abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Päckchen verschwunden - was nun?

Hallo Leute,

ich habe eine Päckchen verschickt, das jetzt verschwunden ist.

Eine Sendungsnummer, also quasi den Versendungsnachweis habe ich.

Das Problem ist: Ich habe kostenlosen Versand angeboten. Allerdings gibt ebay da trotzdem standardmäßig den Paketversand an.

Die Frage ist jetzt: Wer haftet?

Da gibt es für mich 2 Argumente:

1.) Der Verkäufer haftet, da er Paketversand angegeben hat und dieser grundsätzlich versichert ist

2.) Der Käufer haftet. Da Verkäufer Versendungsnachweis hat + kostenlosen Versand angeboten hat. Der Käufer hat nicht für den Versand gezahlt und somit kann auch nicht die Form des Verands bestimmen.

Bezahlt wurde per Paypal.

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@kleiti3 schrieb:

Hallo Leute,

ich habe eine Päckchen verschickt, das jetzt verschwunden ist.

Eine Sendungsnummer, also quasi den Versendungsnachweis habe ich.

Das Problem ist: Ich habe kostenlosen Versand angeboten. Allerdings gibt ebay da trotzdem standardmäßig den Paketversand an.

Die Frage ist jetzt: Wer haftet?

Da gibt es für mich 2 Argumente:

1.) Der Verkäufer haftet, da er Paketversand angegeben hat und dieser grundsätzlich versichert ist

2.) Der Käufer haftet. Da Verkäufer Versendungsnachweis hat + kostenlosen Versand angeboten hat. Der Käufer hat nicht für den Versand gezahlt und somit kann auch nicht die Form des Verands bestimmen.

Bezahlt wurde per Paypal.

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen

@kleiti3

Ebay gibt überhaupt nichts "standardrmäßig" an - Du hast beim dem Handy den Versand als DHL-Paket ausgewählt/angeboten.

Wenn Du jetzt eigenmächtig von der Versandart abgewichen bist und das Handy als Päckchen verschickt hast hast Du keine online-trackbare-Versandnummer.

Da Du die Paypal-AGB ja virtuell unterschrieben/akzeptiert hast hast Du Dich auch damit einverstanden erklärt das PP bei entsprechenden Käufermeldungen über nicht-erhaltene-Artikel die Rückbuchung zum Käufer durchführt.....

Dein Bilderklau ("Pepe Jeans Shirts") kann auch noch teuer werden.....

Du hast nicht viel Ahnung von dem was Du hier produziert hast oder?

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

@kleiti3

Du schreibst 3,89 wurden abgebucht. Das wäre der Preis für ein Hermes-Päckchen.

Was sagt denn die Sendungsnummer?

Hast du diese bei ebay und auch paypal hinterlegt?

edit: Sehe eben, dass das unversicherte kleine DHL-Päckchen auch 3,89 kostet. Solltest du diese Versandart gewählt haben, wird paypal zu Gunsten des Käufers entscheiden.

Du haftest für Deine Pardon: "Dummheit", PP als gelesen angeklickt zu haben aber entgegen Deiner Pflicht ohne Versandnachweis verschickt zu haben.

Wenn der Käufer überwiesen hätte, würdest Du für Deine pardon "Dummheit" haften, von der im Kaufvertrag vereinbarten Versandart abgewichen zu sein.

In jedem Fall heißt "kostenloser Versand", dass Du die Versandkosten im VErkaufspreis versteckt hast. Wer hat die also gezahlt?

Für Dein zukünftiges Leben solltest Du Dir merken, dass man Verträge zunächst liest, bevor man sie im Internet anklickst.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder