29-04-2013 14:53
Hallo liebe ebay - Gemeinde,
vor kurzen habe ich einen Hochwertigen 2 Monate alten Kopfhörer versteigert. Der Käufer hat sich unmittelbar nach erhalt des Artikel bei mir gemeldet und behauptete der Kopfhörer hätte einen defekt. Wir einigten uns darauf das er mir den Artikel zurück sendet und ich Ihm nach erhalt der Ware den Auktionspreis + 1 X Porto zurücküberweise. Nachdem ich den Artikel zurück bekommen habe, überprüfte ich den besagten Schaden. Leider stellte sich zu meinen erstaunen heraus das der Artikel einwandfrei funktioniert. Dies teilte ich dem Verkäufer auch mit und sagte auch gleichzeitig das ich in diesem Fall nur bereit wäre den Auktionspreis zurück zu erstatten jedoch nicht mehr das Porto. Er jedoch besteht auf die Rückerstattung des Portos und drohte zudem noch er würde notfalls weitere Schritte gegen mich einleiten. Normalerweise würde ich ich sagen in den Wind geschi..... Bezahl das Porto und du hast deine Ruhe. Mittlerweile geht es mir aber auch ums Prinzip.
Meine Frage an euch:
Welche Handhabe hat der Käufer?
Wie würdet Ihr euch verhalten?
Vielen Dank im voraus
L......
Hätte tatsächlich ein Defekt vorgelegen, hättest du beide Versandkosten übernehmen müssen und ansonsten dem Käufer dankbar sein, wenn er dich ohne weitere Forderungen aus dem Vertrag entlässt.
Nun ist der Artikel ja doch nicht defekt, also wärst du auch zu keiner Erstattung verpflichtet. Der Käufer müsste nochmals für den Versand aufkommen und du müsstest ihm die Ware nochmals zusenden.
Was hat der Käufer denn konkret bemängelt ?
Hattest du für jeden Fall die Erstattung des Kaufpreises + 1x VSK zugesichert, oder explizit nur unter dem Vorbehalt des Defekts ? Konkret genug formuliert ?
Du hattest ja lediglich Überweisung angeboten, eBay wird im Falle einer Problemmeldung also freundlich abwinken.
Ob dein Käufer auf zivilrechtlichen Wegen versuchen wird, etwas durchzusetzen, kann hier niemand vorhersehen.
Genau so machen !
Und nicht einschüchtern lassen !
Ich Glaube ich micht etwas umständlich ausgedrückt.
Ich bin der Verkäufer. Wir einigten uns darauf das er mit den DEFEKTEN Artikel zurück sendet. Nach erhalt bekommt er den Auktionspreis + 1 X Porto zurück. Der Artikel kam zurück, ist aber nicht DEFEKT sondern funktioniert einwandfrei.
Mir geht es jetzt speziell um das Porto und ums Prinzip. Der Käufer macht unwahre Meldungen. Ich bin ja im ersten Moment wirklich davon ausgegangen das ein defekt vorliegt, deshalb habe ich ja auch akzeptiert Ihm den Auktionspreis und das Porto 1 X zurück zu erstatten. Nun nachdem ich festestellen muß das überhaupt kein Defekt vorliegt ändert sich die Sachlage für mich.
Ich würde ihm freundlich mitteilen, dass sein Artikel einwandfrei funktioniert und er ihn sofort zurückerhält, nachdem er mir das Porto für sendungsverfolgten Rückversand überwiesen hat.
Ich hätte allerdings auch vorher vereinbart, dass er den Artikelpreis plus beide Versandkosten nur bei einem Defekt zurückerhält; Du hast ihm das wohl auch so zugesagt.
Daran wirst Du Dich jetzt auch halten müssen.