09-12-2012 22:16
Hallo.
Ich habe eine dringende Frage.
Ich habe folgenden Artikel verkauft,
Artikelnummer: 150953554841
Der Artikel war in einwandfreiem und unbeschädigten Zustand, als ich ihn versendet habe. Nun schreibt mich der Käufer an, dass Buch habe schwerwiegende Mängel.
Ich habe im Angebot eindeutig die Rücknahme ausgeschlossen. Ich habe in meinen Angaben, sowohl über die Ebay Option Rücknahme ausgeschlossen, nun schickt der Käufer den Artikel einfach zurück ohne vorher mit mir Rücksprache gehalten zu haben und fordert die Rückerstattung des gesamten Betrages + Rückporto, ansonsten würde er rechtliche Schritte gegen mich einleiten. Er droht damit, dass er schon öfters Verkäufer verklagt habe und er auch vor einem Gerichtsverfahren nicht zurückschreckt.
Er hat den Artikel zurück geschickt und es müsste die nächsten Tage bei mir sein.
Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich das Paket annehmen oder die Annahme verweigern? Muss ich ihm Rückerstattung gewähren und den Betrag zurück überweisen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Hallo,
Das Paket kam heute, wie angekündigt, mit Hermes. Wie mir hier geraten wurde habe ich das Paket nicht angenommen und es wurde wieder mitgenommen. Der Käufer muss das per Sendungsnummer in Erfahrung gebracht haben, denn prompt hatte ich nun von besagtem Käufer eine negative Bewertung bekommen und im gleichen Atemzug ging eine Nachricht von eBay bei mir ein, das der Käufer einen Fall wegen eines Artikels geöffnet hat, der nicht den Angaben entsprechen soll. Ja er gab an ich sei unkooperativ, würde nicht auf seine Nachrichten reagieren und hätte die angeblichen Mängel am Buch wissentlich verschwiegen.
Ich habe eBay mitgeteilt, wie sich der Käufer seit dem ersteigern mir gegenüber verhalten hat und das der Artikel in einwandfreiem Zustand war, als ich ihn verschickt habe.
Gerade habe ich von eBay die Entscheidung zum Fall erhalten:
Hallo shibari86,
Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen.
Dem Käufer steht keine Erstattung zu.
Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen. Auch wenn sie für diese Transaktion keine Rückerstattung an den Käufer leisten müssen, wird dieser Fall bei der Ermittlung ihres Verkäuferstatus berücksichtigt.
Bemerkung:
Da über eBay.Käuferschutz nur Artikel abgesichert sind, die mit PayPal bezahlt wurden, haben wir uns entschlossen dem Käufer keine Erstattung zu gewähren. Sie müssen keine weiteren Schritte für diesen Fall unternehmen.
...........dann kann ich unter Einzelheiten aufrufen noch folgendes lesen:
Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Da über eBay.Käuferschutz nur Artikel abgesichert sind, die mit PayPal bezahlt wurden, haben wir uns entschlossen dem Käufer keine Erstattung zu gewähren. Sie müssen keine weiteren Schritte für diesen Fall unternehmen.
Endgültige Entscheidung:
Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen.
....soweit ist alles klar. Der Käufer kann mir über eBay nichts mehr, aber was bedeutet das für mich?
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen. Auch wenn sie für diese Transaktion keine Rückerstattung an den Käufer leisten müssen, wird dieser Fall bei der Ermittlung ihres Verkäuferstatus berücksichtigt.