16-10-2012 15:16
Habe Artikel verkauft der aber schon verkauft wurde. Ich habe leider erst nach Auktionsende den Käufer um Transaktionsabbruch gebeten,Käufer lehnt Transaktion abbrechen ab und hat Geld schon überwiesen. Er möchte Artikel unbedingt haben.Habe dem Käüfer angeschrieben das es mir leid tut,aber der Artikel nicht mehr in meinem Besitz ist und das ich den Betrag zurück erstatte.
Wenn der Käufer nicht einverstanden ist, hast du rechtlich in solch einem Falle keine Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten (vgl. § 433 I BGB).
Dir bleibt letztlich nur, einen gleichwertigen Ersatzartikel auf deine Kosten zu beschaffen und dem Käufer zuzuschicken. Dein Käufer könnte dich ansonsten auf Schadensersatz in Höhe des Erfüllungsschadens belangen, was meist deutlich kostspieliger ist, als wenn du Ersatz beschaffst.
Um welchen Artikel handelt es sich?
der artikel war ab dem ersten gebot quasi schon verkauft und du hättest ihn gut für seinen besitzer hüten müssen!
wenn der käufer nun nicht dem TA zustimmt, hat er weiter ein recht auf den artikel, denn ihr habt einen gültigen kaufvertrag!
es mag ausnahmen geben, wie zb diebstahl (hier nachweis per polizeilicher anzeige) aber das trifft in deinem fall ja nicht zu!
und wenn der k ein richtig "harter hund" ist, dann wird er alle mittel einlegen, um an sein eigentum zu kommen!
stell dich lieber drauf ein, den artikel irgendwie nochmal zu besorgen...
Wenn dein Käufer nicht bereit ist, den Kaufvertrag aufzulösen, wirst du wohl nicht umhin kommen, ihm die gekaufte Ware zu besorgen oder ihm zumindest Schadensersatz zu leisten.
Du kannst dich nicht einseitig aus dem Vertrag stehlen, nur weil du übersehen hast, dass du Ware verbindlich anbietest, die du gar nicht mehr hast. 😐
Ich habe eher den Verdacht, dass der TE 1€ zu wenig für das Jäckchen ist. B-)
mein lederjäckchen wurde mir auch verweigert, weil schon verkauft...
http://www.ebay.de/itm/150920081227
stimmt sogar...
nur war es der haus- und hofpuschel, muss wohl bei meiner auktion schon geschlafen haben !!! :^O
theoretisch müsste die jacke also irgendwann wieder auftauchen !!!
hallo, hat grimmi Recht ? War der Erlös zu niedrig? Dann hättest du doch den Startpreis höher setzen können.
Wie kann das nach 4 Jahren Ebay und über 460 Bewertungen passieren ?
So ein Verhalten kann ich mir eher bei einem Neuling vorstellen.
Ich würde deinem K jetzt ein Vergleichsangebot machen, evtl eine ähnliche Jacke in der entsprechenden Größe kaufen und ihm zuschicken.Geh mal unter "ähnl. Artikel", da sind genug Angebote.
Du wirst jetzt mehr zahlen müssen, aber das würde ich hinnehmen.
Das wäre ein faires Verhalten.
Sieh es als Tip, ich maße mir nach ein paar Monaten hier im Forum keine großen Ratschläge an.
Aber wenn man als K sowie als priv. VK fair ist und auch bleibt, fühlt man sich doch wesentlich besser, nicht wahr;-)
LG ete210
Hallo habe eine ähnliche Frage wie unten:
Gibt es eine legale Möglichkeit den Verkauf nach Autkionsende rückgängig zu machen.
Habe mittlerweile von privater Seite ein Angebot für mein Fahrzeug bekommen, dass
über 50 % höher liegt. Wir reden hier von 500,00 €. Das ist viel Geld.
Käufer ist nicht erreichbar, ist nach Auktionsende in Urlaub gefahren, hat mir dies telefonisch
mitgeteilt und will sich Ende dieser Woche - nach Rückkehr - melden.
Wir hatten vereinbart, dass er mir vor Urlaubsantritt die Hälfte des Kaufpreises überweist,
als Sicherheit, hat aber nur ca. 30 % überwiesen.
Kann ich über diese Schiene etwas erreichen.
Hoffe, jeamnd kann mir hierzu helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Immer diese Spaßverkäufer...! X-(
Mach keine Zicken und rück den Artikel raus oder besorge dem Käufer Ersatz.