29-12-2016 12:28
Ich habe eine Frage und benötige Hilfe zu einem Problem-Käufer.
Mich interessiert eure Meinung und Wege wie man das Problem am besten zu meinen Gunsten löst.
Ich verkaufte als privater Verkäufer Cullmann Fototasche Kameratasche mit 6 Fächern und Trageriemen (162304467421)
Nach Lieferung, große Aufregung und Anfeindungen seitens des Käufers wegen angeblich unangenehmen Geruch und Verschmutzung der Tasche. Der Artikel sei nicht wie beschrieben.
Der Käufer verlangt mittels Rückgabeanfrage und Nachricht die Rückgabe auf meine Kosten und vollständige Rückzahlung trotz Hinweis auf Ausschluss von Garantie, Gewährleistung und Rückgabe.
Zwecks Deeskalation an Heiligabend lenkte ich ein.
Nach Zustellung der Rücksendung und Prüfung des Artikels, erklärt sich der Käufer auf dem beiliegenden Packzettel mit folgender Aussage, ich zitiere:
„Habe versucht mit Textilauffrischer und Essig-Wasserlösung dem Geruch beizukommen. Hat auch etwas, ca. 60% geholfen.“
Der Käufer hat den Artikel vor der Rückgabe mit mir nicht bekannten Mitteln, ohne zu fragen und ohne Zustimmung behandelt und anschließend zurückgeschickt.
Die Tasche riecht jetzt extrem nach Reiniger und fühlt sich imprägniert, ölig an.
Gibt es eine Möglichkeit, auf Grund der vom Käufer eigenmächtig durchgeführten Behandlung der Kameratasche und die dadurch bedingte Veränderung des Artikels, im Nachhinein die vollständige Rückerstattung in eine teilweise Rückerstattung zu wandeln oder eine andere Art der Wandlung herbeizuführen, ohne im Gegenzug eine negative Bewertung zu riskieren und den Servicestatus zu gefährden?
Wie ist eure Meinung, was kann ich tun und wie gehe ich dabei bestenfalls vor?