07-09-2012 07:58
Ein Käufer meldet sich trotz mehrmaliger Aufforderung nicht nach 7 Tagen. Ich habe den Fall an Ebay gemeldet, möchte nun nach 3 Tagen den Fall schliessen und habe gelesen man muss auch den Kaufvertrag auflösen
Natürlcih herr_mecker,
im Ausreden-für-nicht-zahlende-Käufer-finden bist Du ja Experte X-( -
bekommste ne Paypal-Fangprämie?
du hast ein tolles Profil, versxx dir das nicht, nur wegen einem Käufer mit lockerer Zahlungsmoral....
das ist es nicht wert...
es gibt viele User, die es gewöhnt sind erst nach einer Woche die Zahlung zu tätigen....
innerhalb von 7 Tagen mehrmals zur Zahlung auffordern ist bei Ebay ein NoGo.....der Schuß kann nach hinten losgehen....so 8-10 Tage solltest du einem Käufer schon Zeit geben bis du die erste Mail verfaßt...
Den Fall kannst du erst nach 4 Tagen ( genau 4x24 Stunden) schließen....
Das ist korrekt.
Das ebay Mahnverfahren ersetzt keine gesetzliche Auflösung des Kaufvertrages.
Dazu musst du dem K aber erst schriftlich eine angemessene Nachfrsit von mind. 10 Tagen setzen. Danach ist eien Kündigung des Vertrages möglich.
K O R R E K T U R !
Oh, sorry, das war der verkehrte Artikel.
Der Käufer mit den 117 Punkte und den drei Geboten war ja ein anderer.
Also vergeßt diesen Teil meines vorherigen Postings.
Der Rest bleibt bestehen.
Der Käufer könnte noch bezahlen. Mit PayPal auf jeden Fall.
Du mußt ihn nur richtig daran erinnern 😉
Und wie gesagt, könnte es auch Gründe geben, warum er noch nicht bezahlt hat.
Lieferst Du auch so bltzschnell oder hast Du es nur mit dem Kassieren so eilig?
Warum willst Du den Vertrag so schnell auflösen?
Willst Du das Geld nicht? Hast Du ein besseres Angebot bekommen?
Hoffst Du darauf den Artikel in einer neuen Auktion besser verkaufen zu können?
Du akzeptierst PayPal. Da könnte der Käufer problemlos während der Fall-Laufzeit
bezahlen. Keine Ahnung, warum es es nicht tut. Er hat 117 Bewertungspunkte
und hat drei Gebote auf den Artikel abgegeben. Da sollte man schon meinen,
daß er ihn haben will und auch weiß, was er tut.
Vielleicht hat er nicht gemerkt, daß er die Auktion gewonnen hat, ist verreist
oder krank....PC defekt....
Zwecks Fristsetzung und Vertragskündigung schreibst Du ihm ja an seine
Postadresse. Dann wirst Du sehen, ob er reagiert.
Ist ja nur spekuliert ,ob es der Artikel ist.
Eigentlich sollte ein Käufer zeitnah zahlen.
Aber ich gebe meinen Käufern eine Schonfrist 😉
Ich frage nach 10 Tagen freundlich :-x
Gab es ein Problem mit Kontodaten?
Hier noch mal die Info.
Und warte 4 Tage .
Erst dann unbezahlten Artikel melden und mit 10 Tagen Frist Kaufvertrag kündigen.
Bis jetzt war es nur ein Käufer ,der sich nicht gemeldet hat.
Falls es der Artikel ist?
Der Bieter bietet recht wild auf vieles.
Aber 30.8. verkauft.
Etwas voreilig.