abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muß ich als privater Verkäufer einen Artikel zurücknehmen, wenn der Käufer das so will ?

Ich habe ein Kleidungsstück (intakt, ohne Löcher, Flecken oder ähnliche Mängel) als gebraucht mit genauer Beschreibung für 1 Euro eingestellt. Der Käufer hat bis auf ca 9 Euro geboten, bekam den Zuschlag und beanstandet jetzt das Kleidungsstück als unbrauchbar. Muß ich es, so wie er möchte, zurücknehmen??? Ich habe erstmal gemailt, was denn genau beanstandet wird, bin aber eigentlich nicht zu Rücknahme und Rückerstattung bereit, weil ich mir keiner Schuld bewußt bin. Was passiert, wenn ich die Rücknahme ablehne? Wenn man auf etwas Gebrauchtes bietet, kann man schließlich keine Neuware erwarten. 

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Du mußt den Artikel nicht zurücknehmen , aber Du wirst genau wie ich vom Käufer eine negative Bewertung erhalten und mußt sie akzeptieren ! Vielleicht passt der Artikel nicht und es gibt leider Käufer , die gern zu schnell negative Bewertungen verteilen , denn Sie brauchen keine negative Bewertung zu befürchten , denn das kannst Du als Verkäufer nicht !

Ich bin soweit , das ich keine Waren mehr bei eBay einstellen werde!

Wenn der Artikel wirklich in Ordnung war zur Absendung,MUSST du das Teil nicht zurücknehmen, das ist NICHT deine Pflicht. Aber was der Käufer machen kann, wenn auch vielleicht zu Unrecht, ist einen Fall melden und das Geld über Paypal zurückfordern. Da kann man meist nichts dagegen machen, da ist Paypal sehr "Käuferfreundlich". Paypal hättest du besser gar nicht erst anbieten sollen, aber es ist sowieso zu spät.

Und zum anderen steht dem Käufer natürlich frei, dich negativ zu bewerten. Du kannst durch Rücknahme das Risiko minimieren, aber wenn ein Käufer einmal unzufrieden ist, kann es durchaus sein, dass er auch negativ bewertet, wenn du den Artikel zurücknimmst. Sehr heikel.

Das musst du selbst entscheiden, wie du das abwägst, das kann dir leider keiner abnehmen, denn man kann nicht wissen, wie der Käufer reagieren wird. Aber wenn es einmal einer ist, der unzufrieden ist und das vielleicht in nicht sonderlich nettem Ton kund getan hat, ist die Wahrscheinlichkeit so oder so groß eine negative oder neutrale Bewertung zu kassieren, egal ob Rücknahme oder nicht.

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Du bietest - warum auch immer - PayPal an.

Wenn Dein Käufer damit bezahlt hat kann es sein, dass PayPal Dir diese Entscheidung abnimmt...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder