23-08-2019 17:37
Hallo community!
Ich verkaufe gerade ein paar Dinge hier - meine DVD-Sammlung, ein paar alte Playstation Spiele... habe auch noch vor, ein paar andere Haushaltsgegenstände usw einzustellen, einfach, weil ich mich von ein paar Altlasten trennen möchte. Alles gebraucht, von privat zu privat.
Ich habe ein bisschen rumgelesen und bin mehrmals darauf gestoßen, dass die allseits beliebten Abmahnanwälte gerne private Verkäufer anschreiben und ihnen erklären, sie seien in Wirklichkeit gewerbliche Verkäufer und dann mit bösen Strafen drohen... ihr wisst ja sicherlich, wie das abläuft.
Ich habe in den letzten 2 Wochen mehr als 100 Artikel engestellt (habe mir auch mein Verkauslimit erhöhen lassen), ohne mir viel dabei zu denken, aber jetzt frage ich mich doch, ob ich hier Gefahr laufe abgemahnt zu werden?
Den Ärger würde ich mir eigentlich gerne sparen. Ich "verdiene" an meinen Verkäufen nicht gerade viel, die ebay- und Paypal Gebühren sind ja ziemlich heftig. Mir ist das Zeug nur zu schade, um es wegzuwerfen.
Hat da jemand Erfahrungen?
@biscotti35 schrieb:Hallo community!
Ich verkaufe gerade ein paar Dinge hier - meine DVD-Sammlung, ein paar alte Playstation Spiele... habe auch noch vor, ein paar andere Haushaltsgegenstände usw einzustellen, einfach, weil ich mich von ein paar Altlasten trennen möchte. Alles gebraucht, von privat zu privat.
Ich habe ein bisschen rumgelesen und bin mehrmals darauf gestoßen, dass die allseits beliebten Abmahnanwälte gerne private Verkäufer anschreiben und ihnen erklären, sie seien in Wirklichkeit gewerbliche Verkäufer und dann mit bösen Strafen drohen... ihr wisst ja sicherlich, wie das abläuft.
Ich habe in den letzten 2 Wochen mehr als 100 Artikel engestellt (habe mir auch mein Verkauslimit erhöhen lassen), ohne mir viel dabei zu denken, aber jetzt frage ich mich doch, ob ich hier Gefahr laufe abgemahnt zu werden?
Den Ärger würde ich mir eigentlich gerne sparen. Ich "verdiene" an meinen Verkäufen nicht gerade viel, die ebay- und Paypal Gebühren sind ja ziemlich heftig. Mir ist das Zeug nur zu schade, um es wegzuwerfen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Servus @biscotti35
Das Problem mit einer Abmahnung ist zunächst,
dass die subjektive Wahrnehmung eines "Konkurrenten"
und ein entsprechender Kontakt zu einem geneigten RA ausreicht,
um Dir eine Abmahnung zu bescheren.
Behaupten kann man da nämlich viel.
Jeder, der eine umfangreiche Sammlung auflöst
oder einen Nachlass verkauft,
steht ganz schnell vor genau diesem Problem.
Aber --- ob und ab wann Du einem Abmahner vor die Flinte läufst,
weiß freilich keiner.
Wie Du dann reagieren solltest,
weiß auch keiner.
Kannst Du eine Sammlungsauflösung nachweisen und begründen,
kann man eine Abmahnung relativ gelassen nehmen.
Die Frage ist dann immer:
Klagt der Gegner und - wenn er klagt - folgt das Gericht Deiner Begründung oder seiner?
Und zu dem Beitrag von der "Radierung"....
Sollte ein Käufer einen Nichterhalt melden und Du hast keine Sendungsnummer,
holt sich PP das Geld von Dir zurück und erstattet es dem Käufer.
Ohne wenn und aber.
Das sollte Dir wenigstens bewusst sein.
Sollte ein Käufer einen Nichterhalt melden und Du hast keine Sendungsnummer,
holt sich PP das Geld von Dir zurück und erstattet es dem Käufer.
Ohne wenn und aber.
Schön. Ich versende die DVDs mit dem günstigsten Versand, als Post Großbrief. Da gibt es keine Sendungsnummer. Soll ich jetzt jedem Käufer mehrere Euros Versand extra aufbrummen, nur damit ich das nachweisen kann?
Könnte man mir übrigens auch gleich sagen und nicht einen auf großkotzig und überlegen machen wie so manche hier. Kein sonderlich freundlicher Ort, diese community...
Bin dann mal wieder weg hier. Danke trotzdem für die Hinweise.