter des Abmahnpacks das früher unterwegs war als File-Sharing für Filme noch modern war?

Oder muss man da irgendwas erwarten ?  Ich komme da echt nicht klar!

Wie geht das eigentlich das Ebay mir beim Abbruch erklärt ich müsste dem Käufer sein Geld zurück zahlen wenn ich doch gar nichts bekommen habe.   Bei PayPal verstehe ich das ja - aber wenn es nicht über PayPal läuft ist doch klar das ich noch gar nichts bekommen haben kann.

Der wollte durch den Kauf eh nur meine Adresse rausfinden.    Wenn da was käme, ja dann geht es grade zurück.

Mehr wie sperren kann ich ja nicht - mit solchen Typen ist der Spass ja nicht grade prickelnd.

Grüße

Servus @Anonymous

Das mit dem "ausgemalt" ist ja süß.

Ich gebe Dir nun einen wirklich gut gemeinten Rat.

Zahl ! € 50,00 als Spende für eine gemeinnützige Einrichtung

ist sowas von nett !

Ich kann Abmahner wirklich nicht ausstehen,

weil viele einfach nur ein Nebengeschäft daraus machen,

aber das,

was Dir der Mensch da anbietet,

ist absolut in Ordnung und eine echte Seltenheit.

Erst einmal gibt es Möglichkeiten,

Artikelbeschreibungen und Fotos so zu kennzeichen,

dass bei Fremdnutzung eine Meldung an den Bildrechteinhaber gesendet wird.
Das ist eine Art Service,

den ein paar Firmen anbieten.

Dann finde ich das von Dir verwendete Foto in nullkommnix

auf Amazon bei einem Händler.

Außerdem hast Du seit August 4x solche Druckköpfe verkauft.

Da könnte einem abmahnwilligen Konkurrenten noch was ganz anderes einfallen.

Antworten (2)

Antworten (2)

Wenn du bei ebay verkaufst mußt du von dir erstellte Fotos verwenden.

Das sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein !!

Hallo

@Anonymous

mach dich mal vertraut, was Urheberrecht bedeutet und das man auch im Netz nicht einfach mal so eben Fotos klauen darf.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_8.html

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder