02-07-2015 12:42
Hallo Ebay Community,
folgender Sachverhalt. Ich habe einen Artikel per Auktion verkaaft. Versand hatte ich nur innerhalb Deutschlands angegeben, Nun hat jemand aus der Türkei ersteigert. Nun gut, ich habe ihn angeschrieben um die Versandkosten zu klären. Er meldet sich jedoch nicht und zahlt auch nicht. Das Bewertungsprofil des Käufers ist auch nicht besonders vertrauenserwckend. Dazu sei gesagt, der Artikel ging für 1 EUR weg.
Dazu habe ich 2 Fragen:
A) Was mache ich wenn er sich weiterhin nicht meldet.
B) Welche Versandart sollte ich verwenden. Päckchen kostet 15 EUR ist aber vermutlich niczt versichert und auch nicht trackable.
Paket kostet 30 EUR, was irgendwie nicht so richtig zum Wert des Artikels passt aber vermutlich sicherer.
Welche Versandart sollte ich aus rechtlichen Gründen wählen?
LG C.
Hi!
A: ich würde einen Nichtzahlerfall melden und diesen dann nach 4 tagen schliessen. Fertig. Sollte er sich innerhalb des Falles melden und um Abbruch bitten, würde ich den Nichtzahlerfall einvernehmlich in einen Abbruch wandeln.
B Ich würde sendungsverfolgt, z.B. DHL Paket verwenden, wenn er mit Paypal bezahlt. Bei Überweisung wärs mir weniger relevant.
@sk_coffee schrieb:Hallo Ebay Community,
folgender Sachverhalt. Ich habe einen Artikel per Auktion verkaaft. Versand hatte ich nur innerhalb Deutschlands angegeben, Nun hat jemand aus der Türkei ersteigert. Nun gut, ich habe ihn angeschrieben um die Versandkosten zu klären. Er meldet sich jedoch nicht und zahlt auch nicht. Das Bewertungsprofil des Käufers ist auch nicht besonders vertrauenserwckend. Dazu sei gesagt, der Artikel ging für 1 EUR weg.
Dazu habe ich 2 Fragen:
A) Was mache ich wenn er sich weiterhin nicht meldet.
B) Welche Versandart sollte ich verwenden. Päckchen kostet 15 EUR ist aber vermutlich niczt versichert und auch nicht trackable.
Paket kostet 30 EUR, was irgendwie nicht so richtig zum Wert des Artikels passt aber vermutlich sicherer.
Welche Versandart sollte ich aus rechtlichen Gründen wählen?
LG C.
Da Du leider Paypal anbietest, sollte die Antwort doch auf der Hand liegen, oder?
Natürlich nur sendungsverfolgt. Mach' Dich bitte mit den Paypalrichtlinien vertraut, ob der Versand mit DHL in die Türkei ausreichend ist, oder ob lediglich UPS oder Fedex anerkannt werden.
Zahlt dein Käufer nicht, eröffnest Du einen Nichtzahlerfall und schließt diesen nach vier Tagen. Kaufvertragkündigung nicht vergessen!
"A: ich würde einen Nichtzahlerfall melden und diesen dann nach 4 tagen schliessen. Fertig. Sollte er sich innerhalb des Falles melden und um Abbruch bitten, würde ich den Nichtzahlerfall einvernehmlich in einen Abbruch wandeln."
Anmerkung:
Diese Wandlung geht wohl leider nicht (mehr), zumindest nicht bei gewerblichen Accounts.