19-08-2019 01:13
Hallo!
Ich möchte eine Klimaanlage per Auktion in Ebay verkaufen mit Rechnung etc....
Da ich kein Verpackungsmaterial habe sowie Versand ein bissel schwer ist möchte ich gerne das die
mobile Klimaanlage zuhause abgeholt wird.
Ehrlich gesagt schon aus schlechter Erfahrung gegenüber anderen Leuten die ich in meine Wohnung gelassen habe
möchte ich eigentlich nicht ständig fremde Leute bei mir "reinlassen".
Nun möchte der Käufer diese aber bestimmt auch vor Ort testen.
Wie macht Ihr das denn wenn Ihr etwas per Barzahlung und Abholung verkauft? Macht Ihr das nur in Anwesenheit
anderer zur Sicherheit oder habt Ihr eine neutrale Adresse für sowas oder ne Idee? Mit Vertrag?
Evtl. jemand ne Idee wie man so eine mobile Klimaanlage verschickt? Gibts da wo spezielles Verpackungsmaterial
(das alte habe ich weggeschmissen??)
Zu der Sache, ob Du jemanden in Deine Wohnung lassen möchtest, kann ich Dir nur schwerlich etwas raten, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch schon "nur Abholung" verkauft, ist zwar immer gut gegangen, aber ich kann die Bedenken verstehen, ein paar komische Zeitgenossen waren auch bei mir schon dabei.
Alternativ könntest Du einen Übergabeort vereinbaren (obwohl, dass auch schräg ankommen könnte) oder eine Lieferung in einem gewissen Umkreis anbieten. Die Zusatzkosten könntest Du dabei gesondert (vor Auktionsende) verhandeln oder im Angebotspreis inkludieren. Die Lieferbedingungen und zu erwartenden Kosten müsstest Du natürlich im Angebot genau beschreiben.
Selbstverständlich musst Du damit rechnen, dass der Käufer die Klimaanlage testen möchte. Er hat sie zwar schon gekauft, aber wenn Du einen Test verwähren würdest, darfst Du davon ausgehen, dass die Brieftasche geschlossen bleibt. Ist zwar formaljuristisch nicht ganz korrekt, aber ich denke, die meisten Käufer würden es so machen.
Einen Zeugen habe ich noch nie dabei gehabt und einen Vertrag (schriftlich) hatte ich (mal abgesehen von Autoverkäufen) auch noch nicht aufgesetzt. Zum Verpacken kann ich Dir keinen Rat geben, dazu kenne ich mich zu wenig mit mobilen Klimageräten aus.
ABER:
Wenn Du Dich mit Abholung einverstanden erklärst, frage Dich bitte, ob eBay der geeignete Marktplatz ist. In Deinem Fall würde ich sagen - NEIN! Gründe dafür:
1. Bei Gebotsabgabe oder Sofortkauf wird ein Kaufvertrag geschlossen. Ihr geht beide gegenseitige Leistungsverpflichtungen ein, welche Ihr zu erfüllen habt, ohne dass der Käufer das Klimagerät bislang gesehen hat.
2. Du bist bei eBay als gewerblicher Verkäufer angemeldet unbd müsstest für das Gerät die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche garantieren und die Rücknahme einräumen. Ich gehe nach Deiner Beschreibung aber davon aus, dass es sich um einen privaten Verkauf handelt. Mit Deinem Konto kannst und darfst Du die Gewährleistung / Rücknahme nicht ausschließen.
Denke doch mal darüber nach, das Gerät auf eBay-Kleinanzeigen anzubieten. Diese Plattform ist besser für die örtlich beschränkten Verkäufe, bei denen Abholung günstig erscheint, geeignet. Dann kann der Käufer testen, entscheiden, ihr könnt Euch einigen und danach ist die Sache vom Tisch.