02-11-2019 16:17
Hallo,
ich bin Mitglied in einem Modellbahnverein. Seit in etwa 2 Jahren verkaufe ich für Mitglieder, die aus Altergründen mit dem Hobby aufhören, deren Modellbahnsammlungen. Zum Teil sind diese Sammlungen sehr umfangreich und folglich der Umsatz hoch. Dieses Jahr lag er bis dato bei ca. 15000.- €. Da, bis auf in etwa 25 Artikel, die noch einzustellen sind, in Zukunft keine mehr eingestellt werden, sondern nur noch der aktive Bestand abverkauft wird, wird der Umsatz in 2020 nicht mehr so hoch ausfallen wie dieses oder letztes Jahr. Was kann ich jetzt tun? Ebay hat mir eine Nachricht geschickt, in der innerhalb von 4 Wochen verlangt wird, dass ich mein Konto in ein gewerbliches wandeln soll, mit Umsatzsteuerbescheinigung zusenden usw. Ich bin seit 2002 registriert und sit Anfang an Privatverkäufer. Der Verkauf für unsere Mitglieder erfolgt sozusagen als Ehrenamt und ich habe keinen Vorteil daraus!
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
>>ich bin Mitglied in einem Modellbahnverein. Seit in etwa 2 Jahren verkaufe ich für Mitglieder,
>>die aus Altergründen mit dem Hobby aufhören, deren Modellbahnsammlungen.
246 Bewertungen im Jahr, 99 Verkäufe in 3 Monaten nur Modellbahnzeugs. Das ist nicht gut.
Empfehlung: Ab sofort keine Artikel mehr einstellen. Die Mitglieder sollen ihren eigenen Account eröffnen und ihr Zeugs selber verkaufen. Kannst diesen ja dabei behilflich sein.
Ansonsten steht alles in den "cody7888a" und "peterkurer" Mitteilungen in Rot markiert drin.