27-05-2013 11:49
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich habe ein teures Bild hier versteigert. Das Bild hat ein Wert von ca 1.200 Euro. Dieser Wert wurde durch ein Kunsthändler bei einem Gutachten festgelegt.
Soweit sogut. Nun habe ich das Bild mit 99 Euro als Startgebot bei Ebay reingesetzt und zum ende der Auktion (letzten 5 Minuten) ging der Preis richtig hoch!
Hier mal zur Veranschaulichung: Artikelnummer:140976646070
Nun, die Höchstbietende meldete sich nun nach erfolgreicher Auktion bei mir und fragte mich.. wie der Zustand des Bildes Sein und wie das Bild gelagert wurde..
Daraufhin habe ich dem Ebaymitglied mitgeteilt, das es ungewöhnlich ist, erst nach dem Kauf diese frage zu stellen und habe alles erläutert und die Zahlungsinfos gleich mit geschickt..
Nun ist dann 4 Tage nichts passiert.. Ich habe noch 3 mal versucht Kontakt mit dem Bieter aufzunehmen, keine Reaktion! Gestern habe ich den Fall des nicht bezahlten Artikels Ebay gemeldet und Abends dann eine Nachricht:
Ich habe mich leider vertan und möchte daher vom Kauf zurücktreten. Bieten Sie den Artikel dem Zweitbieter an?
Die ebay-Provision erhalten Sie via "Problem klären" und "Transaktion stornieren" zurück. Ändern Sie die eingereichte Mahnung entsprechend?
Tut mir leid für die Umstände. Viele Grüße
Ich fühle mich heir echt verarscht, da wäre es ein Versehen.. warum dann nicht sofort nach der Auktion mit der bitte gemeldet?!
Ich habe dem Unterlegenem Bieter nun ein Angebot gemacht, trotzdem würde ich das Geschäft gerne durchziehen, wenn es sein muss mit rechtlichen Schritten..
Kann mir jemand sagen was ich machen soll/kann???
Vielen Dank!
@ blau-baaz :
Vermutlich hat der Zweitbieter den gleichen Gedanken wie andere.
Wäre ich nicht überboten worde, hätte ich das Bild für viel weniger bekommen.
Übel nehmen - kann man nicht.
Und natürlich ist ebay in so einem Fall ein "Basar", man kann sich ja extra muros einigen.
es dräut sich mir der Gedanke der "Gebotsabschirmung"!
Du siehst ja die Namen der beiden unverschüsselt... kann es sein, dass sie evtl in ihrer Bieter/Vk-Historie irgendwelche Verbindungen haben?
sprich: der Eine macht einen hohen Preis, schreckt andere ab und der Andere versuch nen Schnapp?
die nick-Namen darfst Du nennen!
also, ich tät auf solche Angebote nicht wirklich eingehen; schöner Beuys!!! (seufz)
ebay macht NIX und das ganz bestimmt.
Wie gesagt, entweder Frist deinem K zur Bezahlung setzen mit Ankündigung von Konsequenzen, zB Einschalten eines RA usw
Oder
Schwxnz einziehen und ducken.
Hallo,
bei dem Preis würde ich den Käufer nicht aus seiner Verantwortung entlassen.
Schreib ihm das er bis zum..... das Geld zu überweisen hat, ansonsten Rechtsweg.
So Spassbacken mag ich.
nebenbei: der unterlegene sollte dann doch seinen Gebotspreis zahlen!!! ebay ist ja kein Bazar!
Abwarten, bis sich der "unterlegene Bieter" meldet - oder auch nicht, das Angebot an den ist ja zeitlich beschränkt.
Sollte der sich nicht melden, musst du entscheiden, ob du den eigentlichen Höchstbieter weiter in die Pflicht nehmen willst und vor allem wie ... notfalls mit anwaltlicher Hilfe, was in dem Fall angeraten erscheint.
Hi,
du hättest warten müssen, ehe du das Bild dem unterlegenen Bieter anbietest. Sagt dieser zu, kannst du den Artikel nicht mehr an den Höchstbietenden abgeben. Insofern ist der Zug abgefahren.
Natürlich kannst du den nicht bezahlten Fall so lassen und den vermeintlichen Käufer nach exakt 4 Tagen mit als nicht bezahlt verwarnen lassen, allerdings: sollte er dennoch zahlen, hast du uU eventuell zwei Kaufverträge. Sinnig, den Fall zu ändern!
LG
So die ''Sache'' habe ich meinem Anwalt übergeben. Das erste Schreiben ist raus.. mal sehen was passiert!
Ich werde hier berichten!!
Gut, so...
die wollen auch was zu tun haben;-)
Und vielleict kannst du später mal über den Ausgang berichten!
Hallo an Alle,
danke für die Antworten.
Ich werde mal meine Rechtschutz nutzen..wozu habe ich sie sonst^^ Die Kohle hol ich mir ^^
Also:
Danke für die Antworten!
Der zweitplazierte hat mir nun angeboten das Bild für 800 Euro zu nehmen..sprich fast 320 Euro weniger. Was ich nicht einsehen werde.
Also warte ich mal ab was Ebay macht, da ich den Fall ja gemeldet habe. Oder was??
Wegen dem Versand solltest du dir aber nochmal gedanken machen;-)
DHL Paket ist unterversichert!
http://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/zulaessige-inhalte.html
Dem Vogel gehören gleich die Flügel gestutzt!
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&_trksid=p2047675.l2565&rt=nc&item=140976646070
Vielleicht hast du Glück mit dem Zweiten, wenn der kauft, gut, du hast ja nur ein Bild!
Wenn der sich verschaukelt fühlt und nicht kauft, solltest du dich an den Höchsbieter halten, ein Versehen ist bieten nie, man muss zwei mal bestätigen!
Hallo,
wenn Du bereits dem unterlegenen Bieter ein Angebot gemacht hast warte doch erstmal ab wie er sich äussert.